Full HD oder UHD unter Kodi abspielen überhaupt möglich?

  • Hi
    Ich muss mich mal outen, dass ich lange Zeit gar nicht mitbekommen habe, dass meine gestreamten Filme von Netflix, VOD oder Disney+ gar nicht in Full HD (1080) oder 4K abgespielt werden, selbst, wenn ich sie z.B. in Amazon so gekauft habe oder wenn sie im Menu so angezeigt werden. Als InputStream habe ich auto und wählte die Qualität aus, aber ich bekomme nie mehr als HD oder SD angezeigt. Ich habe den Raspberry 3 aber auch einen Raspberry 4 ausprobiert. Ich habe eine 50MBit Leitung und einen LAN-Anschluss. Ich dachte erst es liegt an der HDMI-Verbindung. Aber nach etwas weiterem Lesen verstehe ich es so, dass das Problem bei Widevine liegt wegen des nicht unterstützen L1 DRM Levels. Aber dann kann man doch generell keine FullHD oder UHD gestreamten Filme über Kodi sehen, oder? Allerdings sehe ich solche Artikel wie: https://www.raspberry-pi-geek.de/ausgaben/rpg/2…center-im-test/

    Also irgendwas habe ich nicht verstanden. Kann mir jemand helfen, wie ich mit einem Raspberry (ein 400er ist unterwegs) mit Kodi unter Libreelec gestreamte FullHD und 4K Filme schauen kann? Danke schon mal.

    Grüße
    Tuvok

  • Aber dann kann man doch generell keine FullHD oder UHD gestreamten Filme über Kodi sehen, oder?

    Richtig.

    Kann mir jemand helfen, wie ich mit einem Raspberry (ein 400er ist unterwegs) mit Kodi unter Libreelec gestreamte FullHD und 4K Filme schauen kann?

    Ganz einfach. Überhaupt nicht. Durch den fehlenden DRM L1 Level (den ein Raspberry nie bekommen wird), wird dir bei Amazon maximal 720p bei Serien bereitgestellt, Netflix liefert in max. FullHD aus, egal wie schnell Dein Internet ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist halt der Grund warum inzwischen Geräte wie die Nvidia Shield und andere zertifizierte Android Mediaplayer so beliebt sind.
    Hier kannst du in der Regel Kodi installieren und deine eigene Sammlung in bester Qualität genießen, andererseits kannst du die regulären Apps der Streaminganbieter nutzen um deren Content in max. Qualität zu bekommen.

    Mit einem Raspberry Pi wirste das nie schaffen denn in Augen der Content Anbieter sind freie Software etc. böse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!