Vodafon (Unitymedia) 2 Familienhaus

  • Folgende Problematik

    Ein Zweifamilienhaus (Eltern im EG / Tochter im OG)

    • Stand heute Kabel- Übergabe im Keller.
    • Zwei Kabel belegt einer noch frei.
    • Die komische Unitybox im EG am Anschluß bei den Eltern ohne das ein Lan abgeht.

    Meine Idee

    • Fritzbox-Kabel am Übergabepunkt im Keller. an den freie Kabel Port anschließen,
    • Lan - Kabel ins EG und in das 1.OG

    Frage was da anschließen?
    Fritz Repeater oder Router.
    so wie es aussieht wird kein Lan Kabel in den Etagen gebraucht

    Danke

  • Servus, bin Techniker bei VF (ehemals UM)
    Würde eher empfehlen Kabel Fritz ins EG.
    Dann eine zweite,zb 7590 ins 1.OG welche als Client mit der Fritzbox im EG verbunden ist.
    Ideal wäre du verbindest beide mit einer LAN Verbindung.
    Kannst aber auch beide via WLAN Mesh verbinden.
    Solltest du dir die Kabel Fritze von VF geben lassen nimm die 6591 oder die neue 6690.
    Die 6660 ist nix.......
    Vorteil bei den beiden Fritzboxen ist auch das man die Festnetz Rufnummern,falls gewünscht zur anderen Fritzbox weiter geben kann.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich habe das bei mir genau so seit ca. 1 Jahr im Einsatz, läuft perfekt:

    EG: FB 6591 Cable als Master
    2.OG: FB 7590 als Slave
    Beides über GBit mit einem 20m LAN-Kabel gekoppelt

    Konfiguration ist sehr einfach und bei AVM super beschrieben.
    Einzig die Konfiguration eines Telefons an der Box im 2.OG als Endgerät für die Box im EG ist etwas aufwändiger, aber ebenfalls sehr gut beschrieben bei AVM.

    Was allenfalls etwas nachteilig ist, ist die Tatsache, dass Endgeräte im Regelfall in der Slave-Box nicht mit ihrem Namen angezeigt werden, wenn für deren MAC-Adresse in der EG-Box ein "eigener" Name vergeben ist. Sie erscheinen dann z.B. im Ereignisprotokoll nur mit ihrer MAC-Adresse.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus