Fotos anschauen

  • hi zusammen,

    ich schaue gerne Fotos am TV.
    Bis jetzt habe ich mir die Bilder mit Kodi auf einer Shield TV angeschaut. Die Bilder sind in ein Synology NAS gespeichert.
    Es funktioniert perfekt, aber viel zu langsam!

    Solange ich die Bilder auf einer Auflösung von 1920 * xxxx (600-700kb) reduziere, kann ich sehr schnell zwischen den Bildern hin und her schalten.
    Wenn ich die Bilder nicht verkleinere (ca. 5-10 MB pro Bild 5472 x 3648 Auflösung ) dann ist das umschalten zwischen den Bildern unerträglich langsam.

    Ich habe im Netz einige Leute gefunden die mit KODI das gleiche Problem haben aber keine Lösung.

    Ich habe keine Lust mehr immer alle Bilder zu verkleinern und doppelt zu verwalten.
    Gibt es ein alternativ Programm zu KODI (am Besten open source) um Fotos mit der Shield zu sehen?

    Oder wisst ihr evtl. wie ich KODI dazu bringe Fotos schneller zu zeigen?

  • meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sieht derzeit so aus:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>104857600</memorysize>
    <readfactor>6.0</readfactor>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    am PC kann ich in Sekunden zwischen den Bildern hin und her wechseln, also am NAS bzw. Netzwerk kann mein Problem nicht liegen.

  • @Nathaniel

    ich habe es ausprobiert, bei einem wert von 99 Sturz KODI nach ein paar Bilder ab.
    Ich habe den Wert auf 10 reduziert, damit geht es aber schneller ist es leider nicht geworden.

    Um mein Synology NAS auszuschließen, habe ich gestern einige Fotos im eingebaute NAS der FritzBox gespeichert, leider half das auch nicht. Das wechseln zwischen Bildern in KODI ist unerträglich langsam :(

    Die Rechnerleistung der Shield (2017) müsste dafür doch völlig ausreichen sein.

  • na die fritze ist definitiv langsamer als das synology, von dem her ...
    Welche syno hast du und wie sind die Geräte angebunden?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ich habe gerade die ShieldTV mit der Fritzbox 7590ax per LAN vernetzt.
    Jetzt funktioniert es schnell genug.

    Ist das WLAN von der SchieldTV so schlecht oder die neue FritzBox 7590ax so schlecht?
    Bis vor ein paar Monate hatte ich noch eine FB7530, und ich behaupte(!) dass es damals funktionierte.
    Es fehlt mir jetzt schwer zu sagen, ob die Shield oder die neue FB schuld ist.

    @noob_at_pc
    ich habe eine Synology DS215j. Am NAS sind keine Geräte angebunden, es sind nur zwei eingebaute Festplatten vorhanden

  • ich habe gerade die ShieldTV mit der Fritzbox 7590ax per LAN vernetzt.
    Jetzt funktioniert es schnell genug.

    das meinte ich mit wie sind die Geräte angebunden :) So ists top, dann ist das WLAN das Problem, richtig.
    Hast du für 2,4 GHz und 5 GHz unterschiedliche WLANs oder heißen beide gleich, sodass du keinen Unterschied siehst? Denkbar, dass die Shield sich hier mit den 2,4er verbunden hatte. Das 5er hat deutlich mehr performance.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • das 2,4 GHz und 5 GHz Netz haben bei mir gleiche Namen.
    Ich habe jetzt wieder auf Wlan umgestellt, die FB sagt: 5 GHz ↓130  ↑468  ac/Wi-Fi 5, 80 MHz, WPA2, 2 x 2.

    Ich habe noch ein neue AVM Repeater rumliegen, jetzt versuche ich die Shield am Repeater per LAN zu verbinden und dann schauen wir ob es am WLAN oder LAN liegt..

  • Ich habe eine Shield TV Pro 2019 und diese ist mit meiner NAS per Gigabit verbunden.
    Das Anschauen / Durchblättern der Fotos (ca. 5MB mit 5472x3648) geht damit schnell,
    aber wenn ich ein Verzeichnis öffne dauert es 3-5s bis das Verzeichnis geöffnet wird.
    Außerdem stürzt Kodi immer wieder beim generieren der Vorschaubilder ab.
    Wenn ich das automatische Generieren der Vorschaubilder deaktiviere geht es schnell,
    aber es gibt keine Vorschaubilder mehr . . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!