suche neuen saugroboter mit ein paar speziellen wünschen

  • Dann bleibts bei der Handarbeit :)
    https://www.geo.de/geolino/redewe…mich-nicht-nass

    Alle Roboter sind entweder vernetzt oder Dumm heutzutage. So ne Medion Möhre kannst du ja sicher nehmen. Die hat kein Lidar weil fährt eh nach Chaos Prinzip. Abschrankungen mit einer magischen Schnur. Da kommt Freude auf.
    Und Anti China - naja wo meinste wo die ganzen Platinen auch bei den deutschen Premium Herstellern her kommen.


    No offense, aber einige Leute benutzen einfach die Dinge wie sie sind und das funktioniert. Da sollte man sich auf Marken verlassen die auch noch länger existieren. 100% Garantie kann dir eh keiner geben.
    Wie gesagt ich bin mit meinem Xiaomi robot sehr glücklich. Alle Teile sind austauschbar und erhältlich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe seit knapp 5 Jahren einen Roborock S50 von Xiaomi laufen und bin damit, wie @SkyBird1980, sehr zufrieden. Laut App mittlerweile knapp 2000 Stunden Gesamtlaufzeit, bei 115.000 m² Gesamtreinigungsfläche.
    Und läuft nach wie vor grandios. Die Xiaomi App lässt zumindest für mich auch keine Wünsche offen, was Zonen oder No-Go Areas angeht.
    Verschleissmäßig hält sich der S50 eigentlich auch sehr gut: Musste einmal den Antriebsmotor für den Laser tauschen und einen neuen Akku hat der Sauger mittlerweile auch mal bekommen.
    Ansonsten top.

    Bezüglich des Ausspionierens:
    Ich bin da eh relativ entspannt bzw. nicht so sehr paranoid. Bei mir läuft der Sauger im Gastnetzwerk. Ob's was bringt? Aber besser als nichts...

  • Alle Roboter sind entweder vernetzt oder Dumm heutzutage.

    is aber wundersamer blödsinn. das rooten der fw zeigt ja, dass es ohne geht, der bot verliert 0 funktionalität, er hält nur sich selbst für nen server in china ... aber zum root hin ists halt wieder fraglich in meinen augen.
    da kommt ja mein problem her: die dinger verlangen alle ein zwangsweise online sein, weil sie sonst nicht gesteuert werden können (manche eingeschränkt, andere gar nicht).
    jetzt erklär mir aber bitte, wozu eine permanente server verbindung nötig ist, außer natürlich zum daten sammeln, wenn die bots auch alles offline könnten.

    Bezüglich des Ausspionierens:
    Ich bin da eh relativ entspannt bzw. nicht so sehr paranoid. Bei mir läuft der Sauger im Gastnetzwerk. Ob's was bringt? Aber besser als nichts...

    ich bin da eher weniger entspannt ... meine holde, der die hütte hier gehört, die will ihren grundriss nicht in china gespeichert haben (ich aber eh auch ned).
    das die xiaomi gut sind, weiß ich selber, aber obere zeile ist da eben ein no go. und ich würd eigentlich generell keinen in china kaufen, wenn ich nur einen brauchbaren, halbwegs modernen, europäischen finden würde. das hat dann aber mehr mit unterstützen der richtigen wirtschafts-macht-seite zu tun, aber ist ein anderes kapitel.

  • das rooten der fw zeigt ja, dass es ohne geht, der bot verliert 0 funktionalität, er hält nur sich selbst für nen server in china ... aber zum root hin ists halt wieder fraglich in meinen augen.

    Er verliert nichts an seiner Funktionalität? Also Du kannst weiter die App benutzen? Die Virtuellen Wände müssen nicht irgendwie reingefrickelt werden?
    Die Anbindung an andere Smart Home Komponenten wie Alexa oder Google Nest funktioniert out of the Box?
    Sorry, nur weil Du etwas nicht brauchst bedeutet das nicht das nichts verloren geht.
    Fanatiker haben wir genug.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • fanatisch werd ich eher, wenn wer nicht liest, was schon in einem der ersten posts ( suche neuen saugroboter mit ein paar speziellen wünschen ) von einem freundlichen helferlein an info-links gepostet wurde.
    1) das ding kann dann mit allem möglichen angesprochen werden. für mich interessant mqtt wegen fhem.
    2) und app habens ja auch - sogar eine, die überall rennt, nicht nur auf einem system: bilder sieht man hier z.b.: GitHub - Hypfer/Valetudo: Open source cloud replacement for vacuum robots enabling local-only operation
    auf der oder der anderen seite wird dann auch extra geschrieben, dass aufgrund des rootens das system ansich gleich bleibt. wird halt auch nicht mehr damit.
    wie gesagt:
    + wäre super hw. wenn mir china auch nicht schmeckt, aber unsere eigenen hersteller sind ja wieder mal zu blöd für aktuelle technik mit aktuellen preisen.
    + gut steuerbar .was ich da sehe gefällt mir tatsächlich. das kriegen firmen teilweise so nicht auf die reihe.
    - das rooten! und da vor allem, dass jedes modell da schon was eigenes braucht und scheints "treiber" von dritten verwendet werden, gefällt mir nicht. das kenn ich schon - bin da ein gebranntes kind und versenke ungern nochmal hunderte euro in einen briefbeschwehrer. na wenn das fanatismus ist, dann bitte lynch mich!

  • Fanatismus meine ich die China Angst. Es klingt immer alles so wie Wasch mich aber mach mich nicht nass.
    Wie auch immer, ich bleibe bei meiner Xiaomi Empfehlung. Läuft auch mit FHEM gut. Beide großen Mobilsysteme sind abgedeckt, aber ja, ist halt nicht per Browser steuerbar.
    Allerdings hab ich meine Garantie dann auch und sie ist nicht automatisch weg mit dem Ersatzfirmware aufspielen. Solange man nicht zurück flasht. Das ist das ne andere Geschichte.
    Wie gesagt es ist keine persönliche Offense, ich mag nur die Einstellung nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!