Shield Pro (2019) Neuling erbittet Beratung...

  • Hallo zusammen!

    Nicht zuletzt deswegen, weil ich hier im Forum immer wieder die Shield als Empfehlung lese, habe ich mir jetzt auch eine bestellt.

    Ich brauch nicht viel, was ich aber möchte ist die beste Kombination um meine Filme am TV in bester Qualität sehen zu können, mehr nicht.
    Für Streamingapps und andere Zwecke habe ich andere Geräte.

    NAS ist vorhanden, Q-Nap, alles mit Gigabit verkabelt (auch die Shield wird am Lan hängen)
    8K TV neuestes Modell und eine Soundbar die wirklich alle Formate beherrscht.

    Es wäre toll wenn ihr mir dabei wertvolle Tipps geben könnt, denn am Rande habe ich immer ein bisschen mitgelesen und weiß von Problemen
    seit einem Update für Android 11.

    Welche Playersoftware ist in Kombination mit der Shield am besten ? Ich weiß im Kodi Forum diese Frage zu stellen klingt vielleicht ein wenig dreist,
    denn no na ned wird Kodi wahrscheinlich die häufigste Antwort sein. Bin aber lange genug hier und weiß dass es in diesem Forum kein Problem ist auch
    nach Alternativen zu fragen.

    Ist in Punkto Qualität für Bild und Ton Kodi das Beste oder gibt es (ausser Plex, mag ich nicht) noch anderes was vielleicht noch mehr "herauskitzelt"?

    Ton ist mir auch wichtig, die Soundbar kann alles was es an Bildformate gibt durchschleifen.
    Dolby Vision ist kein Thema, da zwar die Soundbar es kann aber der TV (Samsung halt) nicht.


    Welche Shield Firmware würdet ihr mir empfehlen?
    Welche Playersoftware (wenn Kodi dann Nexus oder Matrix und Mavens Build oder doch "original" Playstore Version?

    Wenn ich auch noch generelle Hinweise um vielleicht Fehler beim einrichten zu verhindern bekommen wurde, dann wäre ich wirklich sehr
    dankbar.

    Danke für jede Unterstützung schon im Voraus!

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Aktuell habe ich alles "offiziell" und auf dem neuesten Stand und es läuft.
    Die Shield beim Upscaler auf Medium oder Minimum.
    Und ich lasse nur ab 1080 von der Shield skalieren. Alles darunter sieht einfach übel aus.
    Das stellt man ein, in dem man nur bestimmte Formate in Kodi zuläßt. Und das geht auch nur in Kodi.

    Für mich läuft alles.
    Und wenn es doch mal hakt, ist ein Neustart der Konsole noch immer eine gute Lösung gewesen.
    Ich steuer die mit einem FLIRC.

    Viele empfehlen Werksresett und FullUpgrade in der Shield.
    Auch das habe ich noch nie gemacht.
    BetaFW habe ich auch noch nie installiert.

  • Moin,

    ich habe 2 Shield 2019 im Einsatz, beide haben das Shield Expierience Upgrade 9.0.2 installiert.
    Meine Shield im Wohnzimmer mit 7.1 Dolby Atmos-Anlage und 4K-TV auch die Beta 3, zu der du dich hier anmelden kannst:
    SHIELD Experience Upgrade eBeta May 2022 signup

    Mit den Shields spiele ich alles ab. Der Smart-TV kommt nur alle paar Monate mal ins Netzwerk für ein Firmwareupdate.
    Kodi wird für Live-TV (über einen TV-Server), die eigenen Medien, DAZN, Joyn, ARD/ZDF-Mediatheken verwendet, teilweise Youtube und Prime Video.
    Die anderen Streaming-Anbieter werden über die Android-TV-Apps auf der Shield abgespielt.

    Das betrifft Netflix, Disney+, Prime (vor allem wegen 4K), SkyTicket -> jetzt WOW mit der angepassten App hier aus dem Forum, Youtube über STN Beta (weil werbefrei)

    Ich habe überhaupt keine Probleme.

    Ich brauch nicht viel, was ich aber möchte ist die beste Kombination um meine Filme am TV in bester Qualität sehen zu können, mehr nicht.

    Deine Soundbar mag ja gut sein, aber für richtig guten Sound braucht es auch Boxen im ganzen Raum, möglichst mit Deckenlautsprechern.


    Für Streamingapps und andere Zwecke habe ich andere Geräte.

    Ich würde mir das Hin-und-Herswitchen zwischen verschiedenen Geräten sparen und nur die Shield verwenden.
    Die nativen Android-TV Streaming-Apps sind top.

  • @don
    bei meinem TV ist es so, dass dieser mit Abstand am besten skaliert, deswegen spiele ich dem TV vom Satreceiver auch mit 1080i (habe ich so fix am Satreceiver eingestellt) zu.
    Bekomme so ein "fast" brilliantes Bild bei HD Sendern und auch für SD Sender ist es am besten...

    Warum soll ich die Shield skalieren lassen, dass verstehe ich nicht? Kann man bei der Shield nicht einstellen dass sie nur das Material welches von meiner NAS Platte kommt
    einfach "durchschleift"?

    Bin jetzt etwas verwirrt, denn bisher am FireTV Cube mit Kodi habe ich bei Kodi eigentlich alle Formate zugelassen.

    Würdest du mir das bitte näher erklären, vielen Dank schon mal...


    Wenn ich Shield Expierience Upgrade 9.0.2 installiere, welche Kodiversion ist dann am besten?
    64Bit nehme ich mal an, was ich so gelesen habe. Aber soll ich Marven nehmen (wenn ja welche, link wäre super) oder jenes vom Googlestore?

    Vielen Dank

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • na wenn es noch besser wird, gerne... ist ja jetzt schon top mein bild am TV....

    Hat jemand noch einen Hinweis für mich wegen der Kodiversion die mit der Shield am besten läuft...

    Vielen Dank..

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Aktuell habe ich alles "offiziell" und auf dem neuesten Stand und es läuft.
    Die Shield beim Upscaler auf Medium oder Minimum.
    Und ich lasse nur ab 1080 von der Shield skalieren. Alles darunter sieht einfach übel aus.
    Das stellt man ein, in dem man nur bestimmte Formate in Kodi zuläßt. Und das geht auch nur in Kodi.

    nun habe ich meine Shield und es läuft mal für´s erste...

    @don
    würdest du mir das eventuell mal genauer erklären was ich einstellen muss, den ich verstehe gar nicht was der upscaler auf medium, minimum und vor allem auf maximum macht.
    warum nicht maximum (klingt für mich als bestes) ist mir auch nicht klar..

    auf der shield ist 9.1 installiert und ich habe auch den AI Upscaler aktiviert (was auch immer der wieder macht), Detailverbesserung auf Medium (Standard)...

    Und was muss ich dann bei Kodi in den auflösungen ändern, den kodi hat nach dem installieren von sich aus die auflösung 3840x2160p und Bilwiederholrate 59,94.


    Unterstützung (kleine erklärung) wäre toll, Danke !

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Ich persönlich finde den scaler auf medium am besten.
    Bei max zaubert der zwar noch deutlich mehr Details,aber zb Animationen wie die Simpsons sind unschön.
    So ist es auch bei 720er Material.
    Was skaliert wird, stellt man ein, in dem man in Kodi erlaubte Auflösungen einstellt.

    Meine Empfehlung:
    Du kannst auf der shield den Demomodus aktivieren und auf eine Taste legen.
    Da wird dann der Bildschirm geteilt, so fern der ai scaler aktiv ist.
    Damit kann man dann einfach testen, was einem besser gefällt und ob die Settings überhaupt greifen.

    Kodi habe ich in 4k 50hz.
    Und die Umschaltung der hz-zahl in Kodi bei start/stop aktiviert.

    Ruckelfrei und ordentlich skaliert.

  • Rein Bildtechnisch habe ich (fast) keine Probleme, einige Contents ruckeln leicht, kann noch nicht sagen woran das liegt, mal sehen vielleicht finde ich das noch heraus...

    Jedoch beschäftigt mich seit dem Tip von @don die Frage des Scaler.
    Und zwar, wer rechnet eigentlich auf die volle Auflösung des TV bei einem nicht UHD Signal?
    Unter der Annahme, alle Geräte sind auf maximale Auflösung eingestellt, also Shield auf 4K, Kodi auf 4K und der TV ohnehin, da kann man bei meinem gar keine Auflösung einstellen....

    Am NAS liegt der nicht UHD Film und wird von der Shield abgegriffen.
    Skaliert dann gleich die Shield und reicht es schon in UHD an Kodi weiter und Kodi spielt quasi nur den Film als Player in UHD und übergibt das Signal passthrough
    an den TV der dann nur mehr als Display dient, denn dieser muss ja auch nichts mehr skalieren.

    Ist das so wie ich es beschrieben habe oder doch anders?

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • hmm? und was genau muß ich dann in Kodi einstellen (nehme mal an in erlaubten Auflösungen) damit die shield das upscaling macht und nicht Kodi?

    Meine Filme am NAS sind ohnedies nie unter 1080p, wäre toll wenn ich dabei unterstützung haben könnte, was ich dann wo bei Kodi eintragen muß.

    Vielen Dank.....

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Sollte man nur Kodi nutzen und kein Netflix usw, dann lässt man am besten den TV das Bild Skalieren. Die können das meistens besser als die Shield, vor allem die Sonys.

    Shield:
    1080P 50Hz
    YUV422 12Bit Rec709
    Shield Skalierung Optimiert
    Farbraum angleichen 709/2020 einschalten wenn man HDR nutzt

    Kodi:
    1080p 50Hz
    Bildwiederholrate Start/Stop
    Erlaubte Auflösungen nichts markieren

  • Einstellungen System:

    Audio:

    erlaubte Auflösungen:

    (und die da drunter, also 720p oder weniger, sind auch auf erlaubt)
    Erlaubt ist sozusagen Passthrough.

    Einstellungen Player:

    Shield:

    So ist es bei mir eingestellt. Ist Geschmackssache. Der LG skaliert unter 1080 deutlich besser.
    Ab 1080 ist es ziemlich egal, aber der Ai-Scaler bringt zusätzlich gezielt Contrast und Schärfe.

  • Skaliert dann gleich die Shield und reicht es schon in UHD an Kodi weiter und Kodi spielt quasi nur den Film als Player in UHD und übergibt das Signal passthrough

    an den TV der dann nur mehr als Display dient, denn dieser muss ja auch nichts mehr skalieren.

    Ist das so wie ich es beschrieben habe oder doch anders?

    Die Shield Skaliert nur, wenn Kodi die 4k Auflösung nicht wechselt wenn man 1080p/720p abspielt.
    In Kodi bei "System/Anzeige/Erlaube Auflösungen" alles mit 2160p markieren.

    Dann wechselt Kodi nicht mehr die Auflösung, sondern nur noch die Frequenz. Jetzt Skaliert die Shield, wenn man etwas unterhalb von 2160p abspielt.

  • da sag ich mal ganz artig danke und jetzt habe ich was zum testen... werde rückmeldung geben..

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Moin,

    Youtube über STN Beta (weil werbefrei)

    Vielen vielen Dank für diesen genialen Tipp. Kannte ich noch nicht.

    Deine Soundbar mag ja gut sein, aber für richtig guten Sound braucht es auch Boxen im ganzen Raum, möglichst mit Deckenlautsprechern.

    Ich denke mir, dass das sicher jeder hier weiß... Ideal-Equipment aber, ist nicht für jeden hier machbar. Sei es der Platz, die Anschaffungskosten oder oder oder...
    Ich zB. hätte alles im Keller. Also alles, was zum "guten" 5.1 Sound von Nöten ist. Jeder also hat ganz sicher seine Gründe für seine SB.

    Warum ich es erwähne:
    Es steht doch eigtl. gar nicht zur Debatte. @rrweb schrieb doch deutlich, was er möchte.

    Nicht falsch oder böse verstehen. Hab auch 2 SB's und find oft schrecklich, wenn hier User meinen, dass das oder das besser sei, ohne überhaupt erst einmal nachzuhaken, was der Grund dafür ist...

    Amen [af]

  • immerhin habe ich eine SB die topaktuell ist und die rezensionen die ich den Foren wo ich mitlese sind fast unisono der Meinung:
    Absolut Top, beste Soundbar bis jetzt. Dieser Meinung bin ich auch, ebenso wie all meine Freunde die bei mir "Probehören" waren, aber das ist nicht wichtig, so wie der Ruhige schreibt, für jeden gilt anderes....


    Für mich gilt jedenfalls, das ich noch weniger verstehe als ich gelaubt habe.
    Hab jetzt mit den Tips von weiter oben getestet. Vorweg, es sind nur kleinere Unterschiede festzustellen. Am besten macht für mich den Eindruck so ziemlich alles auf maximum zu stellen, bei der Shield und bei Kodi...

    Was ich allerdings nicht verstehe: hab einen 1080p Film abgespielt. Kodi erlaubte Auflösung alles was 3840 ist (so wie Don es am Bild gezeigt hat)
    Der Film ist 1080p, also denke ich Kodi reicht den Film in 1080p an die Shield. Bei dieser ist 4K eingestellt. Wenn ich nun auf die Taste drücke wo ich bei der Shiel sehen kann was aktiv ist, dann steht dort:
    AI Erweitert nicht aktiv, kein unterstützter Inhalt.

    Stelle ich bei diesem Film in Kodi wieder alles zurück, also alle Auflösungen (4K) und drücke ich dann die Taste beim abspielen des Films dann ist sehr wohl AI Erweitert aktiv.

    Ich bin eben so, dass ich gerne weiß warum was passiert, ich verstehe es nicht, wahrscheinlich denke ich "verkehrt"...

    Toll ist, das ich ein wirklich tolles Bild zustandebringe und das ist ja auch was Wert.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Die Shield Skaliert nur wenn die Auflösung vom Film Niedriger ist als die vom TV. Wenn es nicht geht, hat Kodi beim Start des Films die Auflösung reduziert auf 1080p.
    Musst ein wenig rumprobieren mit Whitelisten, damit nur die Frequenz verändert wird und nicht die Auflösung.

  • .......Wenn es nicht geht, hat Kodi beim Start des Films die Auflösung reduziert auf 1080p....

    Wenn was nicht geht?

    Und wenn auf 1080p reduziert wurde dann sollte doch die Shield skalieren, eben auf 4K, oder nicht?

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!