Kodi und Fritz!Box / 1&1 Onlinespeicher

  • Hallo,

    ich schicke gleich vorweg, dass ich blutiger Anfänger in Sachen Netzwerk und sowieso Kodi bin. Nachdem ich es nun mehrere Tage ohne Erfolg mit Google, Forenbeiträgen und Selbstversuchen versucht habe, hoffe ich, ihr könnt mir helfen.

    Ausgangssituation:
    Ich möchte gerne via Stick / Festplatte, die an den Router angeschlossen ist, Filme über den Fire TV Cube / mit Hilfe von Kodi gucken (VLC Player hatte ich vorher drauf, da wird der Ton nur in 2.0 abgespielt).

    Problem:
    1. Ich habe einen Mac und kann somit den Stick nicht in NTFS formatieren. Da die Filme größer als 4GB sind, bekomme ich sie nicht auf den Stick kopiert => Fällt also vorerst aus (finde ich keine Lösung, muss wohl ein kostenpflichtiges Programm her)
    2. Ich habe also einen Teil der Filme auf den 1&1 Onlinespeicher geladen. Den bekomme ich nun aber nicht via Kodi angezeigt. Das hier hab ich schon versucht. Er zeigt dennoch eine Fehlermeldung bzw. kann darauf nicht zugreifen. Ich habe es über "Netzwerkfreigabe hinzufügen.." und hier Protokoll WinDAV (https) versucht. Den Medienserver der Fritz!Box hinzufügen, ging über UPnP Gerät hinzufügen ohne Probleme.

    Deshalb nun eigentlich zwei Fragen:
    1. Gibt es eine Möglichkeit Dateien, die größer als 4GB sind, auf den Medienserver der Fritz!Box zu bringen?
    2. Was mache ich beim Hinzufügen des 1&1 Onilnespeichers falsch?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Du könntest Windows in einer VM installieren und darin die HDD formatieren, denn die Fritzbox unterstützt leider kein Exfat sondern nur NTFS und die Ext Dateisysteme aus dem Linux umfeld. Btw. mehr als 4TB dürfen die Partitionen auch nicht haben.

    Oder du zahlst Geld für ein passendes Programm: https://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/#

    Darüber hinaus ist die Fritzbox ein toller Router aber nur ein recht bescheidenes NAS, ist keine Lösung mit der man langfristig Glücklich wird.

    Die Idee Filme auf dem 1&1 Onlinespeicher unverschlüsselt abzulegen ist auch nicht sonderlich gut. Wenn du pech hast dann sind die Filme irgendwann weg weil der Hoster denkt das du Raubkopien hochlädst, ich würde davon abstand nehmen.

  • Danke dir für deine Antwort.
    Paragon hatte ich mir auch für den Fall, dass nichts anderes geht, heraus gesucht. Habe es nun mal mit der Testversion probiert und da funktioniert das Abspielen über die Fritz!Box ohne Probleme. Wir haben via Bootcamp aber auch Windows installiert, danke für die Erinnerung - damit sollte es ja dann auch funktionieren.

    Was wäre denn der Vorteil einer NAS gegenüber der Fritz!Box?

  • Ein NAS ist halt ein für den Zweck des bereitstellen von Dateien im Netz optimiertes Gerät.
    Das fängt schon damit an das die HDD's nicht als externes Anhängels am Gerät rumbaumeln und so ggf. Schlägen etc. ausgesetzt sind sondern intern verbaut werden.

    Das bedeutet auch das die HDD's mit Sata angebunden sind und nicht nur per USB. Klar USB3.0 kann HDD's ausreizen, bei den schwachbrüstigen CPU's wie Sie in Routern stecken ist das nur selten der Fall.

    Dann stehen da auf der Softwareseite auch noch weitere Features wie eine vernünftige Benutzerverwaltung, ggf. Raid Level die einem vor dem Ausfall einer HDD schützen können und bei den besseren NAS die Möglichkeit weitere Software per Docker etc. laufen zu lassen.

    Einen Router als NAS zu nutzen ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung, allein schon deshalb weil der Router eigentlich eine ganz andere Aufgabe hat. In vielen Fällen ist der das Zentrum des Heimnetzes, und damit hat er idR schon genug zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!