Fritzbox 6591 Cable - Von Box vergebener Port wechselt desöfteren?

  • Hi Leute,

    ich nutze auf meiner Synology DS720+ den EmbyServer um meine Medien zu verwalten. Habe zudem über my.fritz einen DDNS-Zugang erstellt, damit ich von außerhalb auf meinen Server komme. Bei dem Server habe ich die DDNS-Adresse hinterlegt. Der Standartport ist 8096, den Emby nutzt. Diesen habe ich auch bei der Box freigegeben.

    Das Problem ist, dass meine IP-Kameras den selben Port nutzen...also gibt die Fritzbox den Port manuell als 61000 weiter.

    Wenn ich nun von außerhalb die xxx.myfritz.net:61000 Adresse nutze funktioniert es einwandfrei. Das Problem ist jedoch, dass ab und zu die Box den 61000 Port einfach wechselt und dann komme ich logischerweise nicht mehr drauf.

    Habe selbst schon versucht in Emby den Standartport zu wechseln und bei der Portfreigabe den Port festzunageln. Dann komme ich trotzdem nicht auf meinen Server. Nutze ich wieder den Standartport, schaue was die Box selbst frei gibt und ich diesen dann wieder nutze, geht es wieder.

    Also nun meine Frage...wie bekomme ich die Box dazu, den selbstweitergeleiteten Port nicht zu ändern?


    MfG
    taker-`

  • Grundsätzlich dürfen nicht identische Ports mehrfach benutzt werden. Wie bei ner Hausnummer, die darf in einer Straße auch nur einmalig vorhanden sein.

    Du hast nun mehrere Möglichkeiten:

    • Deinen Kameras einen anderen Port in deren Settings zuweisen (sofern dies möglich ist)
    • Emby nen anderen Port zuweisen (ist definitiv möglich)
    • In der Fritzbox unterschiedliche Ports für intern und extern angeben (ist möglich). Damit spricht die Fritzbox intern den Port 8096 auf deinem Server an und extern über xyz. Nun weiß die Fritzbox das Anfragen auf blablabla:xyz auf Server-IP:8096 umgeleitet werden müssen.

    Am einfachsten ist die letzte Methode. Die funktioniert aber nur solange deine Kameras bzw. deren Port nicht über deinen Server kommen. Wo wir wieder bei der Hausnummer sind. Über das Internet gesehen hast du ja eine Adresse (deine WAN-IP), dahinter können aber beliebig viele IP-Adressen in deinem LAN sein. Nun kann man von außen aber natürlich nicht sagen der Port gehört zu der internen LAN-IP.
    Da kommt dann ein Router dazwischen (deine Fritzbox) und Routet (lenkt/leitet) deine Anfragen in deinem internen Netzwerk (LAN) entsprechend durch.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das ist ja das Problem.

    Mein erster Versuch war, dass ich bei Emby selbst den Port von 8096 auf den 61000 lege und gut ist. Habe den Server neugestartet und bekam dann keine Verbindung mehr. ^^
    Wieso weiß ich nicht.

    Ja genau, so wie es eben mehr oder weniger ja gerade ist. @bennySB

    Intern ists 8096 und extern 61000. - So funktioniert es auch. Aber dann habe ich das Problem, dass die Fritz.Box genau diesen Port manchmal wechselt. Warum auch immer...und dann bekomme ich wieder keine Verbindung, da ja dann der Port nicht mehr 61000 ist.
    Und genau das ist nun mein Problem. Egal wie ich es mache, geht es auf lange Sicht irgendwie nicht. ^^


    Mir ist auch schleierhaft, wieso ich in der Emby-GUI den Port manuell einfach auf meinetwegen 8099 stellen kann, diesen in der Fritzbox freigebe und dann keine Verbindung aufbauen kann. Ist mir rätselhaft. :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Weil du vergisst deine Docker Ports mit anzupassen.

    Du könntest auch einfach in Emby alles lassen und in der Docker Config auf xyz extern ändern.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe Emby aber nicht im? Docker laufen. Habe es über die Paketauswahl einfach installiert. Also hat das nichts mit Docker zu tun, oder bin ich grad falsch?

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Jein, jellyfin hatte ich per docker installiert. Emby jetzt nicht.

    Aber grad dann sollte ich doch trotzdem den Port per webgui ändern können?!

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Echt komisch ^^ - habe nochmals was verändert und auch den EmbyServer neugestartet. Komme nun von außerhalb nicht mehr drauf, wenn ich xxx.myfritz.net:8106 nehme.

    Siehe Bilder. Da steht trotzdem irgendwas mit HTTP-Port 8096 - allerdings komme ich auch mit xxx.myfritz.net:8096 nicht mehr drauf. :D

  • Öhm, nimm mal den https Port.
    Die my Fritz Domain wird doch wahrscheinlich nur über https gehen oder?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wie meinst du das genau?

    Ob das nur über HTTPS geht, kann ich nicht sagen, aber ich meine nein. Weil, wenn ich aufm Embyserver den Standardport nehme, also 8096 (HTTP) und den in der Fritzbox für IPv4 und IPv6 freigebe, dann vergibt die Box ja den Port 61000, der ja öfters wechselt, warum auch immer und trotzdem auch HTTP ist und nicht HTTPS.
    Geh ich dann über die xxx.myfritz.net:8096 geht nix, was klar ist, da ja der externe Port auf 61000 gelitet wird. Also nutze ich xxx.myfritz.net:61000, dann gehts. Aber eben nur solange, bis die Box den Port von 6100 auf irgendwas anderes ändert. ^^

    Ich kapier es einfach net... :(

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • @Grenor Das weis ich nicht. Wie überprüfe ich das?

    @kingbuzzzo Wo geht das? Ich finde dazu keine Einstellungsmöglichkeit. ^^

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • hm komisch, ich habe unter Netzwerk diese beiden Einstellungen: Lokale HTTP Portnummer und Öffentliche HTTP Portnummer

    UPnP scheint nicht aktiv zu sein, das würde in der FritzBox unter selbständige Portfreigabe angezeigt werden und da steht bei dir 0 aktiv.

  • @kingbuzzzo Kannst du mal einen Screenshot posten?

    Kann es sein, dass es bei "deiner" Emby-Build vllt. vorhanden ist und bei "meiner" nicht?


    @Grenor Das versuche ich später, wenn ich von der Arbeit zu Hause bin! :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • So, nun habe ich es hinbekommen. Man musste manuell eine Datei auf der NAS ändern.

    Habe Über die CommunityPackages SynoCLI File Tools installiert (beinhaltet den nano-Editor). Danach bin ich in "/volume1/@appdata/EmbyServer/config" gegangen...dort in der system.xml konnte man dann die Ports ändern, die man über die WebGUI von Emby nicht ändern konnte.


    Nun läufts :)

    PS: Der Pfad der Datei kann sich wohl je nach DSM-Version unterscheiden. Ich nutze DSM7. Und Serverneustart danach nicht vergessen. ;)

    LG

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    Einmal editiert, zuletzt von taker-` (15. Juli 2022 um 09:16)

  • Oh Sorry, ich wollte gestern antworten, aber habe vergessen, die Antwort abzuschicken :D Bei mir kann ich das einfach in den Einstellungen ändern, aber ich nutze einen Emby Docker Container, scheint bei Synology dann anders zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!