CoreElec 20.x Nexus Diskussionsthread

  • ich hab ne ältere X96mini (905) und CE20 bootet davon einwandfrei.

    Aber leider habe ich Probleme mit Wlan. Will ich auf ein Wlan drauf bekomme ich einen I/O Fehler. Und mangels Möglichkeit für Lan ist Wlan leider die einzige Möglichkeit

    Kennt da einer nen Workaround damit ich diese Box auch vollständig mit CE20 nutzen kann?

    H96max x3 32/4GB 64GB Sandisk U3
    CoreElec 19.2 Matrix

    X96mini S905W 16/2GB 32GB Sandisk U3
    CoreElec 19.2 Matrix

  • Coreelec 20.2 stable

    Librespot 20.2.2 funktioniert nicht.

    Entweder 20.3.2 nutzen (da werden die Cover aber mE nicht schön im Vollbildmodus dargestellt)

    LibreSpot not working anymore
    Forgot to mention this new addon will be available only for nightly build. Anyway, here is zip for manual installation:…
    discourse.coreelec.org

    Oder

    20.1.0 nutzen

    addons-archive-ce-20/Amlogic-ng/20.1/arm/service.librespot/service.librespot-20.1.0.zip at master · CoreELEC/addons-archive-ce-20
    CE-20 Addons Archive. Contribute to CoreELEC/addons-archive-ce-20 development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Spotify Connect librespot 20.2 Kodi 20.2 funktioniert nicht

  • Update auf CoreELEC 20.3-Nexus:

    Quelle:

    CoreELEC

    Da sollte man vielleicht wirklich über eine Neuinstallation nachdenken!?

  • So, hab mal eine komplett neue Installation gemacht mit meiner X96 Max+. Hat soweit auch geklappt und scheint problemlos zu laufen, nur eine Sache habe ich nicht mehr zurückgespielt gekriegt, und zwar meine MyVideos119.db!

    Dort ist gespeichert, welche Sendungen (von der Festplatte) man schon gesehen hat und/oder wie weit.

    Die Datei liegt im Ordner userdata -> database.

    Bisher hatte ich das so gehandhabt, dass ich die Datei vorher gesichert habe. D.h. ich habe mich via SMB verbunden, die Datei auf meinen PC kopiert und nach der Neuinstallation wieder an Ort und Stelle zurückkopiert, bzw. die dort neu erstellte durch meine ersetzt.

    Irgendwann bei einem CoreELEC Versionssprung änderte sich mal der Name von MyVideos116.db zu MyVideos119.db.

    Das Problem hatte ich dann so gelöst, dass ich meine vorhandene Datei, die noch 116 hieß, einfach in 119 umbenannt habe und dann durch die neue nach der Neuinstallation ersetzt hatte - und gut wars!

    Meine Videodatenbank (oder besser eigentlich nur die Information über den Status (gesehen/ungesehen)) hat auf die Art schon etliche Jahre versions- und geräteübergreifend überlebt!

    Nun heißt sie MyVideos121.db. Also habe ich meine auch zu 121 geändert und dann durch die vorhandene ersetzt. Aber irgendwie wird die Datei nicht richtig erkannt!

    Keine meiner gesehenen Sendungen wird mir entsprechend markiert, alles ist neu/ungesehen. Aber wenn ich testweise etwas neues schaue, bzw. als gesehen markiere, wird das anscheinend in der MyVideos121.db gespeichert. Denn meine mittlerweile 4.4 MB große Datei ist dann immer noch da, sie wird also nicht durch eine neue überschrieben.

    Und wenn ich sie lösche, ist auch die neue Information (die Sendung, die ich gerade als gesehen markiert habe) weg. Dann wird die MyVideos121.db wieder vom System neu erstellt.

    Sehr schade!!

  • Man kann nicht einfach eine neue DB-Struktur mit einer alten DB überschreiben! Dass das bis jetzt funktioniert hat, ist purer Zufall. Wenn sich die DB-Versionen ändern, wird Kodi normalerweise die alte/vorherige Version in die neue Version migrieren. Dabei können sich Tabellennamen, Tabellenstrukturen und Datenfelder und deren Abhängigkeiten untereinander ändern.

    Dir bleibt nur übrig:

    • die vorherige Version von CoreElec/Kodi zu installieren
    • die MyVideos121.db zu löschen
    • die ungeänderte MyVideos119.db einzuspielen
    • Kodi updaten, hier sollten dann die Daten der alten DB in die neue DB migriert werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moby Dick

    du könntest auch einfach probieren die neue 121.database einfachn löschen, bzw. zur Sicherheit irgendwohinkopieren.

    Die alte 119.database in das Verzeichnis "Database" kopieren und dann KODI neu zu starten.

    Theoretisch dürfte dann KODI automatisch die alte Datenbank in das Format der neuen Datenbank konvertieren.

    Probieren würde ich das einfach, dann viel passeren kann da nicht, außer das es nicht funktioniert.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • ich hab ne ältere X96mini (905) und CE20 bootet davon einwandfrei.

    Aber leider habe ich Probleme mit Wlan. Will ich auf ein Wlan drauf bekomme ich einen I/O Fehler. Und mangels Möglichkeit für Lan ist Wlan leider die einzige Möglichkeit

    Kennt da einer nen Workaround damit ich diese Box auch vollständig mit CE20 nutzen kann?

    Ich besitze ebenfalls noch eine X96 Mini und bin frage mich ob auch Kodi 21 (Omega) darauf laufen würde. Hat jemand hier Forum eine ähnliche Konfiguration oder es bereits einmal versucht?

    Gruß Weri

  • Paust55:

    Das hat so leider nicht geklappt. Die MyVideos119.db wird dann anscheinend links liegen gelassen (oder die Migration/Umschreibung funktioniert halt aus irgendwelchen Gründen nicht) und statt dessen wird eine neue MyVideos121.db erstellt.

    Dir bleibt nur übrig:


    die vorherige Version von CoreElec/Kodi zu installieren
    die MyVideos121.db zu löschen
    die ungeänderte MyVideos119.db einzuspielen
    Kodi updaten, hier sollten dann die Daten der alten DB in die neue DB migriert werden.

    Hmm ... also mal abgesehen vom ersten Punkt.

    - die MyVideos121.db zu löschen:

    Welche, die in Nexus 20.3 (clean install) neu erstellte? Oder meine verpfuschte (die umbenannte alte 119-Version aus Nexus 20.2)?

    Letzteres habe ich schon gemacht und mich halt mehr oder weniger damit abgefunden, dass die Daten weg sind.

    - die ungeänderte MyVideos119.db einzuspielen

    Wie?

    Also die MyVideos119.db habe ich noch als Sicherung hier. Aber ein "einfaches" Zurückkopieren (und vorheriges Löschen der erstellten MyVideos121.db), also so, wie es Paust55 vorgeschlagen hat, funktioniert nicht.

    - Kodi updaten, hier sollten dann die Daten der alten DB in die neue DB migriert werden.

    Habe ich auch schon mal zeitweilig überlegt. Eine Sicherung (mit Clonezilla gemacht) hätte ich noch von der SD-Karte. Aber ich wollte es halt eigentlich nur richtig machen, und da ja dort stand "... it’s highly recommended to make a clean fresh install", dachte ich mir, mache ich das mal am besten.

    Daher dann noch mal abschließend die Frage: Wie hätte man denn am besten diese MyVideos119.db ins neue System (clean install) rüber retten können? Oder ist das einfach nicht vorgesehen bei einem clean install?

    Es gibt ja auch in Kodi die Funktion "Bibliothek exportieren", aber ich glaube, das ist nicht das richtige oder? Soweit ich weiß, nutze ich gar keine Bibliotheken, habe ich nie eingerichtet.

    Oder man könnte auch eine zuvor in Kodi gemachte Sicherung der Einstellungen (weiß jetzt gerade nicht genau wie sich der Punkt nennt, unter Einstellungen -> CoreELEC), aber da ist dann halt auch wieder die Frage, inwieweit man die saubere Neuinstallation "untergräbt".


    PS: Wow ... hab hier https://kodi.wiki/view/Databases/MyVideos einen Kodi-Wiki-Eintrag zu myvideos gefunden. Offenbar kann die Datei noch viel mehr speichern, als ich nutze (ich nutze ja wie gesagt immer nur den Status Gesehen/Ungesehen, bzw. bis zu einer bestimmten Stelle gesehen).

    In dem Link stand aber leider nicht, wie man mit der myvideos Datei von einem System aufs andere (clean install) umziehen kann (zumal, wenn sich der Name von 119 auf 121 ändert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!