Digitalisierung in Deutschland

  • Hallo,

    nach dem die Thematik im Nerds-Witze-Thread aufkam dachte ich es macht eigentlich Sinn das als eigenständiges Thema zu betrachten.
    Tatsächlich scheint das ja garnicht so witzig zu sein...?


    Ich höre immer wieder, dass in DE alles so rückständig sei und jegliche neue Technik wird sofort mit dem inflationär genutzten Begriff "Neuland" abgetan.

    Dabei sind ganz viele Teilbereiche betroffen, von denen mit rechtssicherem Schriftverkehr sowie dem Umgang mit Kassenrezepten ja schon zwei populäre Anwendungsbeispiele genannt wurden.


    Beim Fax sehe ich auf der einen Seite das Problem, dass man eine Technik dazu benötigt, die schon sehr lange eingesetzt wird (und daher von vielen als veraltet betrachtet wird) und an modernen VoIP-Anschlüssen u.U. störungsanfällig sein kann.
    Auf der anderen Seite gibt es die Rechtssprechung, welche eben nur das Fax, die DeMail, sowie (mal beispielhaft für Bayern) das besondere elektronische Bürger- und Organisationenpostfach (eBO), dem Postfach- und Versanddienst der BayernID, oder einem elektronischen Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP) als rechtssicheren elektronischen Verkehr betrachtet.

    Andere -einheitliche- Wege sind (mir zumindest) derzeit keine bekannt.


    Beim Kassenrezept versucht man sich ja auch schon seit einiger Zeit am eRezept, scheitert dann aber bisher immer wieder an technischen Hürden oder der Datensicherheit.

    Das zeigt gleich nochmal ein anderes Problem auf. Zum einen bieten die verschienden potentiellen digitalen Übertragungswege neue Vektoren für Angriffe, Datendiebstahl oder Datenmissbrauch. Zum anderen wird es immer Personengruppen geben, die bestimmte Verfahren nicht nutzen können oder wollen.


    Würde man z.B. sagen jeder Bürger bekommt zusammen mit seinem Personalausweis eine persönliche elektronische Signatur mit der er dann über ein ebenfalls bereitgestelltes Postfach oder eine App sämtliche Vorgänge online erledigen kann (mit Einführung der Online-Ausweisfunktionen/eID hat man ja bereits Vorkehrungen in diese Richtung gestartet), und dass dann als "Standard" betrachten, so wären alle Personen ohne die technischen Voraussetzungen hier ausgeschlossen. Müsste der Staat diese dann mit den notwendigen technischen Voraussetzungen ausstatten? Wo würde dann unterschieden?

    Oder müsste man für diese Personen dann doch noch "alte" Technik wie das Fax in den Behörden vorhalten?..


    Das waren jetzt nur mal so ein paar erste Gedanken zu dem Themenbereich.
    Generell denke ich das Thema wird oftmals nur sehr oberflächlich betrachtet, ist aber weitaus komplexer als angenommen.


    Was denkt ihr darüber?

    Welche Teilbereiche sind hier noch betroffen?

    Welche Lösungen würdet ihr euch wünschen?

    Wie machen andere Länder das und ist das besser?

  • Nur mal eins: Ich habe einen neuen Ausweis mit der Funktion über die Ausweis APP. Man soll sich damit ja ausweisen können, zumindest bei bestimmten Dingen. Ganz ehrlich? Hat bei mir noch nicht einmal funktioniert. Die HandyAPP hat nicht einmal korrekt die Identifizierung vollziehen können.

    Soweit ich weis, braucht man z.B. in der Ukraine oder in Schweden nicht ins Rathaus/Bürgerbüro um irgendwas zu erledigen, alles geht online, hier fast nix. Von daher , ja wir leben in der Steinzeit mit Fax. Hier wird erst 5-10 Jahre über Datensicherheit diskutiert, aber auf Facebook und Konsorten wird alles erlaubt. Es wird hier nie ein einfaches System geben, da auch noch alle Bundesländer ihren eigenen Mist machen wollen….

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nur mal eins: Ich habe einen neuen Ausweis mit der Funktion über die Ausweis APP. Man soll sich damit ja ausweisen können, zumindest bei bestimmten Dingen. Ganz ehrlich? Hat bei mir noch nicht einmal funktioniert. Die HandyAPP hat nicht einmal korrekt die Identifizierung vollziehen können.

    Soweit ich weis, braucht man z.B. in der Ukraine oder in Schweden nicht ins Rathaus/Bürgerbüro um irgendwas zu erledigen, alles geht online, hier fast nix. Von daher , ja wir leben in der Steinzeit mit Fax. Hier wird erst 5-10 Jahre über Datensicherheit diskutiert, aber auf Facebook und Konsorten wird alles erlaubt. Es wird hier nie ein einfaches System geben, da auch noch alle Bundesländer ihren eigenen Mist machen wollen….

    Mit der Ausweis-Funktion muss ich dir absolut recht geben. Hätte ich ebenfalls gerne schon genutzt, hat aber nie funktioniert. Auch der Support war ne Katastrophe. Sowas muss funktionieren wenn man ernsthaft möchte dass der Bürger das nutzt.
    Eine der Dinge die grundsätzlich Potential hätten, aber nicht zu Ende gedacht wirken.
    Und wie du sagst: Man fährt sich hier oftmals in der Politik zu sehr in Kleinigkeiten fest während eigentlich essentielle Dinge scheinbar gänzlich außerhalb des Augemerkes liegen. Das sehe ich auch so.
    Dass dann jedes Bundesland bei jeder Teilentscheidung soviel Handlungsspielraum eingeräumt bekommt, dass effektiv 16 vollkommen verschiedene Varianten dabei herauskommen ist der Sache ganz sicher nicht dienlich.

    Bezüglich der Datensicherheit sehe ich das etwas differenzierter.
    Bei Facebook und Konsorten steht es jedem frei die Dienste zu nutzen und wenn man sie denn nutzen möchte, wie man sie nutzen möchte.
    Bei einer Funktion wie z.B. der eID, die mittlerweile fester Bestandteil eines jeden neu ausgestellten Persos ist und ich somit keine Wahlmöglichkeit habe, möchte ich auch, dass sämtliche Anforderungen hinsichtlich der Datensicherheit erfüllt sind.
    Und wenn ich zum Arzt gehe, und der das eRezept direkt an die Apotheke schickt, oder die Krankmeldung online an die Krankenkasse übermittelt, dann möchte ich auch sichergestelt wissen, dass dort keiner mitliest den das ganze nichts angeht.
    Oder denke mal an digitale Wahlen was für eine Tragweite hier fehlende Datensicherheit oder insbesondere fehlende Datenintegrität hätten...

    Gerade hier wäre es umso interessanter wie z.B. Schweden oder Estland (die hier ja weithin als Pioniere gelten) das handhaben.

  • zwar wenigen, aber trotzdem vorhanden erfahrungen mit digitalisierten behörden:

    1. man schreibe eine email an seine krankenkasse in austria mit dem hinweis und der bitte, doch bitte per mail, oder nach deutschland (telefon oder brief) auf eine frage zu antworten, weil man hier die meiste zeit wohne.
    2. zurück kommt nach ca. 2 monaten ein bestätigungsschreiben auf papier an meine mutter in österreich, dass die email gelesen wurde.

    oder

    1. man geht mit seiner österreichischen ecard zum deutschen arzt.
    2. die sekretärin dort muss meine daten abtippen, weil meine karte immer noch nicht in de funzt.

    oder

    1. erfahrung mit div. telefonaten mit div. ämtern in at: theoretisch geht alles. praktisch so gut wie nix.
    2. weil: der zuständige, der sich mit dem internet auskennt ist in urlaub // die telefonanlage ist kaputt und man kann den wissenden somit nicht im haus erreichen (passiert übrigens verdächtig oft) // man weiß von nix, aber davon sehr viel.
    3. o-ton: "schauen sie doch nächste woche zwanglos bei uns vorbei". "aber ich bin doch 900 km weit weg ...". "ach wirklich, das sehe ich jetzt auch an ihrer angezeigten telefonnummer" (gespräch dauerte schon ca. 30 min. und ging rein nur darum, wie ich einen neuen at-ausweis nach de bekomme)

    was soll man da zu sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!