Heimnetz einrichten

  • Hi,

    ich hab ein kleines Problem und zwar hab ich von meinem Onkel die Aufgabe bekommen in deren Haus das Netzwerk ordentlich zum Laufen zu bringen. Das hat wohl mal ein Bekannter eingerichtet, seitdem hat sich aber einiges geändert (zusätzlicher Netzwerk Router, neuer Internet Router, neuer Drucker). Die Geräte sind alle aus unterschiedlichem Haus. Grundsätzlich funktioniert das Netzwerk auch, leider gibt es da ein paar Dinge die nicht so wirklich oder gar nicht funktionieren. Die Router haben alle ein eigenes Netzwerk und einen aktivieren DHCP Server. Aus irgendeinem Grund lässt sich per Computer aus jedem Netzwerk aus der Drucker erreichen. Smartphones finden den Drucker allerdings nur wenn man sich tatsächlich mit dem Router verbindet der den Druckserver enthält. Ich hab schon ein bisschen rumgespielt bin aber immer zu den vorherigen Einstellungen zurückgekehrt weil immer irgendetwas (Internet für ein gesamtes Netzwerk, man kann nicht mehr drucken, man kommt nicht mehr auf den Router ohne statische IP usw.) nicht funktionieren wollte.

    Hier die unterschiedlichen Geräte + Funktion:

    - Telekom Digitalisierungsbox Basic eingesetzt als Internet Router, Telefonanlage, Druckserver, WLAN Access Point im Keller, Gateway mit der IP: 192.168.2.1

    per LAN verbunden unter der IP Adresse 192.168.2.2
    - D-Link DIR 880L mit DD-WRT (warum auch immer, habs mittlerweile auf die neueste Version aktualisiert) als Switch, WLAN Access Point im Erdgeschoss mit einem eigenen Netzwerk beginnend ab IP 192.168.1.1

    ebenfalls per LAN verbunden unter der IP Adresse 192.168.2.3
    - HUAWEI WiFi AX3 als Switch, WLAN Access Point im 1. Stock mit einem eigenen Netzwerk ab IP 192.168.1.1

    zusätzlich per LAN verbunden unter der IP Adresse 192.168.2.74
    - Drucker Samsung C460 Laserdrucker

    Pro Stockwerk sind noch ein paar Geräte (TV/Computer) die allerdings per DHCP arbeiten und keine feste IP brauchen.

    Mir wäre am liebsten wenn ein Router (am besten die Digitalisierungsbox) die IP Adressen verteilt und die sich alle im Geräte selben Netzwerk wären.

    Ich erwarte hier keine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung. Ich bin schon für Tipps mehr als dankbar

  • typischer Aufbau :D Im Grunde garnicht so schlimm.
    Wichtig sind eig nur ein paar Punkte, dann läuft es schon:
    Den DLINK und Huawei bitte an einen der LAN Ports anschließen, nicht WANa! feste IP einstellen und DHCP Server abschalten.vielmehr bedarf es grundsätzlich nicht.
    Oft haben die Router eine IP Client Funktion, das wollen wir hier haben.

    Was ich empfehle ist aufm Speedport im DHCP die lease Zeit auf 1 Tag setzen.
    Bei Fragen / Problemen einfach Screenshots von der Konfig und / oder Fotos von den Geräten wie sie angeschlossen sind.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (27. Juni 2022 um 21:54)

  • Danke schon mal für den Tipp. Ich habs sogar schon mal so probiert, beim Huawei Router hat es auch wunderbar geklappt, der D Link Router war dann aber mehr oder weniger isoliert. Man konnte nur noch auf die Weboberfläche wenn man sich manuell eine IP Adresse vergeben hat. Ins "große" Netzwerk konnte man gar nicht mehr rein.

    Ist sicher nur eine Kleinigkeit aber bei DD-WRT gibts einfach so viel Einstellmöglichkeiten und wenn man keine Ahnung hat ist das tödlich [ag] . Die meisten Anleitungen die ich da gefunden hab, haben leicht abgewandelte Menüpunkte oder die Option fehlt vollkommen.

    Morgen bin ich mal wieder da dann liefer ich ein paar Screenshots wenn es nicht klappt.

  • Weißt du welche version drauf ist? Dann schau ich mal ob ich mir das wo aufbauen kann.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • DD-WRT v3.0-r49326 std (06/23/22)
    Linux 4.4.302-st14 #6533 SMP Thu Jun 23 03:48:46 +07 2022 armv7l

    Ich habs jetzt mal zum Laufen gebracht. Musste zwar den DD-WRT Router zurücksetzen und dann die Einstellungen setzen aber grundsätzlich hats geklappt. Eine gemeinsame WLAN SSID für alle 3 Router kriegt man wahrscheinlich nicht hin oder?

    Und eine zusätzliche Bitte hab ich jetzt noch bekommen: Es soll ein SMB Share genutzt werden um mal gemeinsame Daten zu teilen. Ich hab versucht es über den DD-WRT Router zu machen. Dafür hab ich einen USB 3.0 Stick angesteckt und ihn im Menü über Services/NAS in ext2 formatiert und eingebunden. Hab da als Anhaltspunkt das hier verwendet: https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php…-in_USB_support . Das geht auch und ist von den Rechnern erreichbar, was allerdings ein Problem macht ist dass wenn größere Dateien (> 1GB) kopiert werden dann startet der Router mitten in der Übertragung neu

  • Router ist nicht gleich NAS ;) Fertig - für mich zumindest. Ja es gibt immer wieder mal Router die da etwas anbieten ... aber letztendlich macht es mehr Probleme als das es wirklich dann funktioniert wenn man es auch benötigt. Ext2 wäre meiner Meinung nach auch das falsche Format, wenn dann ext4 aber das ist abhängig vom alter der Firmware und wie stabil die überhaupt läuft .. mein Tipp - seinlassen! lieber einen Raspi besorgt der das übernimmt! als Beispiel nur.

    Zum Anderen - das klingt doch schon einmal gut! Eine gemeinsame SSID kannst du natürlich setzen, aber dann vorher einmal einen WLAN Scan machen damit du weißt was in der Umgebung los ist bzgl. welche WLAN Kanäle belegt sind. Einfach ein paar kleine Optimierungen damit es anständig läuft. Allerdings hast du keinerlei Kommunikation zw. den 3 WLAN APs, sodass die meisten Clients solange mit einem WLAN Verbunden bleiben bis die Verbindung komplett weg ist auch wenn der andere AP eig. eine bessere Verbindung hätte.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Soll ja auch kein NAS werden. Nur um ein paar Dateien austauschen zu können wie PDF, Word, Excel. Ist natürlich nicht schlimm dass größere Dateien nicht gehen wäre aber super wenn es klappen würde.

    Hab halt Ext2 hergenommen weil es in dem genannten Artikel für USB Sticks empfohlen wird und wenn man mal doch eine Datei > 4GB kopieren will dann könnte man es nutzen. Es muss nicht performant sein, nur von allen Geräten erreichbar.

    Da ist auch nichts wichtiges drauf daher ist ein NAS oder ein Raspi auch eher zu viel des Guten

  • versteh ich voll und ganz, nur funktioniert das selten mit den Routern anständig, geschweige denn Dauerhaft ... da bin ich einfach raus, vlt meldet sich einer der so etwas eher mal einsetzt, ich verweigere :D ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Alles klar kein Problem. Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe :)

  • Wenn diese Phänomen nur beim kopieren auf den USB Stick auftritt, könntest du noch versuchen den Stick mit FAT zu formatieren (natürlich mit den bekannten Einschränkungen).
    Dann kannst du den Stick am PC anschließen, dort die Daten raufkopieren und dann wieder am Router anhängen und die Daten so auf die anderen Geräte transferieren.

    Ist natürlich etwas umständlicher.

    Auf die Schnelle hab ich das hier noch gefunden:
    https://forum.dd-wrt.com/phpBB2/viewtop…f45ed9403879541

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!