Shield ruckelt mit Kodi bei 24P

  • Hallo Leute,
    folgendes Problem. Ich nutze eine Shield 2019 Pro und das MarvenBuild von Kodi. Ich komme von einem Odroid und hatte vorher ein super und butterweiches Bild, nur leider kein Dolby Vision. Jetzt, wo ich auf die Shield gewechselt bin, habe ich Dolby Vision und starkes ruckeln und es hat mich wirklich sehr viel Zeit und Nerven gekostet, den Fehler jetzt soweit eingegrenzt zu haben.

    Folgende Konstellation:
    Shield Einstellungen auf 59,… hz HDR10 und DV Ready
    Kodi GUI auf 4k und auch 59,… hz
    Jetzt spiele ich einen 4k Film mit 23,97… hz ab. Kodi switcht auf 23,97, der AV receiver bestätigt, dass auch 23,97 hz anliegen, und der Fernseher zeugt das auch an. ABER: das Bild ist irgendwie ruckelig und wirkt unsauber. Es wirkt als wäre die „normale“ Bewegungsunschärfe von 24fps Material 3x verstärkt, mit Flimmern auch bei leichten Schwenks.
    Egal was ich in Kodi und am TV eingestellt habe, keine Besserung. Es hat mir wirklich den Spass am Film verleidet.

    WENN ich jetzt aber in den Einstellungen der Shield die Bildschirmeinstellung auf 23,97 HDR10 und Dolby ready runter stelle (was von Nvidia nicht empfohlen wird), Kodi GUI auf 60 und dann einen Film starte, ist das Bild deutlich ruhiger und das Flimmern deutlich geringer, FAST so wie ich es vom Odroid her kenne. AVR und TV zeigen beide (wie vorher auch) 23,97z an

    Kann das jemand erklären oder kennt das Phänomen? Sind 23,97 nicht gleich 23,97?
    Ich bin natürlich erleichtert, dass das Bild nun nahe am Odroid ist, aber verstehen tue ich es nicht und würde mich gerne mal erleuchten lassen, falls das Problem bekannt ist. Ergooglen konnte ich dazu allerdings nichts.

    Vielen Dank im Voraus…

  • https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…8665#post688665

    Das mal verglichen mit deinen Einstellungen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Es geht um die korrekten Einstellungen für die Shield. Bei mir ruckelt auch nichts, wie bei vielen andern auch.

    @Ronny hat das mal irgendow zusammengetragen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Leider hat das nichts gebracht. Ronny setzt die Shield auf 59,4Hz, wobei ich ja nun gerade schrieb, dass es bei mir ruckelt, wenn ich die Shield UND Kodi-GUI nicht auf 23,97 einstelle.
    Ich verstehe es einfach nicht. Obwohl der TV sagt, dass es 24hz ist, flimmern die Konturen wie ein deutlich verstärkter 24hz-Motion-Judder...

  • Deine Hardware rubicon:

    1. Nvidia Shield TV Pro 2019
    2. TV-Gerät = ?
    3. AVR = ?

    Wie verhält es sich wenn du die Shield direkt an das TV-Gerät hängst?
    Nutze da kein AVR oder keine Soundbar...habe aber halt dieses geschilderte Problem nicht...da man kein Audio-Passthrough nutzt...nur diese

    Einstellungen/Player Optionen:

    1. Bildwiederholrate anpassen = Beim Starten/Stoppen
    2. Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren = aktiviert


    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich habe jetzt mal [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktiviert und schaue mir das heute abend mal an. Was mir aber gleich aufgefallen ist, ist die FPS-Rate in der Einblendung auf dem TV.
    Die schwankt bei mir immer zwischen 23,4 und 24,4 fps. Ist das normal??? Ich hätte jetzt vermutet, dass da immer die 23,976 stehen müssten, oder nicht?

  • Wenn es mit der Rendergeschwindigkeit: zwischen 23.4 und 24.4 FPS schwankt...das scheint normal zu sein...egal ob Filme/Serien mit Dolby Vision oder HDR 10 mit 23.976 FPS oder 24.0 FPS sind...wenn das TV-Gerät 24 HZ...50 HZ...60 HZ...100 Hz darstellen kann.

  • Bitte....

    Wenn man ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] erstellt, dann sollte das so kurz wie möglich sein.

    Also

    • [definition=12,8]Logging[/definition] aktivieren
    • Kodi neu starten
    • Fehler reproduzieren
    • Nichts anderes machen
    • Log ins Forum laden

    Wenn du das jetzt erst Stundenlang laufen lässt, dann wird es ggf schwieriger den Fehler zu finden.

    Wir brauchen das Log. Ansonsten schreiben wir noch 20 Beiträge ohne auch nur einen Schritt weiter zu kommen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und genau so macht es mir keinen Spaß mehr...

    Disabled debug logging due to GUI setting. Level 0.

    Wir haben dich gebeten das ganze mit aktiviertem [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,9]logging[/definition] zu machen und du machst genau das Gegenteil. Wie sollen wir dir dabei helfen? Wie oft müssen wir die Anleitung zu erstellen eines Logs denn noch innerhalb eines Threads verlinken? Liest du die Beiträge, die hier geschrieben werden?

    Weiter bezweifele ich, dass dein Film "test.mkv" heißt:

    VideoPlayer::OpenFile: nfs://192.168.134.2/volume1/Video2/Filme/test.mkv

    Heißt im Klartext, dass das Log, welches du nicht nach unseren Anfragen erstellt hast, auch noch nachträglich bearbeitet wurde und somit das Ergebnis verfälscht.

    Möchtest du jetzt, dass wir dir helfen oder eher nicht? Wenn nicht, dann poste bitte keine Logs mit denen wir nichts anfangen können. Das spart dir und uns Zeit.

    Wenn du Hilfe möchtest, dann mach doch bitte das, worum wir dich gebeten haben und hör bitte auf Logs zu bearbeiten. Passworte in deiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml werden ohnehin schon entsprechend verschleiert. Da sorgt schon Kodi für und uns ist es ziemlich egal welche Filme du schaust. Selbst wenn es irgendwelche Hechelwestern sein sollten ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, mach das bitte. Nachdem du schon seit 2018 Mitglied in dem Forum bist wäre das bestimmt nicht verkehrt, wenn du die mehrfach verlinkten Anleitungen (auch schon in deinen anderen Threads, die du erstellt aber nicht weiter beantwortet hast) auch mal liest ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!