Bildanzeige bei Dia-Show beschnitten

  • Hallo! Wer kann mir erklären, wie ich erreichen kann, daß bei Verwendung der Funktion Dia-Show meine Bilder nicht beschnitten werden? Öffne ich ein Bild einzeln (zum Beispiel in der Auflösung Breite 1620 x Höhe 1080 Pixel), so wird es ohne Beschnitt dargestellt, also in voller Größe. Dagegen in der Dia-Schau werden Teile des Bildes oben und unten weggeschnitten. Im KODI Manual habe ich zu der Frage leider keine Informationen gefunden.

  • Du kannst mal mit den Werten in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml rum spielen: https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#slideshow

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo! Danke für den Hinweis.
    Habe mir mal durchgelesen, was unter dem Link steht:
    >!-- Amount to pan images as a percentage of the screen -->
    <panamount>2.5</panamount>
    Hier geht es anscheinend um die Bewegung (das Schwenken) des Bildes. Das ist nicht mein Problem.
    <!-- Amount to zoom images as a percentage of the screen -->
    <zoomamount>5.0</zoomamount>
    <!-- Amount to compensate (zoom) images to attempt to reduce black bars. -->
    <!-- Results in cropping of the longer length of the image in order to reduce the black bars on the shorter length of the image. -->
    <!-- Defaults to 20. -->
    <blackbarcompensation>20</blackbarcompensation>
    Hier geht es anscheinend darum, die schwarze Maske an der Ober- und Unterseite des Bildschirmes zu verkleinern. Ich werde die Standardeinstellung 20 mal auf 10 verringern. Mal sehen, ob dadurch die Fotos in voller Größe dargestellt werden. Ob es mir wohl gelingt, eine Datei [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu generieren?
    Werde mich wieder melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!