Hardware Empfehlung ARM Box für *elec gesucht

  • Hallo zusammen,

    Ich nutze selbst seit Ewigkeiten mein Shield TV aus 2015 und bin damit noch zufrieden. Ich hatte aber parallel auch Mal eine S905x Box in Verwendung.

    Nun wollte ich einen Bekannten eine Mediabox mit Coreelec einrichten und habe hier noch Mal quergelesen.
    So wie ich das verstanden habe, gibt es CE noch maximal für Geräte mit S905x3?

    Bietet es sich dann an eher auf ein anderes OS zu setzen?

    Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass das Gerät schnell genug läuft, um als Emby Server zu fungieren. Gigabit LAN wäre daher wünschenswert und Docker sollten vom OS unterstützt werden.

    Da die Verfügbarkeit der Chinaboxen teils schlecht ist, dachte ich sonst noch an den Odroid N2 aber eigentlich schwebte mir etwas günstigeres für etwa 50€ vor.

    Habt ihr einen Vorschlag?

  • Ich meine die sind dabei für 905x4 Boxen auch Support zu geben. Aber das steht so ziemlich am Anfang. Das sind aber auch nur bestimmte Boxen , also nicht generell alle x4 Boxen. Und ich glaube die dürfen keine Google Zertifizierung haben ... Leider ....

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Aktuell läuft ein RPi3 als Emby Server und eine Xiaomi Mi Box als Client. Im Wohnzimmer ist der Sony Android TV der Client mit Kodi.

    Beides lief leider nicht so gut. Gab immer wieder Ruckler und Abbrüche.

    Ich selbst setzte einen HP N54L ein mit diversen Clients Lief immer super. Seit einiger Zeit nun nutze ich einen Odroid N2 mit Ubuntu als Emby Server. Clients sind ShieldTV und ebenfalls Xiaomi MiBox. Läuft bestens.
    Ebenfalls funktioniert gut im Test zuhause: alte S905X Box als Emby Server und Client unter Coreelec gleichzeitig, trotz nur 100mbit Ethernet und vermeintlich schwachem SoC.

    Einem anderen Bekannten hatte ich Mal einen Odroid N2 als Emby Server und Client unter Coreelec eingerichtet. Läuft anstandslos. Zuvor lief nur mit Rucklern und Abbrüchen die Konstellation Odroid N2 als Server und LG OLED TV mit Emby App als Client.

    Daher war mein Gedanke, die beste günstige Lösung sei es Emby Server und Client in einem Gerät zu vereinen. Meine Erfahrungen waren bisher positiv, aber war jetzt nicht mehr auf der Höhe, welche Box und welchen SoC man gut einsetzen kann.

  • Ich schließe mich mal an und sonderlich alt ist der Thread ja nicht.

    Ich suche einen Ersatz für einen PI 4 2GB, da dieser mit wpa3 wohl schwerwiegende Probleme hat. LAN ist an der Stelle schwierig, bis lohnt sich nicht. WLan Stick zum Testen habe ich jetzt nicht, würde ich aber gern vermeiden.

    Die Xiaomi Mi Box hat offiziell max. Android 9 das ist mir eigentlich zu alt für neue Hardware(Lebensdauer), läuft auf dem Teil eigentlich CoreElec stabil?

    Die Odroid haben auch kein Internes Wlan,..

    Gibt es da nichts passenderes?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Der Raspberry ist für Libreelec schon gut (außer VC1 mE...)...was ist denn mit einem passenden Repeater mit LAN Anschluss?

  • was ist denn mit einem passenden Repeater mit LAN Anschluss?

    Hab zwar Kabel in der nähe (10m),.. aber von Punkt an dem ich es benötige ist die Strecke zum Verteiler im Keller aber mehr als 50m Kabelmeter, und Leerrohre sind dort auch nicht verlegt.
    Jetzt lediglich eine Provisorische Lösung mit Switch und Wanddurchbruch und massiven Aufwand (dort steht eine Schrankwand davor), halte ich jetzt für Fusch.

    Einzige alternative wäre Außen an der Hauswand,...^^ :S

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • @felixNew

    Es gibt doch Repeater die als WLAN Empfänger dienen und das Signal über LAN ausgeben....heißen die überhaupt Repeater?

  • Es gibt doch Repeater die als WLAN Empfänger dienen und das Signal über LAN ausgeben....heißen die überhaupt Repeater?

    Wäre zwar eine Überlegung Wert aber für den Preis von den Dingern, gibt es vermutlich auch WPA3 fähige Armboards.

    Ich weiß nicht ob OrangePi oder dergleichen in der Sache besser funktionieren, wobei die auch gerade nicht günstig. Den Pi könnte man aktuell vermutlich gebraucht gut loswerden. Gibt da nichts vergleichbares zu der XiaomiBox, will im Grunde nur in Bett nähe mal ein Gerät um nicht immer auf dem Sofa einzunicken.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Wäre zwar eine Überlegung Wert aber für den Preis von den Dingern, gibt es vermutlich auch WPA3 fähige Armboards.
    Ich weiß nicht ob OrangePi oder dergleichen in der Sache besser funktionieren, wobei die auch gerade nicht günstig. Den Pi könnte man aktuell vermutlich gebraucht gut loswerden. Gibt da nichts vergleichbares zu der XiaomiBox, will im Grunde nur in Bett nähe mal ein Gerät um nicht immer auf dem Sofa einzunicken.

    kA was du mit der Box vorhast....und ob es ....elec sein muß....
    Den FireTV 4K max gibt es oft im Angebot und Kodi läuft auch ganz gut darauf.
    Über WPA 3 mit dem Stick habe ich widersprüchliche Aussagen gelesen, würde aber glauben, das WLAN ax auch WPA 3 unterstützt.
    Evtl hast du ja Zeit und Lust da genauer zu forschen.
    Es gibt mE auch einige die den Stick nutzen, evtl ist da jemand dabei der WPA 3 im Einsatz hat?

  • kA was du mit der Box vorhast....und ob es ....elec sein muß....
    Den FireTV 4K max gibt es oft im Angebot und Kodi läuft auch ganz gut darauf.

    Welches OS ist mir eigentlich egal, mein Wohnzimmer HTPC nutzt z.B. auch ein Arch Linux als Grundlage.
    Wollte einen nicht mehr benötigten PC Monitor an die Wand heften und dahinter eben die Komplette Hardware verstecken, der hat leider nicht mal HDMI nur DVI da dürfte vermutlich mit den FireTV Stick die Stromversorgung das Problem werden.

    Was ist mit der FireTV Box, wenn ich mich recht erinnere hatten die irgendwo einen Hacken, sind die eigentlich mal aktualisiert worden?

    Evtl hast du ja Zeit und Lust da genauer zu forschen.

    Hast recht,.. schaue mir das mal an bei Gelegenheit, und/oder mach mal gleich mal einen neuen Thread auf.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Was hat Stromversorgung mit HDMI und DVI zu tun? Das sollte doch wenn dann über USB kommen? Wie ist das beim RPI?

    Lief die Stromversorgung beim FireTV Stick nicht direkt über HDMI?,.. also ich kenne das Ding nicht!

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!