nerdsletter Juni 22

  • Moin zusammen,

    heute war einer der seltenen Tage, an denen ich vor der Arbeit nicht in der Werkstatt war.
    Ich hatte mir fest vorgenommen, heute morgen auf der Terrasse zu Frühstücken.
    Frühstücken mache ich sonst @work. Und da natürlich nicht draußen.
    And guess what: Wetter war dagegen.
    Egal. Dann mit Jacke. Was entschieden ist, ist entschieden. Mann halt.

    Dann wollen wir mal in den Nerdsletter eintauchen.

    [h1]kodinerds[/h1]
    [h2]78K[/h2]

    Wir haben 78.000 User überschritten. Das sagt jetzt noch nichts über Qualität aus.
    Aber irgendwie fühlt es sich gut an, oder? [infobox][/infobox]
    [h2]OpenELEC[/h2]

    Der Teil des Forums wurde auf Read-Only gestellt.
    Ich hoffe zwar, dass sich @nadiyen924 nicht nur dafür registriert hat, um uns darauf hinzuweisen, aber:
    Danke :) [infobox][/infobox]
    [h2]Gäste[/h2]
    Hä? Ja, also man kann auch als Gast hier etwas beitragen.
    Man kann Themen zB melden und wir haben einen eigenen Bereich für Probleme bei der Registrierung.
    Und da gibt es bei der "Meldefunktion" hin und wieder etwas zu schmunzeln für uns:

    Exakt so. Screenshot aus einer Gastmeldung. Harter Stoff. [infobox][/infobox]

    [h2]Geld/Amazon[/h2]

    Amazon ist nach wie vor das zweite Finanzierungsstandbein.

    Und bald ist wieder PRIME-Day. Daher:
    -> Unterstützt uns mit Amazon Affliate!
    Oder auch direkt hierüber:
    -> unser Affliate direk-Link [Anzeige] [successbox][/successbox]

    [h1]Kodi[/h1]
    [h1]TV Headend[/h1]
    [h2]TIMEOUT[/h2]

    @DarkZone hat herausgefunden, warum der zweite C-Tuner unter TVH nicht lief.
    Das klingt jetzt nicht so besonders, aber da Haupauge das dafür notwendige(!) Tool nicht mehr bereitstellt,
    kann das schon schwierig bis unmöglich werden. Aber auf GitHub gab es dann doch etwas:
    -> TVHeadend und ständig DVB-C #0 - poll TIMEOUT [infobox][/infobox]
    [h2]Transcoding[/h2]

    Das ist eine der größten Stärken von TVH. Transcoding in Verbindung mit Profilen.
    Da kann man als DVB-Viewer User nur von träumen.
    Dank an @runnerup für die Anleitung. Und das alles auf einem Rasp4. Krass.
    -> Transcoding auf Handy, Tablet mit Tvheadend Raspberry 4 läuft endlich [infobox][/infobox]
    [h2]Docker TVH[/h2]

    Eine kurze, knackige Anleitung wie man TVH als Docker zum Laufen bekommt.
    Ich überlege aufgrund der beiden Themen, auf meinem Windows System doch noch mal TVH zu testen.
    Ist schon irgendwie cool. Danke an @b4cksl4sh für die Anleitung:
    -> Tvheadend mit Docker/Portainer installieren [successbox][/successbox]
    [h1]Addons/Tools[/h1]
    [h2]Musik WebApp[/h2]

    Kodi bietet ja bereits ein Webinterface. Chorus2. Und es gibt 'nen Haufen Apps für die smarten Endgeräte.
    Aber nichts reichte @andreas.heggendorn und er schrieb eine Web-App speziell für die Musik in Kodi.
    Sollte die App schon von jemanden gekauft worden sein, bitte berichten :)
    -> Kodi WebApp (Musikteil) [infobox][/infobox]
    [h2]Telerising PVR[/h2]

    @easy4me hat eine allgemeine Anfrage gestellt, wie man wohl ein Telerising PVR umsetzen könnte.
    Das es am Ende eher nicht umgesetzt wird, ändert nichts an der professionellen Einschätzung der "Könner" hier im Forum.
    Einfach mal mitlesen:
    -> (Anfrage/Anregung) Telerising als PVR-Addon [infobox][/infobox]
    [h2]Golf[/h2]

    Zugegeben, ich habe noch nie Golf gespielt.
    Minigolf und nicht ganz folgenlos Crossgolf. Aber richtiges Golf?
    Dank an @Nirvana777 für das Addon:
    -> [Release] LIV Golf, Live Coverage, Tournament Replay, Highlights [infobox][/infobox]
    [h2]Fix it[/h2]

    Nicht nur dass @realvito eine Menge Addons, die nicht von ihm sind, am Leben hält,
    er macht auch noch richtige Changelogs dazu und schreibt alles ins Forum.
    Für jemanden wie mich, der u.a. für Dokumentation von Aufträgen zuständig ist, ein Genuss.
    Ich wünschte hier @work würde es auch so einfach sein :)
    -> L0REs Blog / realvitos Fixing Thread [infobox][/infobox]
    [h2]LIVE[/h2]

    Der von @PvD ins Leben gerufene Live-Event-Server ist und bleibt einfach der Hammer.
    Hat sich schon mal jemand gefragt, wieso ihr euch dort mit euren Login-Daten vom Forum anmelden könnt?
    DAS alleine fand ich schon irre :)
    Und jetzt waren/sind gerade viele Festivals. Klar könnte man die einfach per Linkdrop reinwerfen.
    Oder man macht es wie @Grizzy1981 und erstellt für jedes Event des Tages ein eigenes Icon.
    Respekt. Sehr sehr cool.
    -> Aktuelle Ankündigungen zu Events, die im Live Stream verfügbar sind [successbox][/successbox]

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Und das war es für den Monat.
    Morgen muss ich auf eine Hochzeit und wurde für mehr Dinge eingespannt, als ich Personen bin.
    Bin ich zu gutmütig? Zu feige NEIN zu sagen? Oder fahre ich den vollen Ego-Trip und will denen nur beweisen, dass ich es kann?
    Egal. Am Ende sitze ich eh völlig fertig mit einer Horde Kinder in der Ecke.
    Klamotten eingesaut. Und habe vergessen, dass ich ja eigentlich auf einer Hochzeit bin. Zumindest nicht meiner eigenen.
    Und ich muss "schicke" Sachen anziehen. Ich habe nicht mal eine Jeans. So einer bin ich. Genau.
    Stoffhose, Hemd, keine(!) Krawatte, neue Schuhe. Alter. Was ein Zirkus. Ist ja wie Karneval.
    Dennoch. Die Projekte, die ich dafür erstellt habe, sind alle mit Freude gefertigt worden.
    Und unterm Strich: irgendwann ist Sonntag und der Junior und ich werden wieder freidrehen.
    Btw: das werde ich heute auch noch mit ihm. Der (ok, ich auch) dreht durch, wenn er morgen so viel "artig und ruhig" sein muss.

    So übel auch alles da draußen gerade ist. Den meisten von uns geht es gut.
    Feiert euch. Feiert uns. Man bereut, was man nicht gemacht hat.

    "Hätte ich doch bloß mehr gearbeitet in meinem Leben" - niemand.

    don

    Moment. Es fehlt noch ein Video. Hmmm.....
    Heut gibt es zwei:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!