Shield 2017 > Netflix App braucht lange zum laden der Cover

  • Schon komisch...wenn das meine Shield 2015 und Shield Pro 2019 auch nicht betrifft.

    Klemm doch mal bitte für einen USB Test die externe USB Festplatte zusätzlich auch ab und fahre die Shield 2017 komplett runter und mach sie stromlos und boote später wieder neu.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Nen Speedtest hatte ich gemacht da passt alles. Es kommen 45Mbps von 50Mbps an der Box an.

    Ist die Geschwindigkeit nicht doch ein bißchen langsam?

    Hier mal ein Auszug aus den Nvidia Forum.

    Zitat von Nvidia Forum

    rickykuruvilla 2d

    Case#220705-000348 (WiFi Speed is low after 9.1 update)- I rebooted the router and Shield the issue remained the same. I found a fix for the issue. I did a factory reset and setup shield as new. Now Wifi speeds are back to normal as they were before update, now speeds range 150-190 Mbps. Also found movies sound better now on Soundbar with CEC (Didn't have issue with CEC earlier, CEC works great). No issues with Shield as of now. I do recommend a factory reset to those who are having issues if they can bear it.

    Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…released-63022/

    Schließe ein Hardware Defekt aber auch nicht aus.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Ronny
    Wenn er nur einen 50Mbit Internetanschluss hat kann man an dem Wert nix ändern.

    @WK85
    Hast du vielleicht besondere Firewalleinstellungen in deinem Netzwerk aktiv oder DNS-Filter wie piHole/Adguard am laufen oder hast du einen alternativen DNS-Anbieter bei dir laufen?

    Also per se erstmal alles was abweichend zu:
    Internetanbieter schaltet den Anschluss, du steckst den Router vom Anbieter an, änderst das WLAN Passwort.

    Alles was davon abweicht wäre gut zu wissen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Zumindest müsste sich die Netflix App nach dem Update deinstallieren lassen, da sie nun keine System-App mehr ist. Falls nicht, wurde doch kein Werksreset gemacht und die Probleme bestehen dann weiterhin.

    Und es müssen mindestens 25 % des internen Speichers frei sein, damit es bei der Auslagerung von Daten nicht zu Problemen kommt.

  • @Ronny
    Wenn er nur einen 50Mbit Internetanschluss hat kann man an dem Wert nix ändern.

    @WK85
    Hast du vielleicht besondere Firewalleinstellungen in deinem Netzwerk aktiv oder DNS-Filter wie piHole/Adguard am laufen oder hast du einen alternativen DNS-Anbieter bei dir laufen?

    Also per se erstmal alles was abweichend zu:
    Internetanbieter schaltet den Anschluss, du steckst den Router vom Anbieter an, änderst das WLAN Passwort.

    Alles was davon abweicht wäre gut zu wissen.

    Hallo bennySB,

    DNS-Filter wie piHole/Adguard oder einen alternativen DNS-Anbieter habe ich bei meinen DSL Router (O2 Homebox 2) nicht eingestellt. An der Shield selber auch nicht. Falls da doch was gewesen sein sollte, ist das durch den Werksreset weg. Das Problem besteht aber leider immer noch.

    Zumindest müsste sich die Netflix App nach dem Update deinstallieren lassen, da sie nun keine System-App mehr ist. Falls nicht, wurde doch kein Werksreset gemacht und die Probleme bestehen dann weiterhin.

    Und es müssen mindestens 25 % des internen Speichers frei sein, damit es bei der Auslagerung von Daten nicht zu Problemen kommt.

    Hallo Nathaniel,

    okay, dass mit der Netflix App ist komisch bei mir. Ein Werksreset habe ich definitiv durchgeführt. Nach dem Reset musste ich die Zugangsdaten, Apps usw. neu installieren und Passwörter für den Zugang eingeben.


    Ich kann die Netflix aber nicht deinstallieren, sondern deaktivieren. Was ich deinstallieren kann, sind nur Updates der Netflix App. Freier Speicherplatz (8,2GB) sollte ausreichen. Das sind mehr als 25% des Gesamtspeichers (12GB).

    Ist die Geschwindigkeit nicht doch ein bißchen langsam?
    Hier mal ein Auszug aus den Nvidia Forum.

    Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…released-63022/
    Schließe ein Hardware Defekt aber auch nicht aus.

    Hallo Ronny,

    wie soll beim Speedtest mehr als 50Mbps ankommen, wenn mein Anbieter nicht mehr hergibt?


    Dann doch mal ein Downgrade auf Nvidia Version 8.2.3 testen oder was meint ihr? Später evtl. ein Update mit "Provide full system upgrade" (Entwicklereinstellungen).

    Gruß WK

    EDIT:

    Wegen den RAM habe ich auch mal geschaut. Es werden 3GB RAM erkannt und es sind noch 0,5GB frei. Das klingt erstmal wenig, aber Android packt den RAM ja von sich aus voll (oft benutzte Apps).

  • Also ich halte von solchen RAM cleaner oder booster Apps überhaupt nichts.

    Aber das sollte ja jeder selbst wissen was er tut.

    Wass ist denn da alles offen oder im Hintergrund ? 500mb sind schon bisserl wenig hab ich den Eindruck.

    Wenn du Spaß am basteln hast und mutig bist , dann Versuch ein downgrade. Ich bereue es bis heute nicht das ich dieses gemacht habe.

    Den Beitrag hast du ja gefunden... Hehe ...

    Benutzt du eigentlich Plex Server auf der Shield?
    Das hatte bei mir mal vor längere Zeit die gesamte Performance der Box in den Keller gehauen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Den RAM Cleaner hatte ich nur installiert, um zu sehen, wieviel RAM frei ist und ob auch 3GB RAM erkannt werden.

    Bei den 500mb freien RAM war Netzflix und Amazon Prime Video offen. Ich habe die Box nochmal neu gestartet, also keine geöffneten Apps. Jetzt sind 1,1GB RAM frei.

    Plex habe ich nicht laufen.

    Gruß WK

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun das Upgrade auf Version 8.2.3 gemacht. Es ist etwas besser geworden. Die Cover laden jetzt keine 20 Sekunden mehr, aber für mein Empfinden, dauert es doch ziemlich lange. Ich habe mal ein Video davon gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie ist das bei euch?

  • Du schreibst, dass knapp 50mbit an der Shield ankommen, sollte ja mehr als ausreichen.

    Hallo bennySB,
    DNS-Filter wie piHole/Adguard oder einen alternativen DNS-Anbieter habe ich bei meinen DSL Router (O2 Homebox 2) nicht eingestellt. An der Shield selber auch nicht. Falls da doch was gewesen sein sollte, ist das durch den Werksreset weg. Das Problem besteht aber leider immer noch.

    Meine Idee bezieht sich auf das, stell doch mal testweise als DNS auf der Shield selber z.B. 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 ein, starte neu und teste.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Liegt das vielleicht an den vielen Profilen die du hinterlegt hast ? Auf der Website irgendwas komisches eingestellt ? Mal Autoplay auf der Website auf aus gestellt ?

    Sehr seltsam alles ... Hab ich noch nie gehabt. Das sind Millisekunden bei mir zum Laden. Quasi nicht wahrnehmbar...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich habe jetzt mal auf die Netflix Seite geschaut, was bei mir eingestellt ist.

    Die Funktion (roter Rahmen) habe ich jetzt rausgenommen. und werde es testen. An den Profilen liegt es glaube nicht, da kein anderer Probleme hat. Zwei von den Profilen habe auch eine Shield, aber das 2019 Modell.

    Gruß WK

    EDIT:

    Das rausnehmen der Option brachte leider keine Besserung. Ich habe auch mal andere Profile (also nicht meins) probiert, leider immer noch so träge.

    Ich werde mal Netflix anschreiben.

    NVIDIA Shield
    KODI 17.4

    2 Mal editiert, zuletzt von WK85 (22. Juli 2022 um 17:55)

  • Okay den Service von Netflix kann man vergessen...

    Es ist nicht möglich denen ein Video oder Bild zu schicken. Man muss es so erklären und hoffen, dass sie es auch so verstanden haben, wie ich es meine. Dann kommen die Standardsachen wie DSL-Router, Shield, und TV vom Strom trennen, was ja nicht verkehrt ist, aber leider in meinen Fall nicht hilft. Eine Mail Adresse, wo ich ein Bild/Videolink hinschicken kann, gibt es leider auch nicht.

    Die wollen mir noch ne Mail zuschicken, mit Sachen die ich prüfen soll. Mal schauen, ob da was neues dabei ist.

    Gruß WK

    NVIDIA Shield
    KODI 17.4

    Einmal editiert, zuletzt von WK85 (22. Juli 2022 um 21:46)

  • Ich würde mal ganz kurz auf das Thema RAM eingehen....

    Android ist im Endeffekt nichts anderes als ein Linux. Linux, und somit auch Android, gibt belegten RAM wieder frei, wenn er benötigt und nicht gerade von einer anderen Applikation verwendet wird. Augenscheinlich wenig verfügbarer RAM ist erstmal nicht soooo schlimm. Das Regelt das Betriebssystem schon. Natürlich kann es irgendwann zu Problemen kommen, wenn zu viele Applikationen auf den RAM zugreifen wollen, das scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein.

    Das Verhalten von 500MB freien RAM,wenn 2 Streamingdienste geöffnet sind, würde ich jetzt als "normal" bezeichnen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @WK85

    Hast du mal versucht deine Shield zu nem Kumpel mit zu nehmen und dort zu testen?

    Ich hätte vielleicht noch den Provider in Verdacht. Nur weil du einen Speedtest machst und der dir 45 von 50 anzeigt heißt das noch lange nicht, dass dein Provider nicht den Verkehr zu Netflix drosselt.

    Von daher würde ich vielleicht mal einen anderen Haushalt vorzugsweise mit anderem Anbieter testen.

    Oder du testest mit einem anderen Gerät welches auch die native Netflix App verwendet in deinem Haushalt. Dauert es auch da lange, liegt es nicht an der Hardware. Wenn es schneller geht, dann liegt es an der Hardware, der Verbindung oder was auch immer ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    Mit deiner Provider Theorie würden dann ja aber auch alle Streams sehr langsam starten oder sogar mit schlechter Qualität.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @WK85

    Hast du mal versucht deine Shield zu nem Kumpel mit zu nehmen und dort zu testen?

    Ich hätte vielleicht noch den Provider in Verdacht. Nur weil du einen Speedtest machst und der dir 45 von 50 anzeigt heißt das noch lange nicht, dass dein Provider nicht den Verkehr zu Netflix drosselt.

    Von daher würde ich vielleicht mal einen anderen Haushalt vorzugsweise mit anderem Anbieter testen.

    Oder du testest mit einem anderen Gerät welches auch die native Netflix App verwendet in deinem Haushalt. Dauert es auch da lange, liegt es nicht an der Hardware. Wenn es schneller geht, dann liegt es an der Hardware, der Verbindung oder was auch immer ;)

    Ich kann die Box erst in ca. zwei Wochen woanders testen. Mit dem Handy (Mobiler Hotspot) habe ich es aber heute getestet. Bis die Cover auftauchen, dauert es ca. 3 Sekunden. Das ist fast doppelt so schnell wie im Youtube Video von mir. Ich habe ist dann nochmal mit dem DSL WLAN getestet. Hier waren es ebenfalls "nur" 3 Sekunden.

    Also per Handy Internet ist es keine Verbesserung.

    Auf meinen Android Handy habe ich auch die Netflix App. Hier dauert es ca. 2 Sekunden bis die Cover geladen werden.

    Wie lange dauert es bei euch, nur so zum Vergleich?

    Gruß WK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!