Kodi 19.1 seit update geht mein Recording Service nicht mehr

  • Naja Goscho da möchte ich einhaken. In dem Fall müsste man den Download der alten Versionen auch erlauben.

    Wieso?
    Wenn ich mir eine Software herunterlade, habe ich doch die Installationsmedien. Warum muss der Anbieter alle alten Versionen zum Download anbieten?

    Ich bin selbständiger IT-Dienstleister und lade unzählige Programme oder auch Treiber/Firmwares für Kunden von Herstellern herunter. Es kommt nicht selten vor, dass ich eine ältere Version eines Programms einspielen muss oder auch nur als Basis für Upgrades benötige.
    Das ist aber eine Dienstleistung meinerseits. Die Hersteller beiten mir da wenig bis gar keine Unterstützung.

    Davon ab gibt es einen Haufen Apps die Lifetime Support haben. z.B. Emby.

    Mag sein und wird irgendwann mal einegstellt bzw. geändert, weil den Entwicklern das Geld ausgeht oder die anderen Einnahmequellen nicht genug sprudeln.
    Ich behaupte mal, dass die Gebühr für den DVB-Viewer + den Media-Server nicht abschreckend sein dürften, aber das sieht jeder anders.
    Ich hatte jedenfalls keine Probleme, jemanden Geld für eine Anpassung zu geben,der jahrelang für lau aktualisiert hat.

  • Mir ging es auch eher um die Aussage, dass für die Funktionalität bezahlt wurde. Und das sehe ich halt anders. Sowohl der Recording-Service als auch das PVR-Addon waren ja kostenlos. Der DVB-Viewer wird für Kodi doch überhaupt nicht benutzt/benötigt.
    Auch wurde dann vom Geschäftsmodell für Neu- und Bestands-Kunden gesprochen. Da der fehlende Support des PVR Addons ja aber überhaupt nichts mit dem Recording-Service zu tun hat, liegt hier doch überhaupt kein Geschäftsmodell vor!?

    Manuel Mausz wird schon seine Gründe haben, warum er im neuen AddOn den Mediaservice nicht mehr unterstützt.
    Im Wiki steht dazu nur:

    Zitat von https://kodi.wiki/view/Add-on:DVBViewer_Client


    Kodi Leia will be the last version supporting the older Recording Service. Users are encouraged to upgrade. New features like series timers, EDL support and storing recording play position and play count on the backend is only supported with the newer Media Server.

  • Das lustige ist ja das der Media Server nicht ohne DVBViewer läuft. Die DVBViewer Komponente braucht man ja gar nicht. Nur zum Channels verwalten.
    Naja, okay, man braucht sie weil der Media Server checkt obs da ist :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Auf der Suche, seit wann es den DVBViewer Mediaserver gibt (übrigens seit April 2017), bin ich auch auf dieses hier vom Juli 2019 gestoßen.
    Immerhin wird nicht um den heißen Brei herum geschrieben:

    • Warum wurde der Recording Service aus dem Downloadbereich entfernt? Er hat Fähigkeiten, die dem DMS Basic fehlen.

    Der Recording Service wird seit 2017 nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt eine wachsende Anzahl bekannter Fehler (auch Sicherheitsprobleme) und Inkompatibilitäten mit neueren DVBViewer-Versionen. Im Gegensatz zum veralteten Recording Service wird DMS Basic in Zukunft fortlaufend aktualisiert werden. Releases der Media Server-Vollversion werden von entsprechenden Release der Basisversion begleitet werden. Und nicht zuletzt möchten wir mit dem Verkauf der Media Server-Vollversion Geld verdienen. Ohne dies können wir die Entwicklung des DVBViewers und Media Servers nicht weiterführen.

  • Nur mal so als Hinweis für alle die das Gebaren der Entwickler von DVB Viewer nicht mögen oder keinen Bock haben dafür Geld hinzulegen:

    Es gibt noch mindesten drei Alternative TV Server Produkte wenn man einen Server auf Windows Basis hat:
    1. Mediaportal https://www.team-mediaportal.com/
    2. NextPVR https://www.nextpvr.com/
    3. TVMosaic https://dvblogic.com/

    Lösung 1 und 3 sind sogar Open Source, kostenlos sind alle drei. Vielleicht hat ja mal jemand lust und Zeit sich alle drei Lösungen im Zusammenhang mit Kodi anzusehen und zu gucken was davon brauchbar ist.
    Ich habe schon ewig kein Windows mehr im Einsatz.

  • hust, tvmosaic ist relativ tot. Der Hersteller hat aufgehört und den Code als opensource zur Verfügung gestellt aber seit dem tut sich da nichts mehr ...

    Aber wenn ich mich recht erinnere kann man über die linux subsystem für Windows auch tvheadend auf Windows einrichten

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich bin damals mit TVHeadend nicht ganz warm geworden. Werde ich so richtig mit dem DVBViewer-Mediaserver (DMS) aber auch nicht.
    Irgendwie vermisse ich immer noch den VDR ...

    Was mich an der Lösung Kodi<->DMS stört, ist das bei mir nicht so ganz richtig funktionierende zeitversetzte anschauen von Aufzeichnungen. Kodi aktualisiert die Gesamtlänge nicht, nachdem ich die Wiedergabe gestartet habe, die Aufnahme aber noch läuft.
    Das führt dann dazu, dass ich irgendwann weiter bin, als die Gesamtlänge. Dann funktioniert vorspringen nicht richtig und wenn ich die Wiedergabe stoppe, wird die aktuelle Position nicht gespeichert.

    Bei meinen Suchen danach habe ich den Fehler auch gefunden. Der soll aber angeblich behoben sein. Und es meldet sich auch sonst niemand, der den Fehler noch hat. Ich scheine, zumindest in der Beziehung, wohl einzigartig zu sein ... :D

  • Ich bin damals mit TVHeadend nicht ganz warm geworden. Werde ich so richtig mit dem DVBViewer-Mediaserver (DMS) aber auch nicht.
    Irgendwie vermisse ich immer noch den VDR ...

    Was mich an der Lösung Kodi<->DMS stört, ist das bei mir nicht so ganz richtig funktionierende zeitversetzte anschauen von Aufzeichnungen. Kodi aktualisiert die Gesamtlänge nicht, nachdem ich die Wiedergabe gestartet habe, die Aufnahme aber noch läuft.
    Das führt dann dazu, dass ich irgendwann weiter bin, als die Gesamtlänge. Dann funktioniert vorspringen nicht richtig und wenn ich die Wiedergabe stoppe, wird die aktuelle Position nicht gespeichert.

    Bei meinen Suchen danach habe ich den Fehler auch gefunden. Der soll aber angeblich behoben sein. Und es meldet sich auch sonst niemand, der den Fehler noch hat. Ich scheine, zumindest in der Beziehung, wohl einzigartig zu sein ... :D

    Das ist so ein Problem was ich mit TVHeadend im zusammenspiel mit Dreamplayer auf Android auch habe.
    Irgendwie aktualisiert der Client die Gesamtlaufzeit nicht richtig wenn man in einen laufende Aufnahme reischaltet und damit funktioniert das springen im Video nicht richtig.

    Deswegen habe ich auf den Android Clients inzwischen wieder Kodi mit TVHeadend Plugin am laufen, da klappt es ohne weiteres.


    hust, tvmosaic ist relativ tot. Der Hersteller hat aufgehört und den Code als opensource zur Verfügung gestellt aber seit dem tut sich da nichts mehr ...

    Aber wenn ich mich recht erinnere kann man über die linux subsystem für Windows auch tvheadend auf Windows einrichten

    Gut dann bleiben immer noch zwei weitere Alternativen.

  • Ich habe mir die letzten Tage TVH noch einmal angeschaut. Ja, hm, was soll ich sagen, so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Habe aber so einiges auch noch nicht verstanden.
    Verglichen mit dem DMS empfinde ich die Bedienung über das Webinterface sehr kompliziert. Eine brauchbare EPG-Ansicht scheint es auch nicht zu geben?
    Anscheinend kann man auch keine Timer anlegen (über die Autorecs Funktion), die das "VPS"-Signal (ich nenne es jetzt mal so, in der Hoffnung, das jeder weiß, was gemeint ist) auswerten? Das funktioniert bei den ÖRs meiner Erfahrung nach sehr gut und zuverlässig.

  • Anscheinend kann man auch keine Timer anlegen (über die Autorecs Funktion), die das "VPS"-Signal (ich nenne es jetzt mal so, in der Hoffnung, das jeder weiß, was gemeint ist) auswerten?

    Um mir mal selbst zu antworten. Doch, das geht. Man kann in den Einstellungen des Kanals oder im DVR Profil die Funktion einschalten (Use EPG running state):

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!