Nach Neustart friert das System ein

  • Moin zusammen,

    auf dem Energiespartrip bin ich dazu übergegangen, meinen W10 Rechner (ist ein Desktop, den ich als "Server" verwende) jeden Abend per Aufgabenplanung runterfahren zu lassen.
    In der früh startet das System dann per RTC im BIOS.
    Funktioniert.
    Aber mindestens 2x in der Woche friert das System im Anmeldebildschirm komplett ein.
    Außer PC-Reset hilft dann nichts.
    Als Ursachen habe ich schon alles, was als Dienst im Autostart ist, ausgeschlossen.
    Außer der RAM-Disk, dem DVB-Recording-Service und dem LMS (Logitech Media Server).
    Diese Dienste brauchen alle keine GUI.
    Automatische Anmeldung deaktiviert oder auch aktiviert. Ändert nichts.
    Ich finde den Fehler nicht.

    Gibt es da ein brauchbares LOG oder etwas in der Art?
    Eine Historie von LOGs wäre noch besser.

    So schlecht wie das gerade läuft, werde ich es für die 6 Stunden in der Nacht bald sein lassen und den Kasten wieder 24h laufen lassen.
    Aus der Erinnerung heraus sind es rund 12Watt, die der schluckt.
    Wenn alles durchgestartet ist, dann läuft es völlig fehlerfrei. Egal, wie stark ausgelastet.

  • Welches Windows?
    Sind da immer noch die DD Cine Karten drinne? Die Treiber sind unschön. Die könnte man updaten.
    Ansonsten müsste man mal im Ereignisanzeige Tool von Windows schauen was den System da missfällt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • klassisch die Windows Reparaturen mal durchführen, bei nem "sauberen" freeze denk ich an RAM -> MemTest mal laufen lassen, ggf. noch BIOS Update einspielen
    Was sagen denn die Logs kurz vorm freeze? Du kannst auch die "Administrativen Ereignisse" (da sind nur Warnungen und Fehler drin) mal exportieren wenn du magst und man schaut sich das an.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Der Schnellstart (Hibernate off deaktiviert den auch) ist bekannt dafür, dass er Treiberprobleme verursachen kann
    da das OS nicht ganz runtergefahren wird sondern einen Art Hybrid Shutdown macht.
    Das ist das Erste was ausgeschaltet wird bei allen meinen Rechnern ;)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Heute morgen wieder Freeze.
    Interessant ist, dass ich beim Zugriff ins BIOS irgendwann auch im Freeze gelandet bin.
    Hatte es grob 30 Minuten offen gelassen.
    Als ich wieder an den Rechner ging, war es eingefroren.
    Klar, RAM Test als nächstes.
    Ich berichte.

    Stehe aber auch kurz davor, es aufzugeben.
    Zumal ja jetzt auch das Solar Dingens auf dem Dach auch etwas kompensiert.

  • hmpf, das aber auch keine Meldung im [definition='1','0']log[/definition] steht dazu :(

    ggf. mal Stromsparfunktionen prüfen? für die PCIe Geräte mal die Energiesparoptionen abschalten

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!