Kodi-DB auf externer Festplatte

  • Hallo zusammen
    Bin gerade dabei meine Musik in Kodi einzubinden und das bleibt nicht ohne Fragen.
    Die Musik liegt auf einer externen Festplatte. Die Festplatte benutze ich am Windows Rechner, Raspberry Pi sowie auf einem Sat Reciever Octagon SF 8008.

    Ein Netzwerk habe ich nicht, nur der Windows Rechner kann ins Internet.
    Nun zu meinen Fragen:
    Kann ich die Kodi Datenbank auf der Festplatte und auf allen Geräten so einrichten, dass Kodi auf die Festplatten Datenbank zugreift?
    Lohnt sich überhaupt eine Datenbank für die Offline Geräte?
    Viel Information ist ja schon in der Musikdatei gespeichert und stehen offline zur Verfügung. Eigentlich reicht mir die Textinformation zum Interpreten sowie zu den einzelnen Album. Als Alternative gibt ja noch die nfo Dateinen oder?


    Hier mal mein Ordner Struktur auf der Festplatte

    Musik
    Eagles (Ordner
    folder.jpg (Künstler Bild)
    fanart.jpg (Künstler Bild)
    Eagles - 1976 - Hotel California (Ordner)
    Eagles - 1976 - Hotel California - 01 - Hotel California.flac (Musik Datei)
    Eagles - 1976 - Hotel California - 01 - Hotel Callifornia.lrc (Lyric Datei)
    usw.
    folder.jpg (Album Cover)

    Eagles - Compilation - 2003 - The very best of (Ordner)
    Eagles - Compilation - 2003 - The very best of - 01 - Take it Easy.mp3
    usw.
    folder.jpg (Album Cover)

    Eagles - Live - 1994 - Hell Freezes (Ordner)
    Eagles - Live - 1994 - Hell Freezes Over - 01 - Get Over It.mp3
    usw.
    folder.jpg (Album Cover)

    Meine Strutktur hat natürlich auch Nachteile in Kodi, da ich jetzt 3 Künstler habe.
    Eagles, Eagles - Compilation und Eagles - Live.

    Besten Dank im Vorraus für dir Antworten

  • Kann ich die Kodi Datenbank auf der Festplatte und auf allen Geräten so einrichten, dass Kodi auf die Festplatten Datenbank zugreift?

    Jaein ;)

    Die Auslagerung einer Datenbank ist von Kodi nicht offiziell supported. Du kannst es aber mit "Path-Substitution" probieren.

    https://kodi.wiki/view/Path_substitution

    Bitte aber darauf achten, dass "Path Substituion" nichs mit "Sharing" zu tun hat. Grundlegend hätte jedes Gerät seine eigene Datenbank. Das wäre dann auch auf der Festplatte der Fall. Du hättest also pro Gerät eine Datenbank auf der externen Festplatte und da erschließt sich mir der Sinn nicht. Warum nicht auf jedem Gerät seine Datebank belassen und die Festplatte auf jedem Gerät als Quelle einrichten. Wenn du die externe Platte ordentlich labelst, dann sprichst du sie auch immer wieder über den gleichen Pfad an und wählst so dann nur die entsprechenden Ordner als Quelle aus. Die Datebank und was du dann schon gehört und/oder gesehen hast, ist dann halt für jedes Gerät invidiuell.

    Eine einzelne Datenbank, die von allen 3 Geräten gleichzeitig verwendet wird, ist so nicht möglich. Das ginge nur mit einer im Netzwerk befindlichen MySQL Datenbank.
    .

    Lohnt sich überhaupt eine Datenbank für die Offline Geräte?

    Klar. Eine Datenbank hat ja erstmal nichts mit dem Internet zu tun. Wenn Bilder (Cover, Fanart, etc) alle lokal auf der Platte vorliegen, dann sehe ich da keinen Grund keine Datenbank zu verwenden.


    Ein Netzwerk habe ich nicht, nur der Windows Rechner kann ins Internet.

    Wie kommt der Windows-Rechner denn ins Internet? Der ist doch bestimmt an einem Router angeschlossen, oder? Dieser Router kann doch bestimmt auch WLAN, oder irre ich mich? Wenn nicht, dann hat der Pi auch die Möglichkeit ins WLAN eingebunden zu werden. Wenn du also nun verhindern möchtest, dass der Pi ins Internet gehen kann, dann ist das ja kein Problem. Das bekommt man per Konfiguration hin.

    Netzwerkfähigkeit hat erstmal nichts damit zu tun, dass du Geräten erlaubst ins Internet zu gehen. Und mit dem Windows-PC im Netzwerk, könnte der Windows-PC auch entweder eine MySQL DB liefern. Würde dann halt bedeuten, dass man mehrere Geräte laufen haben muss. Wenn man das auf Grund der aktuellen Strompreise nicht möchte, kann ich das verstehen. Ich wollte nur auf die Möglichkeiten eingehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!