Vodafon (Unitymedia) 2 Familienhaus

  • Folgende Problematik

    Ein Zweifamilienhaus (Eltern im EG / Tochter im OG)

    • Stand heute Kabel- Übergabe im Keller.
    • Zwei Kabel belegt einer noch frei.
    • Die komische Unitybox im EG am Anschluß bei den Eltern ohne das ein Lan abgeht.

    Meine Idee

    • Fritzbox-Kabel am Übergabepunkt im Keller. an den freie Kabel Port anschließen,
    • Lan - Kabel ins EG und in das 1.OG

    Frage was da anschließen?
    Fritz Repeater oder Router.
    so wie es aussieht wird kein Lan Kabel in den Etagen gebraucht

    Danke

  • Servus, bin Techniker bei VF (ehemals UM)
    Würde eher empfehlen Kabel Fritz ins EG.
    Dann eine zweite,zb 7590 ins 1.OG welche als Client mit der Fritzbox im EG verbunden ist.
    Ideal wäre du verbindest beide mit einer LAN Verbindung.
    Kannst aber auch beide via WLAN Mesh verbinden.
    Solltest du dir die Kabel Fritze von VF geben lassen nimm die 6591 oder die neue 6690.
    Die 6660 ist nix.......
    Vorteil bei den beiden Fritzboxen ist auch das man die Festnetz Rufnummern,falls gewünscht zur anderen Fritzbox weiter geben kann.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich habe das bei mir genau so seit ca. 1 Jahr im Einsatz, läuft perfekt:

    EG: FB 6591 Cable als Master
    2.OG: FB 7590 als Slave
    Beides über GBit mit einem 20m LAN-Kabel gekoppelt

    Konfiguration ist sehr einfach und bei AVM super beschrieben.
    Einzig die Konfiguration eines Telefons an der Box im 2.OG als Endgerät für die Box im EG ist etwas aufwändiger, aber ebenfalls sehr gut beschrieben bei AVM.

    Was allenfalls etwas nachteilig ist, ist die Tatsache, dass Endgeräte im Regelfall in der Slave-Box nicht mit ihrem Namen angezeigt werden, wenn für deren MAC-Adresse in der EG-Box ein "eigener" Name vergeben ist. Sie erscheinen dann z.B. im Ereignisprotokoll nur mit ihrer MAC-Adresse.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Ich hatte die 6690 im Kopf was ist der Unterschied zur 6691?

    6691 gibt es nicht, ist die "6591"
    Es gibt bei AVM eine schöne Möglichkeit die Features im Vergleich darzustellen.
    Die 6690 hat im Gensatz zur 6591:
    -WIFI 6
    -einen 2,5 GBit LAN Anschluss
    -KEINEN ISDN-Anschluss

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Ich hatte die 6690 im Kopf was ist der Unterschied zur 6691?

    Die hat Wifi 6 an Board,nen LAN 2,5Gigabit Port. Kostet halt nicht wirklich mehr als ne 6591^^

    Dann weiss ich ja wen ich nerven kann wenn ich mal Probleme habe [ae] Kommt aber eigentlich nicht vor, der Anschluss rennt.

    :D schreib gerne, ist aber eigentlich alles Easy


    6691 gibt es nicht, ist die "6591"Es gibt bei AVM eine schöne Möglichkeit die Features im Vergleich darzustellen.
    Die 6690 hat im Gensatz zur 6591:
    -WIFI 6
    -einen 2,5 GBit LAN Anschluss
    -KEINEN ISDN-Anschluss

    ISDN ist ein totes System was dank DECT in meinen Augen total überflüssig ist

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • ISDN ist ein totes System was dank DECT in meinen Augen total überflüssig ist

    Einfach nur nein. Es wird nicht mehr benutzt weil die Infrastruktur aufwendig ist (Notfallfähigkeit mal ins besondere Hervorgehoben). An einen ISDN NTBA konnte man komplett ohne Spannung ein Telefon anschließen und einen Notruf absetzen. Das geht mit der heutigen Router / Dect Kombination einfach nicht mehr.
    Okay, man kann sich, wie ich eine USV dahinstellen.
    Dazu kommen die Features dazu die Du als Privatmann nicht kennst. Unter anderem 2 Sprachkanäle und zusätzlich einen Kanal zur Signalisierung (D-Kanal) über den man noch zusätzlich Faxen konnte.
    Dazu kommen die Häuser die ihre vorhandene Hardware jetzt wegwerfen sollen oder einen Adapter brauchen.

    Niemals würde ich auf die Idee kommen DECT als mobiler Funkstandard für Telefone als gleichwertig zu betrachten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du findest halt nurnoch bestehende Altanlagen die aber auch immer weniger werden.
    Zudem bringt dir die ganze USV nichts wenn auch der Knotenpunkt auf der Straße keinen Strom mehr hat. Auch eine Gefahr im Bereich Mobilfunk da immer mehr Provider aus Energie Gründen ihre Mobilmasten an die gleichen Knotenpunkte hängen.
    Im Business Bereich gibt es ja auch bessere Systeme mit IP Telefonie.
    War vor zwei Monaten bei AVM zu Besuch über die Firma, unabhängig davon das wohl der Chip für den S0 Bus nicht mehr hergestellt wird wäre AVM sowieso vom Anschluss weggegangen.
    Weil auch in deren Sicht nicht mehr Zeitgemäß,
    DECT ist halt einfacher für ''normale'' User.
    Im Business haste ja wie oben gesagt schon ganz andere Systeme

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!