Empfehlung Gießsilikon, Schwerpunkt: Zement

  • Moin zusammen,

    ich habe diverse Hersteller von Gießsilikon durch.
    Bisher nur für Zementobjekte - also kein Food-Grade-Silikon.

    And the Winner is:
    Platinum Indigo in 20 ShorA

    -> https://amzn.to/3coJA2W

    Shore Tabelle:

    Es ist ein wenig härter als die üblichen Verdächtigen wie Wagnersil (Shore A22) oder das Zeug der Trollfactory.
    Wobei ich Trollfactory auch ohnehin für überteuert halte. Wagnersil ist preislich aber i.O.
    Der Oberflächenglanz bleibt deutlich länger erhalten, was bedeutet, dass die Oberfläche vom Zement nicht so schnell angegriffen wird.
    Einziges Manko: die Farbe ist beim Mischen noch immer die gleiche wie vorher. Mehr oder weniger.
    Es ist eine weiße und eine blaue Flüssigkeit. Ergibt dann wieder eine blaue, wenn auch hellere, Masse.
    Andere mischen zwei Farben, damit man eindeutig sieht, wie gut man gemischt hat.

    Silikon in dieser Form ist sehr teuer. Da sucht man immer nach Erfahrungsberichten um nicht das "falsche" zu kaufen.
    Dieses hier kann ich empfehlen.
    Für super-filigrane Objekte würde ich aber eher zu Wagnersil o.ö. greifen, da es einen Tick weicher ist.
    Nur ist da nach rund 10 Abformungen in Zement mit den ersten Problemen zu rechnen.

  • Freund von mir kriegt bis zu sagen wir mal Shore D 80 aus Gummibaerchen hin. Dauert halt bloss 4 Jahre bis die gut genug durchgetrocknet sind. Kann man immer noch prima lutschen.

    Aber Spass beiseite:

    Gummibaerchen sind ja wohl ca. 10% gelatine, rest ist wasser, zucker etc. Waere doch mal witzig zu gucken, ob man da soviel gelatine in wasser aufgeloest bekommt, das man 20 ShorA rausbekommt. wenn das verhaeltnis 1:1 gelatine wasser ist, dann kostet am ende 1 Kg der Masse 5 Euro. Evtl. muss man auch sowas wie maissirup mit reintun, weil das fuer elastizitaet sorgt so das das zeugs wenns fester wird nicht broestelt.

    Und muss nach Benutzung nicht weggeschmissen werden. Hunde, Fischfutter z.b.

  • Hehe. Hast du mal Gelatine und Hunde gegoogled ? Da versucht die Industrie ja den Herrchen zu verkaufen, das das super gegen Arthrose beim Tier ist. Und gut fuer glaenzendes Fell. Genau wie bei den Herrchen (gegeen Arthrose). Das mit dem glaenzenden Fell habe ich auch in Werbung fuer Frauchen gefunden (glaenzendes Haar, wie ein Supermodel).

    Die haben halt eine Riesenmenge Schlachtabfaelle. Was sollen die sonst damit machen, als das auf jede erdenkliche Art zu verkloppen. Die Leute essen halt keinen Wackelpudding mehr. Und die ganzen Veganer die die Gummibaerchen verweigern. Wenn wenigstens Don das als Zementformen nehmen wurde, das wuerde schon ein wenig Druck von der Industrie nehmen [ag]

  • Hmmmm... ich habe zwei Wochen im Schlachthof gearbeitet und sehr lange zu Hause zerlegt.
    Bleibt fraglich, warum ich aus der Zeit noch keine Parallelen zu heute gezogen habe.

    Es gibt ein Algenzeug, welches zum einmaligen Abformen geeignet ist.
    Das wird gern für Abformungen von Händen genommen.
    Wenn man Glück hat, geht es auch ein zweites mal.
    Unter dem Begriff Alginat zu finden.
    Günstig, leicht zu verarbeiten und zu entsorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!