Mapping von mehreren Services zu einem Kanal

  • Hi Nerds,

    ich wollte mal mit dem Kanalmapping ein wenig rumspielen und gleiche Services mit unterschiedlicher Qualität (SD/HD) zu einem Kanal mappen. Dabei soll HD Priorität haben und als erstes angespielt werden. Dazu habe ich die Priorität des Services in den Services auf 1 erhöht (Standard ist 0), beide Services markiert und gemappt. Trotzdem wird in Kodi zuerst der SD-Service abgespielt. Irgendwas mache ich wohl falsch...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der Ansatz über die Services ist schon richtig, man kann diesen eine Priorität zwischen -10 und +10 zuweisen, die mit der Priorität des Netzwerkes verrechnet werden:

    https://tvheadend.readthedocs.io/en/latest/webui/config_services/

    Zitat

    Priority (1-10) : Define priority (range -10..10) for this service. The higher value means more preferred. Note that this value is added to the input (tuner) priority. Take this in account when you set the input priorities.


    Welcher Service am Ende höher gewichtet wird, wird wohl als weight im Tab "Status --> Stream" angezeigt.
    Hilfreich ist es auch, die Meldungen unten im Webinterface anzuschauen und auszuwerten (die Meldungen lassen sich "ausklappen", so daß man einen detaillierten Überblick erhält).

  • @Kladderadatsch: Es macht keinen Unterschied, ob ich da 0,1 oder 1,2 eingebe. Keine Änderung.


    Welcher Service am Ende höher gewichtet wird, wird wohl als weight im Tab "Status --> Stream" angezeigt.

    Dort steht 150, egal welche Priorität der Service hat. Die Priorität der DVB-C Adapter steht auf 0, die des IPTV-Netzwerks auf 1. Von 3 zusammengefassten Kanälen macht es einer richtig, die anderen beiden bevorzugen SD. Die Einstellungen sind bei allen 3 identisch.

    Die verwendete TVH-Version ist HTS Tvheadend 4.3-1979~g8fc2dfa. Ich probiere morgen @work mal einen anderen Versuchsaufbau.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Tja, ich bin selbst auch immer wieder froh, es irgendwie hinzubekommen. Das Programm ist eine Kunst für sich...

    Im Falle von IPTV gibt es sowohl unter Netzwerke wie unter Muxes noch Einträge zu Priorität und Streamingpriorität.
    Unter TV-Adaptern stehen diese beiden Parameter ebenso, außerdem ein Eintrag namens Freies Abonnementgewicht / Free subscription weight. Möglich, daß der da mitreinspielt.
    Zur Berechnung des weights hatte ich irgendwo mal eine Erklärung zu gefunden, aber die Doku ist sowieso ausbaufähig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!