Libreelec auf Raspberry Pi 4 4GB mit Hifiberry Digi+Pro läuft nicht

  • Hallo

    Ich hatte gut ein Jahr ein Raspberry Pi 4 8GB mit Libreelec 9.4 laufen auf dem ein Hifiberry Digi+ Pro und ein RemotePi Board for Pi 4 steckte.

    Hat alles wunderbar funktioniert. Ich wollte aber den Raspberry Pi gegen einen mit "nur" 4Gbyte austauschen was aber mit dem alten Libreelec nicht funktioniert. (start.elf kann nicht gelesen werden oder so ähnlich).


    Also neues Libreelec drauf alles neu eingerichtet, aber der Hifiberry wird jetzt nicht mehr erkannt.

    In der config.txt ist die Karte mit


    Code
    dtoverlay=hifiberry-digi


    eingetragen (ich habe auch

    Code
    dtoverlay=hifiberry-digi-pro

    ausprobiert (obwohl auf der Karte der obrige Eintrag angegeben ist)


    Aber nach dem reboot wird die Karte einfach ignoriert.
    Der Eintrag:

    Code
    force_eeprom_read=0

    brachte auch nichts.

    Mit aplay -l wird die Karte nicht aufgeführt

    Code
    LibreELEC:~ # aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: vc4hdmi0 [vc4-hdmi-0], device 0: MAI PCM i2s-hifi-0 [MAI PCM i2s-hifi-0]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 1: vc4hdmi1 [vc4-hdmi-1], device 0: MAI PCM i2s-hifi-0 [MAI PCM i2s-hifi-0]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    LibreELEC:~ #

    Demzufolge kann ich sie auch in den Kodi Audioeinstellungen nicht auswählen.

    Auf dem "alten" Raspberry Pi 4 mit 8Gbyte läuft sie problemlos.

    Was kann ich noch machen? Ich habe schon bei hifiberry alle möglichen Tipps versucht, aber die bringen mich nicht weiter.

  • @Gorcon hast du mal versucht Hifiberry anzuschreiben? Vielleicht tauschen sie dir das Board ja für einen kleinen Obulus? Es scheint ja ein neues Board zu geben.

    Ist natürlich echt doof, dass sowas nicht kommuniziert wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dazu ist der Hifiberry zu alt und ich musste da auch schon dran rumlöten weil die Steckleiste nicht durchgeführt ist.

    Ich hatte mich schon vorher gewundert warum auf den "njeuen" Raspis kein Libreelec 19.x mehr läuft. Auf dem 8Gbyte Raspi läuft das klaglos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!