AMD Ryzen Moppelkotze bei 3D

  • Dachte vielleicht hat einer der Windows Experten hier eine Idee. Die Frage ist nicht zu 3D, sondern spezifisch zu Windows reparieren. Kodi 3D ist bloss der Kunde:

    Gibt ja die Kodi 3D MVC builds fuer Windows 10. Lange Zeit war Kodi 18.2 der letzte build. Der hat auch lange schoen auf meiem Ryzen 5 2400G mit glaube ich Windows 10 2018 release und 2019 release (glaube 1903) funktioniert. Ich glaube irgendwan ab 2020 gings dann nicht mehr mit MVC. Immer wenn er versucht hat umzuschalten auf diesen HDMI 1.4b "hardware accelerated" modus stuerzte Kodi ab und stuerzte vor allem auch der AMD GraKa Treiber ab.

    Ich hab das dann ruhen lassen und jetzt wieder probiert, und das Problem ist mit dem neuesten Windows 10, 21H1 und 21H2 nur schlimmer geworden: Sobald ich auch nur EINMAL Kodi MVC starte und versuche eine MVC date hardware accelerated wiederzugeben, stuerzt nicht nur Kodi und der AMD GraKa treiber ab - ich kann effektv auch das windows loeschen und neu installieren (bzw ich mach immer Partitionsbackup von der windows partition unter linux).

    Aka: der AMD Treiber scheint sich den nicht funktionierenden 3D Modus zu merken, und selbst nach Reboot kommt der nicht mehr hoch. Stattdessen kommt immer nur so'n Microsoft backup Treiber bei dem man nix aendern kann, feste Aufloesung maximal fuers display (aka: 4k beim projektor, WHXD bei meinem monitor).

    Habe versucht treiber de-install und re-install zu machen. Habe versucht alles mit DDU zu loeschen. Hilft alles nix.
    Habe versucht die in webseiten gefundenen registry keys die was mit GraKa zu tun haben koennten, zu loeschen. Auch kein Erfolg.

    Leider kann ich auch nicht mehr zu einem alten GraKa Treiber zurueckgehen, weil ich letztlich die CPU von 2400G auf 5600G aufgeruestet habe, und die neue wird ja noch nicht so lange unterstuetzt.

    Frage mich vor allem auch, ob jemand jemals Erfolg hatte mit AMD Support anrufen/anmailen... Nachdem das frueher mal alles so schoen (IMHO besser als bei NVidia/Intel) ging ist das schon schade. Ich bin eigentlich drauf und dran, bei den PCs die MoBos zu shufflen und den HTPC mit Intel zu machen, was ja auf kodi.tv die unterstuetezte Platform fuer 3D MVC ist, und den Ryzen - weiss nicht, fuer linux oder so zu nehmen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!