kein Ton über HDMI nach Update

  • Hallo,

    ich habe mein Raspbian auf Bookworm upgedatet und seither keinen Ton mehr in Kodi. Zur Audio-Ausgabeauswahl habe ich nur noch Headphones im Angebot. Wenn ich Kodi allerdings als Root starte, wird der HDMI-Ausgang angeboten und der Ton funktioniert.
    Ich konnte nirgends finden, in welche Gruppe ich den Benutzer Pi hinzufügen muss um ihm den zugriff auf die HDMI-Ton-Ausgabe zu gewähren.

    Hat jemand eine Idee, wie ich heraus bekomme, warum unter dem Benutzer Pi kein HDMI zur Auswahl steht?

    Was mir aufgefallen ist, als ich ein mkv mit unter Root gestartetem Kodi abgespielt habe, war, dass das Bild gestottert hat.

    Hat jemand 'nen Tipp? Falls Logfiles nützlich sind, kann ich diese gerne posten.

  • Wie wäre es denn wenn du dir anschaust in welchen Gruppen der root User ist und diese dann analog dem Pi User zuweist

    Das stottern ist mit Sicherheit das 24p ruckeln. Das bekommst du weg indem du die Bildwiederholrate von Kodi anpassen lässt

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!