Startkonfiguration

  • Hallo Zusammen,

    hab mir am Primeday eine Shield 2019 gegönnt da mein AppleTV Kodi und Emby nicht wirklich zufriedenstellend kann.
    Meine Frage ist welche Dinge muss ich zujm Start durchführen. Habe viel gelesen aber steige nicht mehr durch.
    Muss man die Shield auf Werkseinstellungen zurücksetzen obwohl sie neu ist und wenn ja warum?
    Sollte man downgraden und wenn ja warum und auf welche Version?
    Und gibt es ein Tutorial für die sinnvolsten Einstellung (FRamerateanpassungen, Auflösung, Skalierung etc.) also nicht in Emby oder Kodi sondern in den Einstellungen der Shield.

    Merci
    Paddo

  • Wenn du von Version 8.2.3 auf 9.1 geupgradet hast, wäre es besser einmal alles auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Sonst kann es zu Problemen kommen.
    Nutzt man kein Netflix usw, stellt man am die Shield am besten auf 1080p ein. Dann übernimmt der TV die Skalierung, was meistens besser aussieht, außer der TV ist etwas älter.

    1080p50Hz
    YUV422 12 Bit Rec 709
    "An Farbraum des Inhalts angleichen" aktivieren

    Bei Netflix/Disney+ usw
    2160p/50Hz
    YUV422 12Bit Rec 709

    Whitelisten in Kodi braucht man normal nicht, nur "Start/Stop einstellen und eventuell Passthrough aktivieren. In den Dev Optionen würde ich noch die drei Animationseffekte auf 0,5 stellen, dann fühlt sich alles flüssiger an. Das die Shield automatisch Updates installieren kann am besten auch ausschalten, gab in letzter zeit zu viele Bugs nach einem Update.

    Solltest du dir die Runde Shield geholt haben, wirst du damit aber auch nicht glücklich. Die 2GB Ram reichen oft nicht aus und dann gibt es Ruckler und andere Probleme. Reddit ist voll mit dem Problem.

  • Whitelisten in Kodi braucht man normal nicht, nur "Start/Stop einstellen und eventuell Passthrough aktivieren.

    Da würde ich gern an verschiedenen stellen widersprechen

    Bzgl Whitelists:

    Da kommt es einfach darauf an, welches Bildmaterial für Kodi vorliegt. Da wird das ohne weiters nicht beurteilen können ist die Aussage, dass man es "normal nicht braucht" nicht haltbar. Es kommt auf die Umstände an, die wir nicht kennen. Ich lasse meinen TV gar nicht skalieren. Wenn ein Film nur 1080p hat, dann hat er nur 1080p. Da braucht der TV kein 4k draus zu machen. Gleiches gilt für DVDs. Wenn die nur 576p haben, dann ist das so und der TV sollte auch da nicht skalieren. Kein TV dieser Welt schafft es Bildinformationen ins Bild zu bekommen, die defakto in der Datei nicht vorhanden sind.

    Bzgl Passthrough:

    Passthrough zu aktivieren macht nur dann sind, wenn auch irgendwo ein AVR (Audio Video Receiver) oder eine Soundbar in der Kette vorhanden ist. Ist das nicht der Fall, dann macht auch Passthrough keinen Sinn. Der TV wird 2 Lautsprecher haben. Somit also Stereo. Daher ist es unerheblich ob Kodi 2-channel Stereo macht oder der TV das DolbyDigital-Signal auf 2 Lautsprecher runter rechnet. Kodi kann das selbst decodieren, wenn Passthrough ausgeschaltet ist. Daher kommt es auch hier auf die Umstände an, die uns nicht bekannt sind.

    Bzgl "Start/Stop einstellen:

    Das macht in der Tat Sinn. Die Kodi GUI stellt man meist auf 60fps ein damit die GUI (also das Kodi User Interface...die Oberfläche) flüssiger läuft. DVDs oder Live-TV werden aber meistens in 50fps und BRs in 24fps abgespielt. Um dort ein Ruckeln zu vermeiden ist es ratsam die "Bildschirmwiederholfrequenz" in Kodi zu aktivieren und diese Einstellung auf "Start/Stop" zu stellen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich lasse meinen TV gar nicht skalieren. Wenn ein Film nur 1080p hat, dann hat er nur 1080p. Da braucht der TV kein 4k draus zu machen.


    Passthrough zu aktivieren macht nur dann sind, wenn auch irgendwo ein AVR (Audio Video Receiver) oder eine Soundbar in der Kette vorhanden ist.

    Wenn man auf einem 4k TV 1080p abspielt, dann skaliert der TV immer. Ansonsten würde das Bild ja winzig sein. Das kann der TV auch meistens besser als die Shield.

    Bei Passthrough schrieb ich ja "Eventuell". Das es bei TV Lautsprechern nichts bringt wird er wissen denke ich.

  • Bei Netflix/Disney+ usw
    2160p/50Hz
    YUV422 12Bit Rec 709

    Das musst du aber mal erklären. BT.709 unterstützt keinen 12 bit Farbraum, wenn schon dann BT.2020 (Rec.2020). Ansonsten gibt es z.B. kein Dolby Vision.
    Und 50 fps ist eigentlich auch Mist, denn Netflix und Disney+ streamen nativ 23.976fps. 50 fps macht nur bei den deutschen Mediatheken Sinn. Wenn man also die nativen Apps fehler-/ruckelfrei nutzen möchte, dann auch die native Bildwiederholrate einstellen.

    Bei Kodi Verwendung schaut es dann anders aus. Da folge ich der Empfehlung von DaVu respektive 59.94 fps für die Shield und Kodi und lasse bei Wiedergabe Kodi die Ausgabe anpassen.

  • Hallo Zusammen,

    danke erstmal für alle Antworten. Ihr habt natürlich recht ich habe zuwenige Angaben gemacht.
    Die Shield (2019 pro) soll an meinem AV Receiver :Denon 2600H angeschlossen werden welcher an einem Sony TV hängt: KD-65XF9005) gesteuert wird das ganze mit einer Harmony Companion.

    Wenn ich wie vorgeschalgen die Shield auf 1080p einstelle und einen nativen 4k Film über Kodi/Emby abspiele wird dann trotzdem 4k native an den TV übertragen?

    Welche SW Version die Shield hat weiß ich nicht. Wie gesagt das Ding ist neu und liegt noch auf dem Schreibtisch.
    Aber Werkseinstellung auch bei einem Neugerät setzen?

    Start/Stop und Passthrough kenne ich con Kodi und verwende ich auch wieder.

    Animationseffekt schau ich mir mal an (sofern ich Kodi verwende)

  • Aber Werkseinstellung auch bei einem Neugerät setzen?

    Mein Tipp: ... Ja...und zuerst einmal automatische Updates ( Auto-Aktualisierung ) = deaktivieren.

    Man kann später immer noch nach einen Upgrade suchen lassen.

    Danach siehe Link = weil damit ein sauberer Untergrund auf der Shield geschaffen wird.

    Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1

    Auch nach einen Update sollten die Entwickleroptionen wieder freigeschaltet und die Option:

    Provide full system upgrades = aktiviert werden

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wenn ich wie vorgeschalgen die Shield auf 1080p einstelle und einen nativen 4k Film über Kodi/Emby abspiele wird dann trotzdem 4k native an den TV übertragen?

    Nein...nicht das man wüßte.

    Hier mal die Einstellungen meiner Nvidia Shield TV Pro 2019 ( direkt am TV ) für mein LG Oled TV-Gerät...siehe Screenshot.

    Nutze kein AVR und keine Sounbar ...sowie kein Emby...Plex oder Jelly Fin.

  • Ditto...JensK.

    Wenn CEC eingeschaltet ist siehe Beitrag: 8 ...siehe Screenshot 2 und dann in den Energiesteuerung Einstellungen die ersten beiden Optionen Screenshot 3...dann schaut es in meinen Entwickleroptionen so bei HDMI so aus...siehe Screenshot5.

    Damit nicht nur die Shield Fernbedienung gleich funktioniert ...sondern auch die vom TV-Gerät....das ganze unter Nvidia Update 9.1.

  • Das musst du aber mal erklären. BT.709 unterstützt keinen 12 bit Farbraum, wenn schon dann BT.2020 (Rec.2020). Ansonsten gibt es z.B. kein Dolby Vision.Und 50 fps ist eigentlich auch Mist, denn Netflix und Disney+ streamen nativ 23.976fps. 50 fps macht nur bei den deutschen Mediatheken Sinn. Wenn man also die nativen Apps fehler-/ruckelfrei nutzen möchte, dann auch die native Bildwiederholrate einstellen.

    Bei Kodi Verwendung schaut es dann anders aus. Da folge ich der Empfehlung von DaVu respektive 59.94 fps für die Shield und Kodi und lasse bei Wiedergabe Kodi die Ausgabe anpassen.

    Wenn man viele Serien mit Kodi schaut, nimmt man 50Hz weil die oft in 25fps vorliegen. Da starten die Serien dann schneller weil Kodi nicht umschalten muss. Schaut man viel IPTV zb über Tivimate, dann würde es bei 59,94Hz auch ruckeln, da die Sender fast immer mit 25/50FPS laufen.
    Der Farbraum wird von Kodi eh automatisch zwischen BT709/2020 gewechselt, daher kann man ruhig 12bit einstellen, oder halt 10bit wenn die Bandbreite nicht reicht.

    Für Netflix usw ist es egal ob 50/59.94Hz, ruckeln wird es sowieso. Ausser man schaltet manuell immer auf 24p um. Wenn die Serie aber in 25fps läuft, dann ruckelt es mit 50Hz nicht^^

  • OK passt technisch, was du schreibst. Aber deine obige Empfehlung für den TE war halt nicht passend. Er hatte nach den Shield Einstellungen gefragt. Du hast aber deine Präferenzen (viele deutsche Serien) als Maßstab gesetzt. Das hat mich gestört und war nicht hilfreich, eher verwirrend.

    Desweiteren hast du für DV oder HDR10 wiederrum Kodi angenommen, aber gleichzeitig von Netflix und Disney+ geschrieben. Wir sollten erstmal nicht verallgemeinern. DIe nativen Apps sind mit der Grundeinstellung, die Ronny im Detail beschrieben hat, besser aufgestellt. Nicht optimal, aber besser.

    Möchte der TE Kodi einsetzen, dann reden wir nochmal über die detaillierten Kodi Einstellungen, eben auch in Abhängigkeit von seinem Material und Wünschen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!