AMD Ryzen Moppelkotze mit Kodi 19

  • AMD Ryzen 5600G, onboard Graphic, Windows 10 1903 oder 21H2, 4K HDR projektor (EPSON). Kodi 19.0 .. 19.4
    Wenn ich in Kodi Player/Video "Render method" Einsstellung "Software" waehle, dann sieht das wie folgt aus:

    Macht auch keinen Unterschied, welche Aufloesung ich waehle, oder ob ich in den windows settings HDR an oder ausschalte, oder ob ich in Kodi Setting "DXVA acceleration" oder "Use Display HDR" settings ein oder ausschalte. Problem bleibt bestehen.

    Mit "Render method" DXVA oder "Pixel Shader" geht es.

    Auf einem Monitor, der kein HDR kann gibt es das Problem nicht. Ebenso, wenn ich in das HDMI zum Projektor eine EDID box einschleife und die so einstelle, das da kein HDR verfuegbar ist geht es auch.

    Frage: Hat irgend jemand Kodi 19 an einer Ryzen CPU/GPU am laufen, mit einem 4K/HDR Monitor, und hat NICHT dieses Problem, wenn man "Render method" "software" waehlt ?

  • Ja, hatte ich zwischenzeitlich im kodi.tv forum auch gepostet. Muss wohl neue ffmpeg Version sein. Kodi haengt da immer gerne hinterher. Was halt auch immer die ffmpeg Version in der ersten Alpha einer Kodi Version war ist wohl das was es dann bleibt in der Kodi Version. Und das HDR in ffmpeg war halt auch neu.

  • kannst aber auch V20 benutzten, bei mir läuft es stabil. Aber benutzt auch nicht alle Funktionen [ag] .
    Oder baust dir dein Kodi selber und patched in Matrix die Version von ffmpeg hoch [ag] .

    Bin gespannt ob jemand von Kodi Zeit hat ffmpeg auf Version 5 hoch zurüsten bevor V20 released wird, die sind noch bei V4.4.

  • Hilft mir alles nix. Mir ging es ja vor allem darum, das ich video decoding im modus "Software" haben wollte, weil ich ja MVC BD3D decodieren will. Das geht nur durch eine library von intel, die auf nicht Intel-GPU (habe ja AMD GPU) nur in den software-rendering pfad laeuft. Und der ganze MVC BD3D build fuer windows ist halt auch ein groesserer aufwand. Weiss garnicht ob der irgendwie gut dokumentiert ist. Hat sich ja gluecklicherweise wieder jemand gefunden, das das fuer V19 gemacht hat. Muss halt warten, bis der das mal fuer V20 macht bevor ich da weitertesten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!