HDMI CEC Problem mit 10.0.2

  • Moin zusammen ...

    ... nachdem ich nun endlich mal Zeit hatte habe ich meine RaspPi 3 nun auf die 10.0.2 geschoben.

    Mein einziges Problem - mit dem ich so nicht gerechnet hatte - : Die automatische HDMI-Umschaltung beim Start des RaspPi

    Bis zur 9.2.8 hatte es noch gereicht, in der config.txt den Parameter

    Bash
    hdmi_ignore_cec_init=1

    zu setzen, bzw. auszukommentieren.
    Das scheint nicht mehr zu klappen, wie es ja auch in den changes steht:

    hdmi_mode, hdmi_group, hdmi_edid_file etc settings in config.txt can no longer be used to work around display issues.

    Also dachte ich, es reicht, wenn man es in den settings einstellt und "Kodi beim Starten als aktive Quelle melden" deaktiviert.

    Mein Problem: Ich kann diese Option nicht deaktivieren! Nachdem ich eine Änderung an den Einstellungen mache und mit "OK" bestätige, wird der Dienst wohl neu gestartet und es dauert ein wenig, bis das Signal wieder da ist.
    Ein erneuter Blick in die Optionen zeigt, alles deaktiviert ...
    Dann schalte ich den RaspPi aus, wechsle am TV wieder auf eine andere Quelle und starte den RaspPi wieder.
    Es erfolgt wieder beim Booten der Wechsel auf den RaspPi Port und in den CEC Settings steht wieder alles auf default "aktiviert".

    Ist hier irgendwas "readonly" ?!

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • hey,

    probiere mal in den
    einstellungen, system, eingabe und da dann peripheriegeräte anklicken und da cec deaktivieren.

    das sollte dann reichen.

    habe es an meinem pi3 probiert und der dienst ist nach einem neutart nicht wieder gestartet.

    VG

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Nein, ausgeschaltet habe ich noch nix ...
    Macht ja auch wenig Sinn, wenn ich die Fernbedienung des TV zur Steuerung nutzen will ;)
    Oder gibt es da eine neue Lösung, die ich nicht gefunden habe ?

    EDIT : habe es gerade mal des Spaßes halber probiert ... genau das gleiche Phänomen. Nach einem Reboot ist das CEC Adapter wieder aktiv und die Einstellungen stehen auf default.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

    Einmal editiert, zuletzt von El Muchacho (7. September 2022 um 12:55)

  • Es sah für mich so aus, als wolltest du CEC komplett ausschalten .....

  • zum einen pflichte ich Bobbi2021 bei, es hörte sich so an.

    zum anderen ist die config.txt aufm PI read only die musst du erst beschreibbar machen und zwar:

    cd..
    "mount -o remount,rw /flash"
    nano /flash/config.txt

    dann neustarten und alle änderungen sollten in kraft treten.

    VG

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Tut mir leid, wenn es unklar war, was mein Problem ist ...
    Dachte, "automatische HDMI Umschaltung" deaktivieren reicht als Erklärung.

    Egal ...

    Die config.txt musste nicht bearbeitet werden.
    Die ist noch immer die gleiche, die ich seit 17.x verwende.
    Das update auf 18.x und nun auf 19.x hat nicht dazu geführt, dass die config.txt verändert wurde.

    Jedenfalls steht der Eintrag da drin und wird ignoriert.

    Ändert ja auch nix daran, dass meine Einstellungen in Kodi 19.4 nicht übernommen werden.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • probiere mal deine änderungen so mit karsten und ich dir den weg gezeigt haben. vllt bleibt es dann auch so wie du es dir vorstellst

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!