Update der takealug docker container

  • Hallo,
    auf meinem Unraid werden mir Updates für

    https://hub.docker.com/r/takealug/easyepg
    https://hub.docker.com/r/takealug/new-telerising-api

    angeboten. Das sind beides Container vom ehemaligen Mitglied DeBaschdi.
    Leider kann kan ja auf Docker nicht erkennen was geändert wurde, und in den beiden Projekten easyepg und telerising sind ja gestern keine Änderungen gekommen.

    Hat schon jemand geupdated? Birgt das eine Gefahr?

  • Ich denke nicht, dass "Gefahren" mit sich bring.

    Aber ich verstehe dein Problem. Das Problem ist, dass DeBaschdl seine Docker Images schlecht tagt. Er bringt halt einfach "latest" Images raus und das ist natürlich relativ ungünstig, wenn man zurück gehen möchte.

    Eine Möglichkeit wäre es das Image auf einen Rechner zu ziehen, auf dem du das Image noch nicht hast. Dann kannst du das Image selbst taggen und in deine eigene Registry Pushen. Das kannst du auch mit dem bestehenden Image machen, was du gerade auf Unraid verwendest. Das kannst du auch taggen und dann pushen.

    Du könntest z. B. das Image welches auf deinem UnRaid liegt mit "1.0" taggen und das neue mit "2.0". Dann pusht du beide in deine eigene Docker Registry und beziehst dann die Images auch nur noch von deiner Registry. Dann kannst du jeweils in den Images und den Containern hin und her springen und bist sozusagen "fail safe"

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bei mir funktioniert das Update zu easyepg zudem nicht. Kommt nur eine Fehlermeldung, ob das mit diesem Plugin erstellt wurde (habe gerade nicht mehr den genauen Text im Kopf).

    Warte mal ein paar Tage ab, ob sich das was tut - sonst gilt, never change a runnning system....

  • Ich habe meinen easyepg Container gestern aktualisiert - keine negativen Folgen bisher

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Ich verwende immer noch easyepg.minimal von @dlueth (qoopido) im unraid-Docker. M.W. verwendet er als Basis ebenfalls deBaschdis Script. Gibt nach wie vor keine Probleme.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @PvD Es ist eigentlich genau andersherum ;) DeBaschdi hat im Grunde meinen Container genommen, angepasst bzw. für ihn subjektiv unnötige Sachen entfernt sowie ein Unraid-Template ergänzt. Wir hatten damals guten Kontakt und für mich war und ist das völlig in Ordnung!

    Ist halt nur etwas blöd, da er jetzt so gar nicht mehr da ist...

    Mein Container findet sich hier im Docker-Hub:
    https://hub.docker.com/r/qoopido/easyepg.minimal/tags?page=1

    Da ich mittlerweile das ganze Ding einmal die Woche über GitHub-Actions bauen und pushen lasse gibt es zwar Tags, auch andere als "latest", aber die Version steckt auch da nicht drin. Eher sowas wie `aaa06e33809d02f45f34b9375f9351eca3ea0011-20220717-015911` also commit-hash + Datum und Uhrzeit.

    Würde sowas reichen und mag evtl. jemand ein Unraid-Template erstellen? Ich hab davon leider so gar keine Ahnung...

  • Das Image update beinhaltete keinerlei funktionale Änderungen,
    es wurden lediglich die Pakete innerhalb des Dockers aktualisiert.

    Ich baue innerhalb hub.docker nach Änderungen im GitHub automatisch, werde aber auch demnächst auf Actions umstellen, ist aktuell bei mir nämlich kostenpflichtig (vllt mag @dlueth mich dabei mal unterstützen) Servus btw :)

  • @DeBaschdi

    Vielleicht verstehe ich es falsch, aber hier sehe ich nur einen Tag:

    https://hub.docker.com/r/takealug/easyepg/tags

    Und das ist "latest"

    Wenn du dir den NGINX Container anschaust, dann siehst du pro Version einen Tag:

    https://hub.docker.com/_/nginx?tab=tags

    Das was @dlueth macht ist auch Ok und richtig. Denn er hat pro neuer Version einen Tag, wie du hier sehen kannst:

    https://hub.docker.com/r/qoopido/easyepg.minimal/tags?page=1

    Nur so kann man ältere Images ziehen. Das geht in deiner Registry leider nicht.

    Schau dir mal die "Docker Best Practices" an. Da sieht man sehr gut, warum das nur "latest" nicht ganz so prickelnd ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jetzt ist es leider doch passiert.

    Ich habe mich getraut das Update zu machen und Telerising geht nicht mehr. :(

    Im Log vom Container steht nur :

    "Updating the NEW Telerising-API
    Cloning into '/telerising/telerising'..."

    Ich habe 30 Minuten gewartet. Versuche die Web-UI zu erreichen "ERR_CONNECTION_REFUSED"

    Container mehrfach neu gestartet, immer das gleich Bild - einen Ansatz zur Fehlersuche kann ich hier nicht erkennen.

    Was kann ich tun um das wieder hinzubekommen?

    OK, alles in Ordnung. Es hat einfach nur seeeeehhhhhhrrrrr lange gedauert. Über 30 Minuten für das "Downloading" - zumindest scheinbar. Denn während ich weiter gegoogelt habe, ging es in den Logs endlich weiter und Telerising ist wieder da.

  • Ein Restore über das Backup&Restore-Plugin hätte es gestemmt. Insofern besteht da keine Gefahr.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!