Libreelec mit Open VPN Manger Addon mit Fritzbox VPN verbinden

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne mit einem Pi 4, Libreelec und dem Addon von Zomboided ein VPN zu meiner Fritzbox 6591 aufbauen.
    Hat das schon einmal jemand gemacht und evtl. eine Anleitung dafür ?

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • So viel ich weiss unterstützt das Zomboided Plugin nur OpenVPN.
    Auf der Fritzbox läuft IPSec und in den neuesten Labor Firmwares Wireguard.

    Das Plugin bringt dich also nicht weiter. Entweder du lässt einen OpenVPN Server auf einem Gerät in deinem Netzwerk laufen oder nutzt eine der anderen beiden Technologien.

    Um da aber support zu leisten muss man erst einmal wissen auf welchem OS bei dir Kodi läuft und welche FW Version deine Fritzbox hat.
    Da es sich um eine 6591 handelt ist dann auch noch die Frage ob du überhaupt eine öffentliche IPv4 Adresse hast, denn es ist ja eine Kabel box. haste die nicht haste gleich das nächste Problem.

    Du sieht da gibt es sehr viele Fragen zu klären.

  • Hi.
    Libreelec 10.0.2 (aktueller Release) und die Fritzbox hat FritzOS 7.29 (aktueller Release)
    Die Fritzbox hat durch die MyFritz Aktivierung eine öffentliche IP mit <kryptisch>.myfritz.net
    Auf der Fritzbox ist das ein IPSEC VPN

    Ich habe eine Beschreibung für das Raspian gefunden, vermute aber das geht auf einem Libreelec so nicht:
    sudo apt-get install vpnc
    sudo nano /etc/vpnc/fritzbox.conf => folgenden Inhalt einfügen:
    IPSec gateway xxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.netIPSec ID VPNIPSec secret xxxxxxxxxxxxxxxxxxIKE Authmode pskXauth username xxxxxxXauth password xxxxxxxxxxxxxxlocal port 0DPD idle timeout (our side) 0
    Erklärung der Einstellungen aus den VPN Einstellungen der FritzBox (iPhone, iPad oder IPod touch):
    IPSec gateway => Server
    IPSec ID => Account
    IPSec secret => Shared Key
    Xauth username => Account
    Xauth password => Kennwort
    Verbindungsaufbau: sudo vpnc fritzbox.conf
    Beenden Verbindung: sudo vpnc-disconnect

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • sudo apt-get install vpnc

    Schon alleine daran wird das scheitern, da LibreElec kein apt-get kennt...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Schon alleine daran wird das scheitern, da LibreElec kein apt-get kennt...

    Hab ich ja geschrieben, dass ich vermute, dass es SO nicht auf Libreelec funktioniert.
    Aber danke für die Bestätigung.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • IPSec unterstützung muss im Kernel und in Connman einkompiliert sein. Das ist bei LibreElec nicht der Fall.
    Mit LibreElec kannst du nur OpenVPN, wofür auch das angesprochenen Addon ist, oder Wireguard nutzen.

    Wie gesagt, Wireguard bekommst du mit aktuellen Labor Versionen der Fritzbox Software. Hast du eine Provider Box kriegste die natürlich nicht.

    Dann bleibt dir nur die Möglichkeit den VPN Server in deinem Netz auf einem anderen Gerät zu betreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!