Wie am besten ein Backup vom Raspberry Pi erstellen (ganzes System und einzelne Ordner mit Rechten)

  • Hallo,

    ich habe schon etwas gesucht, bin aber noch nicht auf die perfekte Lösung gestoßen. Daher mal hier meine zwei Vorhaben:

    1. Ich möchte das ganze System des Raspberry Pi 4 sichern, welches auf einer SSD installiert ist. Beim Backup soll aber nicht so eine riesige Datei erstellt werden, die auch den leeren Speichcer der SSD mit sichert, weil das Backup ansonsten 500 GB groß wird. Es soll wirklich nur der belegte Speicher bzw. die belegte Partition gesichert werden.

    2. Ich möchte mein home Verzeichnis separat sichern und dabei alle Rechte beibehalten. Da hatte mir @Publish3r schon folgenden Hinweis gegeben:

    tar -czvf dein-dateiname.tar.gz /zupackenderordner

    Dazu eine Frage: Wenn ich diese Datei auf Windows dann entpacke und per WinSCP auf den Raspberry Pi schiebe, bleiben dann die gesicherten Rechte erhalten?

  • image der sd - simpel nach der anleitung gehen: Raspberry Pi: Backup erstellen - CHIP


    ich möcht dir aber dringendst empfehlen ganz von sd-karte runter zu kommen. die dinger gehen im dauerbetrieb so derartig flott kaputt, das ist echt unglaublich.

    • wenn dein raspi eine v4 ist, kann der über usb3 auch von 'ner ssd/hdd/stick booten (such dir eine der 3mio. anleitungen im netz dazu aus), was die sache um ecken sicherer macht.
    • ist dein raspi kleiner als v4 ginge da auch einiges auf extern auszulagern. da muß man allerdings noch ne sd stecken lassen fürs booten.

    hast 'nen server oder nas? theoretisch könnte man den raspi über lan booten - dann läge alles auf einer hdd in deinem system. und dann hast du ja sicher genug automatische backup-lösungen.

    • ist dein raspi kleiner als v4 ginge da auch einiges auf extern auszulagern. da muß man allerdings noch ne sd stecken lassen fürs booten.

    Nein!
    Ein Pi 3B+ kann von sich aus schon von USB booten und bei einem Pi 3B muß man etwas flashen, damit er das kann.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Dazu eine Frage: Wenn ich diese Datei auf Windows dann entpacke und per WinSCP auf den Raspberry Pi schiebe, bleiben dann die gesicherten Rechte erhalten?

    Ich würde die Datei eher im gepackten Zustand auf einen RPi schieben und dort entpacken.

    Warum versuchst du es nicht einfach mal mit einer Testdatei oder einem Testordner? Dann siehst du es ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!