trommelschleifen im kunststoff? erfahrungen, ideen?

  • hi leutz ...

    ich frag mich grade, ob schon mal wer eigenes in sachen trommel schleifen gebastelt hat.
    ich suche speziell für kleines, feinteiliges in kunststoff (3d druck) eine möglichkeit kanten ein bissi abzuschleifen, oberflächen ganz leicht zu glätten, polieren, ...

    da ich das zeug alle 1000 jahre einmal brauchen werde, sollte das billig sein. hab auch nix gegen, wenn ich was fertiges kaufen darf.
    es geht's eher um einzelteile und darum, dass ich zu faul bin, mit schmirgelpapier und kleinen feilen zu arbeiten. also eindeutig keine großen mengen, eher sogar einzelteile.
    und dann ist da natürlich noch die frage: was nehm ich als schleifmittel?

  • Da kenne ich nur fieses Zahnarztwerkzeug.

    Größtes Problem bei engen Stellen ist ja, dass man wenig Verfahrweg hat. Man kann halt nicht von Hand viel bewegen in dem kleinen Raum.
    Bei PLA und ähnlichen Kunststoffen kann man sich mit Füllern (Nagellack geht auch) behelfen, um es glatt zu bekommen.
    Ich nehme auch immer gerne sehr flach auslaufende Klingen von Skalpellen.
    Oder mit Wärme. Lötkolben auf 50 bis 80 Grad stellen und kurz aber mutig ran.
    Da gibt es auch eine Menge Aufsätze für. Die sehen dann so Spachtel oder Löffelartig aus.
    Ganz ähnlich wie beim arbeiten mit Lehm.

  • naja, pla .. ich schaffs ja nicht mal, die restbestände von dem zeug zu verdrucken, weil ich keine figürchen mache und mir das zeug als funktionsteil zu blab bla blaaaa. weiß schon ... petg und tpu fan bin.

    ein bspl. (und ja, ich weiß, wie ich das vermeiden könnte, wenn ich wollte):

    mein problem entsteht meistens, da ich gerne sehr "fett" drucke weil ich mir einbilde, dass dann die layer besser haften bei petg. daraus ergibt sich aber, dass ich zu scharfe kanten bei funktionsteilen hab. und wenn da auch noch löcher oder innenkurven sind, wird's unlustig.
    ich mag dieses rumgepopel so überhaupt gar nicht, dass dann bei kleinen löchern oder außenkurven zum entgraten ansteht.

    also bei mir geht's dann wirklich in die richtung: wie krieg ich kleine und kleinste bauteile "sauber", ohne, dass ich mich anstrengen muss oder mit viel zu großen werkzeugen schnitzer wo hin mach, wo man's auch noch sieht.

  • das mit der masse hab ich ehrlich gsagt auch ned bedacht. is leider ein sehr gutes argument.

    airbrush wäre sicher auch ne möglichkeit. habe halt 0 airbrush ausrüstung.

    wobei ... kleines gehäuse mit einem kugelgelenk/beweglicher dichtung für die pistole, oder jegliche andere art, den sand auffangen zu können ...
    ne idee, wie man das objekt im gehäuse drehen könnte ... das erinnert mich auch an großes pro-zeus *g*.
    da müsst ich dann zwar dabei sein, aber dafür müsste jegliche arbeit recht flott und sauber (wohnzimmer tauglichkeit beim arbeiten) erledigt werden können.
    das is echt nachdenksenswert ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!