mkv-Files von Enigma-Box vor und zurückspulen / springen

  • Auf "Freigabe einrichten" hat der TE selbstredend "keine Lust"


    Ich betrachte das jetzt nicht als angriffig, da geht es nicht um Lust. Mein Standard-TV wird in den nächsten Tagen zur Garantiereparatur abgeholt und der Ersatz-TV ist vermutlich defekt geworden. Also habe ich keinen TV, den ich zur Zeit dort verwenden kann, deswegen ist die bekannte Variante mit dem alten Monitor jetzt die einzige Möglichkeit fernzusehen. Da will ich mir verständlicherweise nicht den Ast absägen auf dem ich sitze. Klar würde man die Enigma-Box per ssh konfigurieren können, aber vor Jahren habe ich mal gelernt, dass das nicht zuverlässig ist, keine Ahnung was da war im Zusammenhang mit Reboot. Ein Fileserver wird warten müssen, eher lange, muss mich auch noch um die Heizungs-Automatisierung kümmern.


    Gib die Platte des Receivers einfach frei und greif per Kodi drauf zu !


    Einfach ist das nicht ohne irgendeinen Bildschirm.


    Sollte pi400user nicht erst einmal ausprobieren, ob er die mkvs mit Kodi direkt abgespielt spulen (oder springen) kann? Wenn ja, dann liegt es doch am PVR-AddOn.


    Funktioniert alles perfekt, sorry, kam erst jetzt dazu. Ich habe das Video per ssh auf die Speicherkarte kopiert.

    Code
    scp /videos/movies/mkv/mkv_sd/dokus/schreiben.versus.tippen.nano.2019~16.9_1024x576p_25fpsc_481kbs_hevc-8b_4min32s.mkv root@192.168.178.25:/storage/videos


    Damit ihr wisst wohin. Abgespielt werden die identen Videos dann auf dem gleichen Weg.

    Am Log arbeite ich noch, ich war bei 900MB und über Nacht waren es dann 1.1GB mit einer Reihe von persönlichen Daten. Da ist es schon eine Herausforderung das PW zu ersetzen, aber ich schaffe das schon mit vi. Nur sind da letztlich zu viele persönliche Dinge dabei.

    Vermutlich ist wirklich die einfachste Lösung ein Fileserver, aber den schaffe ich so schnell nicht.

  • Code
    $ stat kodi.[definition='1','0']log[/definition] 
      Datei: kodi.[definition='1','0']log[/definition]
     Größe: 1172529459	Blöcke: 2290104    EA Block: 4096   Normale Datei

    200MB Log kamen über Nacht im Ruhezustand dazu

    Code
    $ cat kodi.[definition='1','0']log[/definition] | sed -n '$='
    7792238


    Also fast 8 Millionen Zeilen Log.

    Ich denke, ich habe beim [definition=12,8]Logging[/definition] zuviel erlaubt.

  • Code
    $ sed -n '1,5p' kodi.log2022-08-12 17:38:12.679 T:933      INFO <general>: -----------------------------------------------------------------------2022-08-12 17:38:12.679 T:933      INFO <general>: Starting Kodi (19.4 (19.4.0) Git:19.4-Matrix). Platform: Linux ARM 32-bit2022-08-12 17:38:12.679 T:933      INFO <general>: Using Release Kodi x322022-08-12 17:38:12.679 T:933      INFO <general>: Kodi compiled 2022-03-05 by GCC 10.2.0 for Linux ARM 32-bit version 5.10.95 (330335)2022-08-12 17:38:12.679 T:933      INFO <general>: Running on BCM2835 with LibreELEC (official): 10.0.2, kernel: Linux ARM 64-bit version 5.10.95

    Beginn also 17:38

    Code
    ~$ tail kodi.log2022-08-13 10:41:24.775 T:979      INFO <general>: Skipped 9 duplicate messages..2022-08-13 10:41:24.775 T:979     DEBUG <general>: CurlFile::Open(0xd9a25948) http://192.168.178.138:80/web/currenttime2022-08-13 10:41:24.919 T:3388    DEBUG <general>: UpdateInProgressSize: Updating recordings size2022-08-13 10:41:34.928 T:3388     INFO <general>: Skipped 9 duplicate messages..2022-08-13 10:41:34.928 T:3388    DEBUG <general>: UpdateInProgressSize: Updating recordings size2022-08-13 10:41:35.306 T:979     DEBUG <general>: CurlFile::Open(0xd9a25948) http://192.168.178.138:80/web/currenttime2022-08-13 10:41:35.929 T:3388    DEBUG <general>: UpdateInProgressSize: Updating recordings size2022-08-13 10:41:45.834 T:979      INFO <general>: Skipped 9 duplicate messages..2022-08-13 10:41:45.834 T:979     DEBUG <general>: CurlFile::Open(0xd9a25948) http://192.168.178.138:80/web/currenttime2022-08-13 10:41:45.938 T:3388    DEBUG <general>: UpdateInProgressSize: Updating recordings size

    Nächsten Tag um 10:41 ist der noch immer bei updating.

    Auf der Enigma-Box sind ca 700G an Aufnahmen.

  • @pi400user ich habe dir auf deine PN geantwortet und dir erklärt, wie du das Logfile kleiner bekommst. Nach einem Neustart bis zum reproduzieren des Fehlers (was maximal 2-3 Minuten dauern sollte) schreibt Kodi NIEMALS 1,1 GB in eine Datei. Wenn Kodi innerhalb von 3 Minuten 1,1GB in eine Datei schreiben würde, dann wäre ne 64GB SSD innerhalb von 3 Stunden voll.

    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass du das "Komponenten [definition=12,8]Logging[/definition]" aktiviert hast. Darum hat dich aber niemand gebeten und das war auch nicht Teil der Anleitung.

    Wenn du Anleitungen nicht folgen magst, dann sag es bitte. Dann schreibe ich keine mehr. Erspart mir Zeit und Nerven.

    P.s.:

    Hier nochmal die Anleitung:

    • debug logging aktivieren
    • alle Add-ons in Kodi deaktivieren, die nicht zum Reproduzieren des Fehlers benötigt werden
    • Zum Standard-Skin wechseln, wenn du einen anderen verwenden solltest
    • Kodi neu starten
    • Fehler SOFORT!!!!! und UNMITTELBAR repoduzieren
    • NICHTS ANDERES MACHEN. Gar nichts anderes!!!!!!
    • Log hoch laden.
    • Im Forum verlinken

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    3 Mal editiert, zuletzt von DaVu (14. August 2022 um 14:54)

  • Klar würde man die Enigma-Box per ssh konfigurieren können, aber vor Jahren habe ich mal gelernt, dass das nicht zuverlässig ist, keine Ahnung was da war im Zusammenhang mit Reboot.

    Das ist ziemlich einfach.

    Da die Enigma nichts anderes als ein handelsübliches Linux als OS hat, kannst du ziemlich simple einen NFS-Server konfigurieren. Dazu machst du nur die entsprechenden Einträge in der /etc/exports und bist fertig. Das ist dann sogar reboot fest und der Share steht sofort deinem Kodi zur Verfügung.

    Ein Eintrag in deiner /etc/exports könnte so aussehen:

    Code
    /home/pi400/Videos * (rw)


    Vorausgesetzt den genannten Pfad gibt es auf der Enigma. Ansonsten musst du den halt anpassen und dir den Ordner raussuchen, den du im Netzwerk bereitstellen möchtest. der "*" besagt, dass es jeder IP in deinem Netzwerk erlaubt ist auf den Share zuzugreifen. Das kannst du natürlich auch limitieren, wenn du deinem Pi400 mit LibreELEC eine feste IP gegeben hast. Dann kannst du das auf diese IP beschränken. Sicherheitstechnisch macht das keinen großen Unterschied. Wahrscheinlich kann die Enigma ohnehin nur NFSv3 und da gibt es die Option mit Passwort-geschützten Shares nicht. Das gibt es nur mit NFSv4 und Kerberos. Das aufzusetzen ist allerdings tricky. Daher würde ich im heimischen Netz auch bei NFSv3 bleiben.

    Aber wahrscheinlich kommt gleich auch wieder was, weswegen das auch nicht geht.

    So langsam, frage ich mich, ob wir jemals für irgendeines deiner Probleme eine Lösung finden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ein Eintrag in deiner /etc/exports könnte so aussehen:


    Ich habe die Standard-Empfehlung von openatv verwendet

    Code
    root@ax51:~# cat /etc/exports
    /media/hdd/movie *(ro,no_root_squash,sync)

    Warum soll der Raspi schreiben können? Ich beginne mal bei den Optionen damit.

    Wenn ich bei Kodi NFS versuche auszuwählen passiert nichts. Unter Recordings wird sofort alles angezeigt.

    Wie kann ich mit ssh prüfen, ob der Raspi NFS-Client vom Enigma-Server ist?


    WIe mounte ich jetzt den Raspi als NFS-Client? Vor allem so, wenn die Enigma-Box, also der NFS-Server down ist.

    PS: Dieses Spul-Problem hat für mich keine hohe Priorität.

    Ein Share einrichten über den Browser und Mobile Webif zeigt bei mir keinerlei Optionen in dieser Richtung.

  • Warum soll der Raspi schreiben können? Ich beginne mal bei den Optionen damit.

    Muss er nicht zwingend. Ist ggf. nur dann Relevant, wenn du mal NFO-Dateien schreiben möchtest.


    Wenn ich bei Kodi NFS versuche auszuwählen passiert nichts

    Lass das Betriebssystem den NFS Mount machen


    Wie kann ich mit ssh prüfen, ob der Raspi NFS-Client vom Enigma-Server ist?

    Ich verstehe die Frage nicht.

    Du kannst aber vom Raspi aus checken, welche Shares verfügbar sind: showmount -e <IP-des-NFS-Servers


    WIe mounte ich jetzt den Raspi als NFS-Client? Vor allem so, wenn die Enigma-Box, also der NFS-Server down ist.

    Was? Ich glaube du hast Filesharing komplett falsch verstanden ;)

    Du mountest nicht den Raspi auf der Enigma. Du mountest einen Share der Enigma auf deinem Raspi.

    Und der Raspi kann natürlich nichts mounten, wenn es nicht "up" ist. Wie soll das gehen?

    Lies dich mal hier ein. Damit du verstehst, was NFS ist. Bzw. Filesharing im allgemeinen

    https://wiki.ubuntuusers.de/NFS/

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Lass das Betriebssystem den NFS Mount machen


    ALso Libreelec scannt automatisch nach Shares?


    Code
    PI400:~ # showmount -e 192.168.178.138
    -sh: showmount: not found

    Ich glaube du hast Filesharing komplett falsch verstanden

    Hmmh, glaube nicht.

    Am Linux PC habe ich bis jetzt am Fileserver eine exports erstellt und am am anderen PC (Client) einen Eintrag ist der fstab gemacht, ist schon Jahre her und damals gab es Probleme, wenn der Fileserver nicht verfügbar war, auf die ich jetzt nicht eingehe. Nächstes Problem war dann das Mischen von NFS-Versionen, ist aber auch nicht Thema hier.

    Und der Raspi kann natürlich nichts mounten, wenn es nicht "up" ist.

    Natürlich, ein Client-PC wartet dann sehr lange, bis er akzeptiert, dass da nichts ist. Ich habe keine Ahnung wie das mit libreelec passiert. Meine Vorstellung ist, dass es einen fstab-Eintrag oder so was ähnliches gibt.

  • ALso Libreelec scannt automatisch nach Shares?

    Natürlich nicht. Aber du kannst einen Systemd-Service eintragen, der dann den entsprechenden Share mounted. Schau dir bitte nochmal das Wiki an. Da steht alles drin.


    Meh...das ist ja doof, dass LibreELEC showmount nicht kennt. Installier dir mal das "Network tools"-Addon aus dem LibreELEC repo. Dann sollte das gehen.

    Ich überlege gerade ob ich mit LibreELEC händisch einen Mount ausführen kann. Das teste ich nachher mal und berichte dann. Dann könntest du es auch so erstmal testen bevor du den Service schreibst. Sowas wie: mount -t nfs 192.168.1.xyz:/share /storage/test. Vorher musst du natürlich den Ordner "test" entsprechend auf dem Rapi anlegen.

    Natürlich, ein Client-PC wartet dann sehr lange, bis er akzeptiert, dass da nichts ist. Ich habe keine Ahnung wie das mit libreelec passiert. Meine Vorstellung ist, dass es einen fstab-Eintrag oder so was ähnliches gibt.

    Eine fstab gibt es so nicht. Daher ja der Systeme-Service, der beim Starten ausgeführt wird. Du kannst einen Timeout setzen, damit das nicht so lange dauert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Frage eines NFS Laien: Kann man den Share nicht über die Kodi-Oberfläche einbinden? Mit smb-Shares mache ich das nur so.
    Zumindest bei SMB ist es dann auch kein Problem, wenn das Share nicht erreichbar ist. Natürlich nur so lange, bis es benötigt wird ...

  • Ich überlege gerade ob ich mit LibreELEC händisch einen Mount ausführen kann.


    Ja, genau das wollte ich auch zum Testen haben. Aber ich will nichts am Raspi anstellen und warte da eher auf Anweisungen. Ist ein wenig umständlich, der PC ist in einem anderen Stock als der Raspi und die Enigma-Box.

  • Das man über das Kodi NFS Shares nicht browsen kann, kann an vielen Dingen liegen.

    Wenn ich auf so ein Problem stoße, dann schaue ich zuerst ob auf dem Server eine Firewall läuft. Läuft da keine, dann schaue ich ob die Shares im Netzwerk angezeigt werden (showmount). Werden sie angezeigt, dann versuche ich es mit einem manuellen Mount. Klappt der normale mount nicht, dann versuche ich die NFS Versionen zu spezifizieren. Das geht über die mount Optionen. Sollte das alles fehlschlagen gibt es wenigstens eine passende Fehlermeldung um dem Problem weiter auf die Spur zu kommen. Oftmals hängt es mit rpcbind zusammen. Da gibt es dann auch manchmal Fehlercodes, die man dann googeln kann.

    Über mein UnRaid nutze ich auch NFS. Mit LibreELEC kann ich das ohne weiteres Browsen. Mit Kodi unter Fedora ebenfalls. Mit Thunar unter Fedora nicht. Das liegt dann aber meist an Thunar.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Meh...das ist ja doof, dass LibreELEC showmount nicht kennt. Installier dir mal das "Network tools"-Addon aus dem LibreELEC repo. Dann sollte das gehen.

    Eigentlich sollte es installiert sein, kam eine Meldung ähnlich, funktioniert nur über die Konsole

    Code
    PI400:~ # showmount -e 192.168.178.138
    -sh: showmount: not found
    PI400:~ # which ls
    /usr/bin/ls
    PI400:~ # which showmount
    PI400:~ #


    Muss man da noch irgendwas aktivieren? Der which Befehl zeigt offensichtlich installierte Programme.

    Ich denke Firewall, etc ist erst dann in der Reihe, wenn der showmount-Befehl funktioniert.

    PS: So einfach ist das offensichtlich doch nicht. Ich weiß von früher, dass NFSv3 ganz einfach sein kann, aber wie so oft, kann es auch wo haken.

  • Code
    PI400:~/test # mkdir /storage/test
    mount -t nfs 192.168.178.138:/media/hdd/movie/ /storage/test
    
    
    du -h /storage/test/
    731.3G

    Also mein exports ist brauchbar und manuelle mount funktioniert. Jetzt geht es nur mehr, wie man das automatisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!