kennt jemand die bauhöhen der seagate backup plus 2.5" hdd's?

  • grüß euch ...

    ich suche infos zu diesen 2 externen hdd's
    Seagate Backup Plus Portable, tragbare externe Festplatte 5 TB, 2.5 Zoll, USB 3.0, PC & Mac, schwarz, inkl. 2 Jahre Rescue Service, Modellnr.: STDR5000200: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige]
    Seagate One Touch 5 TB externe Festplatte, HDD PC/Laptop/Mac, USB 3.0, schwarz, 2 Jahre Data Rescue Service, FFP, Modellnr.: STKC5000410: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige]

    grund 1: ich will mir ICY BOX RAID Gehäuse für 2x 2,5 Zoll SSD & HDD, USB-C & USB-A Kabel, USB 3.1 Gen2 , Aluminium, Schwarz, IB-RD2253-U31: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige] kaufen und da die dinger da rein stecken.
    allerdings hat die icy box nur 9,x mm bauhöhe und so will ich natürlich vorher wissen, was seagate da in ihre gehäuse pampft.
    die dinger unfallfrei auf zu kriegen, ohne das aluminium zu verbiegen, halte ich für nicht wirklich möglich. das zeug scheint böse verklebt zu sein.


    kann mir geholfen werden?

  • Die 2.5" 5TB Platten haben immer 15 mm. Glaube auch nicht das es da von Seagate mehr als ein echtes Produkt gibt, bloss halt jedes Jahr ein neues Gehaeuse / Modellbezeichung.

    Habe viel zu viele davon gekauft (in einem PC hab ich 10 Stueck). Und so richtig zuverlaessig glaube ich sind die auch nicht wirklich. Nehm die leider hier aus Bequemlichkeit auch fuer Backup, aber von den 16 Stueck die ich mal hatte sind sicher 3 schon ausgetauscht und 2 kaputt. Ich hab zwar auch nicht so wirklich viel Erfahrung mit den > 4 TB 3.5" HDD, aber wuerder mal vermuten, das die doch am Ende zuverlaessiger sein koennten.

    Aber klar, so um eine gewichtsmaessig leichte Kopie von Medien zu haben taugen die Teile gut.

    In meinem PC mit den 10 Platten kriege ich die auch problemlos zu gluehen, d.h. da darf eine Platte auch bloss laufen, wenn die beiden nebendran (in deren USB gehaeusen) nicht laufen. Ansonsten sind das schnell ueber 60 Grad, und dann sollte man nicht schreiben. Aber keine Ahnung, ob/wie gut das Icy-Box gehaeuse da luefter. Aber wenn die dann ohne Luftschlitz uebereinander sitzen ist das sicher nicht so gut.

  • shit! hab's befürchtet. nen externen raid mit usb3.x zu kriegen ist scheints unmöglich mit bauhöhen über 9,5mm.
    die 2 platten sind eigentlich für unterwegs für filmchen, musik, usw.. hab nur leider div. geräte, die 2 platten ohne zustatzstrom nicht packen.
    ich hab die damals so gekauft, weil die platten selber ohne gehäuse teurer gewesen wären *g*.

    aber zumindest dir könnte geholfen werden: ICY DOCK ExpressCage MB324SP-B - Wechselrahmen für 4X 2,5 Zoll SATA/SAS SSD/HDD in 1x 5,25 Zoll Schacht, schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige]
    ... bis 12,5 mm bauhhöhe - leider aber ohne usb, "nur" sata ...

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe - du hast zwei externe Festplatten und willst die Festplatten aus den externen Gehäusen ausbauen und in ein externes RAID Gehäuse für SATA Festplatten stecken? Und dir ist klar, dass in diesen fertig verkauften externen Festplatten fast nie SATA Festplatten stecken, sondern dass in den Festplatten ein USB Controller fest verbaut ist bzw. hast du mal reingeschaut, was da genau drin steckt?

    Warum eigentlich RAID? Für den Zweck würde doch JBOD oder ein Volume Manager reichen?

    mCubed HFX Mini, Asus M4A87TD EVO, i3-4330, TBS 6285, Xbox One Digital TV Tuner, Y.A.R.D.2 OLED Special Edition, Pulse8 USB - CEC Adapter, Kodi v19, Tvheadend 4.2, Debian 11

  • Wie gesagt, das Fantec Gehaeuse wird mit 15mm beworben. Allerdings ist da wohl dann auch keine Luft zwischen den beiden platten, dazu isses nicht hoch genug. Aber kannst ja bei Geizhals die anderen Gehaeuseoptionen raussuchen, Fantec war das guenstigste.

    Die Seagate Platten aus ihren Gehaeusen rauszupopeln geht schon. Hab sogar schon mal so eine Platte wieder eingebaut und erfolgreich an Amazon zurueckgeschickt. Allerdings sollte man natuerlich den burn-in test der Platten erstmal im Gehaeuse machen.

    Wenn das bloss eine Kopie von medien fuer unterwegs ist dann kann man da schon mal ein Raid machen aus Bequemlichkeit, geht ja nix "verloren", wenn da eine Platte abkackt. Aber klar, normalerweise macht das keinen Sinn.

  • @te36
    ist mal auf der liste ... zwar nicht mein bevorzugter usb-stecker (die sind so wackelig und einer der wichtigeren gründe, warum ich die platten um basteln will), aber bisher wohl dann mal das beste gehäuse für mich.


    @fax fast *g*
    ich will einfach ein gehäuse haben, in dem beide platten existieren (ohne deren originaler außenhülle) und ich nur 1 anschluß richtung compi hab. raid ist mir dabei egal, hauptsache, das bleibt alles kompakt und sicher zum reisen.
    was das ausbauen angeht - kann sein, aber wenn das zeug schon bei ersten hebeln mit plastikspielzeug beulen kriegt, glaub ich bei meiner feinmotorik ned dran *g*

    "bloß kopie" ist - naja, nicht 100% richtig. ist quasi auch eine art backup für filme und serien, die ich mir alle auf 1080p und x265 runter gerechnet hab und das wichtigste musik backup. da sind viele alben in studioqualität drauf, die man so nicht mehr nach kriegt. die dinger sind neben der mobilen unterhaltung also quasi mein physikalisch getrenntes not-backup, wenn alles andere im arsch ist. motto: lieber 1080p am tv, als rtl *g*

  • ich bin bei 3 backups. 1 automatisches auf nen raid von allen benutzten geräten, das dann alles monatlich auf ein weiteres backup und eben so kleine, nacht "thema" getrennte backups, die dann aber nicht unbedingt originaldaten enthalten müssen, sondern einfach nur nen "notfall-ersatz", falls der rest das zeitliche segnet. hatte ich schon mal - grade, als ich meine holde zum papierlosen büro überredet hatte - da hat mir so ein chinesen pseudo-raid alle 4 darin befindlichen platten mit seiner scheiß clone-funktion gekilled und mehr als das eine backup hatte ich nicht. seit dem gibt's wieder viel mehr papier - meine holde traut dem konzept "e-backup" nicht mehr ...

    aber langsam freunde ich mich mit deinem 30,- euronen gehäuse an. denke, im notfall druck ich mir diesmal eine art kragen für den usb-stecker und kleb den dann am gehäuse fest. die wackelei nervt einfach nur bei den dingern.

  • Und dir ist klar, dass in diesen fertig verkauften externen Festplatten fast nie SATA Festplatten stecken, sondern dass in den Festplatten ein USB Controller fest verbaut ist

    Das trifft eigentlich nur für Platten von WD zu. Die Seagate/Maxtor haben echte SATA Platten mit Controller drin.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Diese 5TB 2.5" Platten sind eh uralt, aka: hab da seit jahren keine neuen Modell gesehen. Heute sollten die in der Lage sein, da viel mehr unterzubringen, bzw. 5TB in 9.5mm zu fertigen, gibt aber wohl keinen Markt dafuer. Auf jeden Fall gab es die nie mit eingebautem USB controller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!