Bild ruckeln bei kameraschwenks auf verschiedenen Android TVs

  • Hab mir letztes Jahr einen 55 Zoll Sony TV gekauft den 55XH9288. Darauf KODi installiert. Bei abspielen von Kameraschwenkaufnahmen mit KODi ruckelte das Bild sichtlich sodass ich an meinen Sony TV immer eine Android TV Box (mit coreelec darauf) angeschlossen hatte und mit der Box dann Filme abgespielt hatte. Auch livetv ließ ich über die Box laufen. Das KODi direkt auf dem TV nutzte ich selten. Dieser TV ist nun durch Überspannung hinüber.
    Hatte nun einen TCL TV 55C727 mit Android TV zum Testen. Darauf KODi installiert. Hier hatte ich auch Mal einen Test gemacht mit einer Aufnahme mit kameraschwenk. Hier war es nun so. Wenn ich die kameraschwenk Test Aufnahme über einen USB Stick direkt vom TV abspielen lies (also nicht über KODi auf dem TV) dann fand ich eine Bild-Einstellung mit der das Bild nicht ruckelte. Spielte ich die gleiche Aufnahme mit KODi direkt auf dem TV ab ruckelte das Bild.
    Nun habe ich noch einen Sony 55X90J hier. Hier spielt diese testaufnahme sowohl direkt auf dem TV wie auch mit KODi direkt auf den TV hervorragend ab. Kein ruckeln. Schließe ich an diesem Sony TV die Android TV Box an und spiele das Test Video ab, ruckelt es kaum sichtbar. Aber das abspielen direkt auf dem Sony TV selbst mit KODi bringt ein besseres Ergebnis als mit der Android TV Box.

    Nur Mal als Info und zur Diskussion hier

  • Video ab, ruckelt es kaum sichtbar. Aber das abspielen direkt auf dem Sony TV selbst mit KODi bringt ein besseres Ergebnis als mit der Android TV Box.

    Teste mal mit den Hz zahlen deines TVs ein wenig herum, eventuell liegt es daran.

    Einstellungen -> System -> Anzeige

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Bitte auch beachten, daß Deine Einstellungen z.B. für die Zwischenbildberechnung unterschiedlich eingestellt sein könnten also z.B für HDMI (Android Box) und App (Kodi App).

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Genau. Der Android Homescreen, wo dann die Apps laufen ist anders eingestellt wie beim HDMI Eingang. So ist dass bei meinem Philips Android TV. Mal überprüfen. Es sind quasi getrennte Bildeinstellungen von HDMI Eingang und intern mit den Apps vom TV ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Genau. Der Android Homescreen, wo dann die Apps laufen ist anders eingestellt wie beim HDMI Eingang. So ist dass bei meinem Philips Android TV. Mal überprüfen. Es sind quasi getrennte Bildeinstellungen von HDMI Eingang und intern mit den Apps vom TV ...

    Den TCL hatte ich nur kurz zum Testen gehabt. Aber ja das würde Sinn machen.

  • Ne keine Ahnung... Ich benutze nur einen HDMI Eingang wo ein AVR angeschlossen ist. Da ist eine dm900 , ein Denon Blu-ray, eine Nvidia Shield 2017 und ein Mini PC angeschlossen.

    Mein Philips OLED 873 ist vom Android TV so Grotten schlecht das ich mir das nicht geben kann. Dafür benutze ich die shield.

    Von daher ist mir das alles wurscht ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • ... Android TV Box (mit coreelec darauf)...

    Wenn da coreelec drauf laeuft, dann laeuft ja Kodi auf Linux, und dann kann Kodi ja die Bildfrequenz des HDMI Signals passend einstellen: 24/30/50/60 Hz z.b. Da sollte dann nix ruckeln. Am besten halt gucken, wo Du beim TV tippen musst, damit er Die die jweils aktive Bildfrequenz anzeigt. Dann kannst Du ja mit verschiedenen Dateien (mit verschiedenen Bildraten) ausprobieren, das das alles korrekt umgeschaltet wird vom Fernseher.

    Wenn auf der Android Kiste noch Android laufen wuerde (statt coreelec), dann koennte das Kodi dadrauf wohl eher nicht bie Bildfrequenz einstellen, zumindestens nicht bei den meisten Kisten vor Android 12. Da muss man die Bildfrequenz dann in den Android Systemeinstellungen konfigurieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!