Ein paar Verständnisfragen zum Umstieg

  • Hallo an Alle,

    nach langjähriger "Standard" Kodi Nutzung habe ich mir jetz mal Emby genauer angesehen und bin sehr angetan. Besonders die zentrale Datenbank, Streaming im Browser und einbinden von Mobilgeräten sind klare Mehrwerte für mich. Da ich auch noch vor kurzem mein Synology gegen einen relative performanten Unraid Server getauscht habe dachte ich los gehts ;)

    Nun aber zu meinen Fragen:
    Ich ahbe eine recht grosse Sammlung und diese bisher mit EMM verwaltet. Funktioniert auch sehr gut und ist sehr übersichtlich wie ich finde. Daher möchte ich dies auch beibehalten. Also mit EMM Filme und Serien Scrapen und in Emby einlesen.

    Spricht irgendetwas grundsätzlich dagegen?
    Und wenn nein sollte ich in EMM spezielle Einstellungen vornehmen?

    Habe irgendwo gelesen das die EMM nfo von Serien in Emby Probleme macht. Kann ich aber auch geträumt haben. Bei ersten Test ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen.

    Einige Themen habe aber nicht funktioniert bzw. sind mir nicht ganz klar:

    Die meisten Sammlungen wurden von Emby erkannt aber nicht alle. Woran kann das liegfen (in der nfo ist bei allen der Eintrag <set> korrekt vorhanden)
    Ich gehe mal davon aus das Emby die Daten aus der vorhandenen Nfo liest?
    Allerdings gibt es in Emby keine spezielle Beschreibungen und Poster für Sammlungen. Macht ja auch Sinn da Kodi bzw. EMM die mit dem Ordner Filmsets realisiert.
    Wie bekomme ich dies in Emby hin? Kann ich die Sammlungen nachscrapen oder kann dies zu Problemen führen wenn ich mit 2 verschiedenen Systemen Scrape?

    Ein weiteres Problem ist das Emby die Actor Bilder nicht erkennt/nicht findet. Diese liegen nach EMM Schema im Filmordner->Actor.
    Woran könnte das liegen?

    Grundsätzlich habe ich alle Scraper in Emby ausgeschaltet was ja wahrscheinlich auch Sinn macht da es nur die lokalen Dateien welche von EMM erstellt wurden verwenden soll. Allerdings bei 2 Einstellungen steige ich nicht ganz durch:

    1. Metadatenleser NFO - Bedeutet einfach er liest die NFO ???
    2. Metadatenformat NFO - Wer wie was wieso weshalb warum? Was passiert bei Anwahl Abwahl?

    Ja ich weiß ist jetzt doch etwas länger geworden. Ich hoffe es erbarmt sich jemand, liest den ganzen kladderadatsch kann mir weiterhelfen ;)

    So und zum Abschluss noch die alles entscheidende Frage:

    Macht das alles überhaupt Sinn oder sollte ich in den sehr sehr sehr sehr sauren Apfel beißen und die Datenbank löschen um in Emby alles neu einzulesen und von EMM die Scheidung beantragen?
    Ich hoffe nicht...

    Viele Grüsse
    Paddo

  • Emby hat das mit Abstand beste System zum Scrapen, das mir bislang untergekommen ist. Das gilt für Filme und Serien gleichermaßen, umfasst Sammlungen, Dokus, Shows, Trailer und mehr. Gleichzeitig ist die Datenbank aber ziemlich anfällig für "Murks" in den Metadaten.

    Ergo (nur mein persönliches Fazit): Beim Umstieg auf Emby würde ich meine Sammlung neu scrapen lassen (und ggf. zuvor eine Struktur für Ordner und Daten anlegen, die die Verwaltung erleichtert). Das funktioniert perfekt und man hat einen sauberen Metadatenbestand ohne Pflegeaufwand, Drittanbieteranwendungen etc.

    Kann verstehen, dass man seine eigens mühsam angelegten Metadaten für eine Bibliothek nicht einfach so aufgeben will. Habe ich mittlerweile 3 mal gemacht (zuletzt beim Umstieg auf Emby). War eine große Überwindung, hat sich im Nachhinein aber in vielerlei Hinsicht bezahlt gemacht.

    Nur meine 2 Cents zum Thema.

    PS: Alte nfo-Daten backuppen wäre noch eine Variante mit Sicherheitsnetz für den Fall der Fälle.
    PPS: Emby ohne Scraper ist imho in etwa so wie ein Porsche auf 3 Rädern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!