Watchedstate NFO Updater

  • Hallo, alle miteinander,

    leider funktioniert bei mir der 'Watchedstate NFO Updater' nicht. Die movie.nfo-Dateien werden vom Addon nicht angerührt. Das Auslesen des <watched>-Tags durch Kodi funktioniert dank [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einwandfrei.

    Mein System:
    Odroid C4
    CoreELEC 19.5-Matrix_rc2
    Watchedstate NFO Updater Version 1.0.4+matrix

    Die Videos liegen auf SMB-Freigaben eines NAS mit OpenMediaVault. Die Infos für die Videos wurden mit dem TinyMediaManager gescrapt und auch die movie.nfo-Dateien damit erstellt.

    Ein Kodi-Log habe ich angehängt. Gleich nach dem Systemstart habe ich ein ungesehenes Video abgespielt und bis zum Ende durchgezappt, damit es von Kodi als gesehen markiert wird. Nachdem ich ins Log geschaut habe, habe ich das Video wieder als ungesehen markiert und eine Minute später das Log kopiert. Das Addon scheint jedenfalls nicht sehr auskunftsfreudig zu sein.

    Vielleicht kann sich das jemand mal ansehen. Bitte gebt Bescheid, falls ihr weitere Infos dazu benötigt.

    Vielen Dank an alle und LG.

  • Erstmal nicht. Bin die nächsten drei Wochen auf Reha.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gute Besserung.

    Drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft [ay]

    @McRonix

    Wenn @PvD das Addon geschrieben hat, dann denke ich ganz stark, dass das Add-on so geschrieben wurde, dass es mehr Auskünfte gibt, wenn man das [definition=12,2]debugging[/definition] in Kodi aktiviert. Das ist bei dir leider deaktiviert und daher auch wenig aussagekräftig

    2022-08-29 17:48:48.308 T:3732 INFO <general>: Disabled [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] due to GUI setting. Level 0.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (29. August 2022 um 21:17)

  • Genau so ist es. Ich schaue nur keine Logs auf dem Handy, Folter habe ich hier schon genug. ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für die schnellen Antworten. Bei Euch fühlt man sich gut aufgehoben [dk]

    @PvD
    Ich wünsche Dir auch eine gute Besserung. Mach Dir keine Umstände, mein Problem hier ist nicht so wichtig. Außerdem bin ich erstmal am Zug, das debug [definition='1','0']log[/definition] beizusteuern.

    @DaVu

    Es handelt sich um @PvDs Addon. Danke für den Hinweis mit dem [definition=12,9]logging[/definition] - ich werde dem nach gehen.

    Nur komme ich in den nächsten Tagen wahrscheinlich nicht dazu. Hätte das Thema besser danach anreißen sollen [dy]

  • Hallo, da bin ich wieder, [bs]
    das Problem ist gelöst. [bp]

    Dank @DaVus Hinweis mit dem Debug-Logging war das gar nicht so schwer. Im Log fand ich folgenden (vereinfachten) Eintrag:
    {Timestamp} DEBUG <general>: [Watchedstate NFO Updater 1.0.4+matrix] No NFO for file "smb://NAS/share/subfolder/Videoname/Video.mkv"
    Das Addon konnte also keine NFO-Datei finden.

    Der Eintrag verweist auch explizit auf den Dateinamen des Videos. Die von TinyMediaManager erstellten NFOs wurden aber alle unter dem Dateinamen movie.nfo gespeichert. Also hab ich in den Einstellungen des TinyMediaManagers unter 'NFO-Einstellungen' nachgeschaut: Siehe da, die NFOs lassen sich auch nach <Filmname>.nfo benennen. Seitdem die NFOs die gleichen Dateinamen wie die Videos haben, funktioniert auch der 'Watchedstate NFO Updater' einwandfrei.


    Danke an Euch alle, besonders @PvD für das tolle Addon.

  • An der Stelle kann man vielleicht nochmal drüber nachdenken das Addon so zu verändern, dass es auch auf "movie.nfo" reagiert. Denn auch das ist eine korrekte Betitelung für NFO-Dateien

    https://kodi.wiki/view/NFO_files/Movies

    Oder es hat noch das Aktivieren des Settings "Filme liegen in Ordner, die dem Filmnamen entsprechen" gefehlt. Wenn ich mir aber den Auszug aus dem Log anschaue, dann liegen Filme nicht in einzelnen Ordner. Das wäre eine Sache, die ich grundlegend ändern würde. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    Ich hatte in meinem letzten Post wegen 'Datenschutz' den Dateipfad des Videos stark vereinfacht - offensichtlich zu stark. [ah]
    Tatsächlich liegen alle Videos in eigenen Verzeichnissen. Hab das zum besseren Verständnis korrigiert.


    Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, das Addon dahin gehend anzupassen, dass es beide Varianten unterstützt. In meinem Fall war es eine Sache von ein paar Mausklicks und weniger als einer Minute Wartezeit, mit TinyMediaManager für mehrere hundert Filme neue NFO-Dateien zu erstellen.

    Da der 'Watchedstate NFO Updater' ohnehin das gebräuchlichere Format unterstützt,
    [cbox]https://kodi.wiki/view/NFO_files/Movies
    2 nfo Name and Location
    Regardless of what settings you have set for the source and scraper, Kodi will always search for and scan the nfo file first where available.
    There are two naming schemes for movie nfo files. Both are explained and Kodi recommends using the <VideoFileName>.nfo format.
    <VideoFileName>.nfo

    • NFO Files are named the same as the video file except with the .nfo extension.
    • We recommend using this filename format to name nfo files.

    [/cbox]
    würde es mMn ausreichen, in der Beschreibung des Addons auf diese Einschränkung hin zu weisen.

  • auf diese Einschränkung hin zu weisen

    Ach... @PvD würde das schon verstehen. Ob er es umsetzt ist eine andere Frage ;)

    Wie du aber schon sagst, ist es eine Einschränkung des eigentlichen Systems. Ich finde, dass ein Add-on die Grundfunktionen von Kodi nicht einschränken sollte. Wenn es nicht angepasst wird, ist das kein Beinbruch ;) . Aber nett wäre es doch, wenn es keine Einschränkungen geben würde, oder?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich kann ja noch drei Zeilen Code hinzufügen wenn ich wieder zu Hause bin. [ab]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo Zusammen

    Sorry, das ist mein erster Beitrag hier.
    Ich hoffe es ist OK, wenn ich mich hier mit anhänge.

    Gestern aus der Repro den Watchedstate NFO Updater Version 1.0.4+matrix installiert.
    Sobald das Skript in die NFO, auf meinem NAS, schreibt, ist die NFO danach komplett leer.

    Ich habe die NFO's alle mit TMM erstellt und Kodi liest aus den NFO's auch den Gesehen-Status richtig aus.
    Wenn ich aber manuell oder direkt Kodi, am Ende des Films, den Gesehen-Status setzt, dann ist der Inhalt der TMM-NFO komplett leer?

    Habe ich eine Einstellung in der App übersehen?

    Mein System:
    OSMC
    Vero 4K+
    Kodi 19.4-Matrix mit dem aktuellen Stand des Kodi Matrix-Zweigs (19.5)
    Watchedstate NFO Updater Version 1.0.4+matrix

  • Bitte mal Debug-Logging einschalten, kurz vor das Ende des/der Films/Serie springen (so, dass das Addon getriggert wird) und das Log dann hier hochladen.

    Und kannst Du bitte mal eine von TMM erstellte NFO hier anhängen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (22. Dezember 2022 um 18:23)

  • Ich kann ja noch drei Zeilen Code hinzufügen wenn ich wieder zu Hause bin.

    Hab' ich doch glatt vergessen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok, der NFO Updater wirft einen Fehler. Die Fehlerursache ist die Verwendung des Attributes xml_declaration in der Funktion ElementTree.tostring(), welches mit Python 3.8 eingeführt wurde. Deine Vero (bzw. das darauf installierte Kodi) verwendet aber noch Python 3.7. Da kennt Python dieses Attribut noch nicht...

    Das hat leider auch zur Folge, dass eine leere XML geschrieben wird.

    Ich mach' da mal einen Workaround fertig.

    EDIT: Ist im Repo

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (23. Dezember 2022 um 12:20)

  • Einfach rüberinstallieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!