ich kenne jetzt meinen nächsten 3d drucker (hoffentlich) *bg*

  • hi leutz

    seit 2 jahren verfolge ich den druckermarkt in der hoffnung, für die zukunft einen ersatzdrucker für meinen dremel 3d45 zu finden.
    dank eines kleinen freds im https://drucktipps3d.de forum schein ich jetzt erstmals einen gesichtet zu haben. --> https://www.bambulab.com/
    ist tatsächlich der 1. drucker der weit, weit, weit unter 5000,- euronen kosten wird und tatsächlich mehr als mein dremel kann.

    begeisterungswürdige eckdaten (so das den dann mal wirklich so kommt);

    • vollautomatisches kalibrieren dank lidar zum messen
    • kommt mit einen 4-spulen container (lässt sich bis zu 16 spulen erweitern), um damit 16-farbige drucke und/oder materialmixes zu drucken. natürlich voll automatisch.
    • erkennung div fehler in der 1. schicht, spagetti-erkennung, blaa
    • 300 grad nozzle, 120 grad bed, 60 grad bauraum
    • druckt alles materialen, die ich mir wünsche
    • 300mm/s drucke (Idealfall) - die haben ein benchy-boat in 17 min fertig und es schaut dafür echt gut aus ...
    • was weiß ich, was sonst noch - bei Bambu Lab X1 Carbon…werden meine Drucker-Träume etwa wahr? – Forum – drucktipps3d.de haben die schon x videos mit tests zusammen getragen, einfach dort schauen.
  • es wird halt alles genauer, einfache rund extrem geil für faule wie mich. mal abgesehen davon, dass du nach dem übertragen deines objekts einfach gehen kannst, weil der alles allein machen kann mit seinem lidar.
    kalibrieren und auch noch ne flusskontrolle/kalibrierung (die ich derzeit gar ned hab *g*) vor dem drucken ohne mein beisein? *träum*
    alleine die überprüfung und beurteilung des 1. layers find ich geil, die ja auch der lidar macht.
    und spielchen wie erkennen von spagetti oder abgelösten objekten ist halt grad bei längeren drucken auch fein. spart einem sicher viel an schreikrämpfen *g*.


    was ich derzeit aber am geilsten finde, ist die multi-filament fähigkeit.
    ob man je 16 rollen gleichzeitig braucht, weiß ich ned, aber mal die gängigsten rollen auf halde zu haben und nicht bei jedem blöden wechsel dabei sein zu müssen, find ich geil.
    von supportmaterial ganz abgesehen. das hab ich mir immer schon gewünscht. endlich wirklich gscheite oberflächen über dem support und unfallfreies ablösen ohne kaputte objekte. gut, können andere drucker auch, aber meiner nicht.

    außerdem glaub ich zu erkennen, wo es hin geht. so simpel idiotensicher die nozzle auszubauen ist, kommen da sicher spezial-dinger für spezial materialien.
    die wechselst du dann so simpel wie bei echten profi druckern für einen bettel. angeblich wollen die für die nozzle mit heatbreak und allem drum und dran 35,- dollar. da lach ich ja nur mehr.
    von weniger problemen mit "fremdgegangenem" filament wollen wir erst gar ned reden.

    dann onkel rattis milchmädchen rechnung: wenn ich von 300mm/s auf 200 runter gehe, dann druck ich immer noch mehr als 3 mal so schnell wie jetzt und hab wahrscheinlich mindestens gleich schöne oder sogar schönere ergebnisse. *sabber*
    vice versa: ich krieg in 12 stunden (ich druck ja nicht in der nacht) 3 mal so große objekte hin und hätte immer noch luft nach oben.

    bisher hatte ich als ersatz für den dremel grade einen drucker ausgemacht. der kommt aber schon aus der billigen pro-liga und kostet in der grundausstattung über 5.000,- euronen. da krieg ich 3 (vielleicht sogar 4) bambus dafür und die können auch noch mehr out of the box also der profi drucker ... no commet!

    merkt man's?
    ich bin grade extrem angefixt ... wenn der drucker wirklich nächstes monat so kommt, wird mein dremel wahrscheinlich einen unerklärlichen unfall über nacht haben. *hat wohl die katze auf den boden geschuppst*
    ich kauf ja nur 'nen neuen, wenn der alte hinüber ist ...


    nachtrag: 1:33 und 2:00 gucken benchyvergleich. --> Bambu Lab X1 In-Depth Review: Pros and Cons, multiple colors, carbon fiber Nylon, Polycarbonate - YouTube

  • Nur ums mal einzuwerfen, solltest auf jeden fall warten bis das gute Stück n bisschen aufm Markt ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wobei CNC kitchen wohl keine großartigen probleme hatte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Gute Stück interessiert mich aber auch, wobei das für mich wohl eher nicht in frage kommt da zu laut.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • als ich das video das erste mal gesehen hab, gingen mir ähnliche gedanken durch den kopf ... wenigstens kauf ich den nicht morgen, sondern warte jetzt ab.
    eines werd ich aber sicher machen: warten, bis der über prime zu haben ist. dann dürfen sich andere mit eventuellen problem geräten rum ärgern. meinen dremel durfte amazon auch 4 mal liefern und 3 mal abholen. war mir recht egal, amazon dann aber nicht mehr (aber wegen dem hersteller, nicht wegen mir *g*).

    zum video muss man halt schon sagen: das ist dann 15 gute/begeisterte videos gegen dieses 1 video.
    der hatte wohl eher pech (hoff ich).

    was immer noch bleiben würde ist halt ein super drucker mit eventuellen software-problemen. letzteres ist nicht so schlimm, wenn die damen und herren das nachbessern, was sie angeblich fast im tagestakt machen.
    was wohl wirklich schlimm ist, ist der filamentbehälter. da dürfens wohl wirklich nochmal ernsthaft ran. gut, müsste man ja nicht gleich mit kaufen.

  • jo er sagt er sagt ja auch das das nicht alle betreffen muss und und ggf auch userfehler sein könnten , er mit den jungs von bamboo in contact ist und den zu ihnen zurückschickt damit die gucken können was los ist.

    aber wie gesagt interessantes gerät und wenns nur dazu da ist um die anderen big player mal bissel wachzurütteln aus ihrem dornröschen schlaf :)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • oh ja, du sagst es ... langsam wird's zeit, dass die aufwachen.
    3d drucker kommen mir derzeit vor wie die x-te kopie der x-ten kopie. wirklich großes gibts im amateurbereich ja wirklich nicht. ich hab da schon meinen dremel für innovativ (weil sehr userfreundlich) gehalten, oder den typen, der seinen drucker verkehrt rum drucken lässt, weil er ihn dann zusammen legen und mitnehmen kann.

    wenn das mit dem x1 hinhaut, ist das für mich wie ein sprung vom matrix drucker zum laser. da MÜSSEN alle andern mitziehen, wenn's nicht im museum abgestellt werden wollen. sowohl technisch, als auch preislich ... ich fang grad schon wieder zu sabbern an *g*

  • die spannung steigt *g*
    sie haben ihren shop eingerichtet, wenn derzeit auch nur weiterhin die baker versorgt werden. aber immerhin wird's wohl einen extra eu-store geben: Bambu Lab EU
    filamente und kleinzeug kann man teilweise sogar schon kaufen. eventuell meinens die dann doch ernst.

    ich glaub, ich muss mich langsam als glasplatten-drucker erkundigen, wie man am besten auf pei druckt. hab ja sowas von gar keine ahnung ...

  • uij, es gibt zumindest für den großen einen (vorbesteller)preis: Bambu Lab X1-Carbon Combo – Bambu Lab EU €1.369,00 EUR Tax excluded. Actual tax varies by countries

    also rund ???1500,- mit rund 150,- an filamenten und einer 4-er spulen box für ... keine ahnung ... 250,-.
    dremel, zieh dich warm an, oder beeil dich sehr mit dem dremel 3d50 mit wirklich sehr, sehr guten und sehr, sehr vielen neuen features zum 3d45*g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!