Telerising API - Zattoo, blue TV & Sky CH für tvHeadend und VLC [Linux Pakete]

  • Was sagt denn

    Entweder wird hier telerising.service ganz normal als laufend angezeigt. Dann ist das Web GUI aber nicht erreichbar. oder es ist "rot", also als Start fehlgeschlagen gelistet. Welches Problem von beiden auftritt ist nicht vorhersagbar.

    Wo ist dein Telerising installiert Verzeichnis ?

    Ganz normal dort, wo es das Installationspaket hin installiert hat, in /etc/telerising/. Ich hab da nix dran geändert.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich poste mal mein telerising.service:

    Damit muss das gehen, sonst ist was faul an der Installation.

    Der verzögerte Start geht über den Systemstart hinaus das sollte klar sein, wenn ich nämlich mein System starte und sofort auf Telerising zugreife passiert da auch nix, sondern eben erst etwa 10 Sekunden nach vollständig ausgeführtem Systemstart.

  • Jep, User sollte hier nicht Root sein sondern Telerising, natürlich muss der User vorher angelegt werden mit:

    sudo useradd -s /bin/bash -g users -m telerising

    danach dem Verzeichnis zuordnen:

    sudo chown -R telerising:users /etc/telerising

    und das Script ausführbar machen:

    sudo chmod 755 /etc/telerising/api

  • Ich hab mal den User auf telerising geändert. Dann startet der telerising Service gar nicht mehr. Der User existiert wohl in meinem System nicht. Also habe ich es mit meinem "normalen" Super User versucht, mit dem ich mich per SSH am Pi anmelde. Hier startet telerising, aber es ist kein Zugriff auf die API möglich. Nur wenn ich wieder root als User eintrage, dann funktioniert alles wieder.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Das hat sich überschnitten, probiere ich gleich mal aus. Jau, so startet Telerising wieder. Die Startverzögerung habe ich aber noch nicht probiert. Kommt später. Ich kämpfe grade mit usbmount...

    Aber warum wird bei einer automatischen Installation aus einem Paket der "falsche" User verwendet? Ich meine, ohne die Startverzögerung funktioniert es ja, aber selbst mit meinen minimalsten Linux Kenntnissen weiß ich, das man root tunlichst meidet, sofern möglich.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Root verwende ich in den Paketen der Einfachheit halber.

    Die meisten Installationen befinden sich sowieso auf Geräten die hinter einer Firewall betrieben werden und keinen Zugriff von außen haben.

    Alle anderen Leute die meine Pakete verwenden und die Installation auf einem Server oder dergleichen vornehmen, sollten ausreichend Linuxkenntnisse haben, den User ändern zu können.

    Vielleicht werde ich im nächsten Release mal auf einen unprivilegierten telerising-User umsteigen.

  • Root verwende ich in den Paketen der Einfachheit halber.

    Linux und einfach? Klar verstehe ich das, aber ich habe noch gar nichts bei Linux gesehen, das "einfach" funktioniert. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe, ein Linux Paket bereitzustellen.

    natürlich muss der User vorher angelegt werden

    Mit dem Telerising User funktioniert es endlich auch mit der Start Verzögerung. Allerdings habe ich erst mal einen Timeout produziert. Die Verzögerung muss unter 90 Sekunden bleiben, sonst wird der Service wegen Timeout nicht gestartet. Es sieht aber so aus, als ob die 90 Sekunden reichen und der VPN Tunnel steht, bevor Telerising nun gestartet wird. Super, ein Problem weniger (ist leider nicht das Letzte, mit dem ich zu kämpfen habe), vielen Dank.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Nach exakt 4 Versuchen habe ich 0.10.6 wieder zum laufen gebracht.

    kA kein Fehler während der Installation. Lediglich ein repository ist broken-Meldung. Bekomme ich aber auch bei 0.10.5.

    Danach fehlte jedes mal /etc/telerising.

    Meine Lösung war. Einfach 0.10.5 sauber deinstallieren und frisch 0.10.6 danach wieder installieren. Klappte problemlos

    Code
    sudo apt-get remove telerising
    sudo apt install -y ./telerising_armhf.deb
  • Ich habe ein ganz ähnliches Problem, bin aber leider der Lösung nicht näher. Auch nach einem Update von Pi OS lassen sich 0.10.5 und 0.10.6 nicht starten.

  • Yep selbe Meldung bekam ich auch vom Service, da etc/telerising fehlt und somit die api nicht starten konnte.

    Wenn die setting.json noch unter /tmp liegt deinstalliere einfach wie meinem Post zuvor telerising komplett und installiere telerising neu. Die Settings.json wird direkt wieder bezogen und der Zustand ist wie ein Update

  • Hat leider nichts gebracht. Ich habe mit sudo apt-get remove deinstalliert, zur Sicherheit neu hochgefahren, und dann mit sudo apt install -y neuinstalliert.

  • Bei einem Kollegen erscheint nach dem Start der 0.10.6 folgende Fehlerausgabe

    /etc/telerising ist aber komplett.

    Letzte funktionierende Version ist 0.10.3

    Verwende Datei https://github.com/applesh00ter/t…ising_armhf.deb

  • Vielleicht ein Fehler im armhf Paket. Ich seh mir das nochmal an!

    EDIT: Habe das Paket nochmal gebaut, glaube aber nicht das es etwas ändert.

    Beim bauen der executable Binarys fehlt wohl die version-ID. dlueth

    Bei den Binarys von easy4me sind diese enthalten.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es weiterhin sinnvoll ist, wenn ich weiterhin separate armhf-Builds baue. Habe auch das Problem, dass der Pi quälend langsam ist, was eventuell an der SD-Karte liegt, und dann sogar die Builds fehlschlagen (Bad memory). Und die auf der neuesten Raspbian-Version erstellten Binaries laufen nicht auf älteren Pis. Dann ist die Mühe meinerseits eher Zeitverschwendung, solange es die automatisierte GitHub-Methode gibt.

  • Jo, das hab ich mich auch schon gefragt easy4me , ob Du Dir das antun willst.

    Aber: was läuft da aktuell schief, also was muss ich tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!