Frage zum "Gesehen Status"

  • Hallo liebe Kodigemeinde,

    ich möchte gerne folgendes von Euch wissen.

    Ich habe 2 Server von wo die Filme in Kodi eingelesen werden.
    Nun ist es so das ich einen Server auflassen will und die Filme (ein grosser Ordner) auf den anderen Server verschieben will.
    Ich weiß das ich zuerst die Quelle von dem aufgelassenen Server entfernen muss und danach eine Datenbankbereinigung durchführen muss.
    Nach dem Verschieben scrape ich die Filme neu und schon sind sie auf dem neuen Server.
    Aber.... wie ist das in meinem Fall mit dem Gesehen Status dieser verschobenen Filme ? Wie kann ich ihn behalten und wie muss ich vorgehen?

    LG und danke für eure Antworten. [ab]
    rebirth75

  • also, ich würde sagen, das funktioniert nicht, da er die Filme auch am Speicherort erwartet und da nimmt er den gesehen-Status meiner meinung nach nicht mit, da dieser an den Datenbankeintrag gebunden ist, den Du ja neu erzeugt hast.

    Kannst Du wohl nur manuell anklicken.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Danke für eure Antworten!

    Datenbank exportieren wäre auch mein erster Gedanke gewesen, das dumme ist nur er schreibt ja nicht nur einträge für diesen einen Ordner der aus vielen Unterordnern besteht sondern für die komplette Datenbank von Kodi die ca 208 TB beinhalten. Und das ist mir ehrlich gesagt zu unsicher, ich dachte man kann die Ordner irgenwo auswählen.

    Ich habe mich entschlossen den Watched Status nach dem Kopieren der Filme manuell durchzuführen (ca. 300 Filme).
    Hilfreich wäre auch ein Tool wo man mehrere Filme schnell als Gesehen markieren kann aber das wird es wohl für diese Angelegenheit nicht geben.

    LG

  • 208TB? Biste dir da sicher?

    Ja, ich bin ein leidenschaftlicher Filmsammler deshalb die Menge. Wenn man bedenkt wieviel NAS fetsplatten schon verreckt sind ist das zugegeben ein recht teures Hobby [be]
    Ich verschiebe nach und nach Filme von meinen alten Servern und externen Hdds auf meine 2 grossen Server. (2 x DS1821+ 4 x DX517).

  • 208 TB beinhalten

    Ja, ich bin ein leidenschaftlicher Filmsammler deshalb die Menge

    Ich habe knapp 12TB Speicher und ca 900 Filme. Die meisten in Originalgröße von der Disc, die ich selbst besitze.

    Du hast also knapp das 20-Fache an Filmen? Somit also ca. 18000 (in Worten Achtzehntausend) Filme? Ernsthaft jetzt?

    Gehen wir jetzt mal davon aus, dass ein Filme ca 90 Minuten geht....

    1,5 Stunden * 18000 Filme = 27000 Stunden Filmmaterial

    Das sind umgerechnet 3 Jahre Wiedergabe, wenn du die Filme 24/7 non-stop abspielen lässt. Manche Leute arbeiten ja auch. Du vielleicht nicht mehr. Daher würde ich jetzt mal einen Durchschnitt von ca 2 Filmen pro Tag...also 3 Stunden Wiedergabe pro Tag kalkulieren.

    Dann sind das 9000 Tage....bei 365 Tagen pro Jahr, kannst du 24 Jahre jeden Tag 2 Filme schauen. Respekt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (7. Juli 2022 um 09:01)

  • Ist das jetzt ein "Problem", dass er so viele FIlme hat, bzw. so viel Platz braucht?
    Andere posaunen es hinaus mit irgendwelchen Monster-Server-Towern :D
    Oder warum wird darüber jetzt schwadroniert? oO

    Vielleicht sind es ja nicht nur FIlme, sondern auch Serien / Urlaubsvideos, und und und...
    So ne Serie in 1080p / 4k mit x Staffeln hat gut und gerne mal mehrere 100 GBs
    Pro Folge auch gerne mal gut 3-5 GB... Ihr kennt das doch, je nach Qualität / Untouched, usw...


    Ich pers. würde es ggf auch über Trakt.tv machen, auch wenn ich pers. kein Freund davon bin, einem Onlinedienst meinen FIlmgeschmack aktiv mitzuteilen, aber leider fällt mir da jetzt auch nichts passenderes zu ein. :(
    Würde Kodi den gesehen status anhand der IMDB oder sonstiger "eindeutiger" Nummer eines Scrapers speichern in einer seperaten Tabelle, könnte man das ja umgehen, aber naja ;)

  • Oder warum wird darüber jetzt schwadroniert? oO

    Das ist das einzige, worüber man hier noch sprechen kann. Wenn er seinen "Gesehen"-Status mitnehmen möchte, dann wurde ihm die Möglichkeit genannt. Eine andere (lokale) gibt es nicht. Basta ;)

    Nachtrag:

    st das jetzt ein "Problem", dass er so viele FIlme hat, bzw. so viel Platz braucht?

    Ja, ist es offensichtlich. Zumindest für ihn. Denn er findet die Exportfunktion ja zu unsicher ;)

    Und das ist mir ehrlich gesagt zu unsicher

    @rebirth75
    Was genau ist dir denn da zu unsicher? Kodi schreibt das in die NFO-Dateien, was auch in der Datenbank steht. Beim Exportieren kannst du erstmal nichts falsch machen. Der Import geht erfahrungsgemäß
    auch "easy" von statten. Wo ist da dein Gefühl der Unsicherheit? Würde dir das gern nehmen, da die Export-Funktion innerhalb von Kodi grundlegend ziemlich gut funktioniert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (7. Juli 2022 um 15:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!