"Gesehen" Status zwischen Kodi und Plex synchronisieren?

  • Moin!

    Ich habe hier als Hauptsoftware Plex (auf meinem QNAP NAS) laufen, allerdings ist das Verzeichnis für die Filme/Serien mit tinyMediaManager aufgebaut und wird als 1:1 Kopie auch für einen Raspberry Pi 4B mit libreElec auf einer externen Platte bereitgestellt.
    Ist es irgendwie möglich den "Gesehen" Status von Plex an Kodi zu übermitteln und umgekehrt?

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Vielleicht einfach den Umweg über trakt.tv gehen?

    Könntest Du näher erläutern, was "der Umweg über trakt.tv" ist?
    Wenn also ein Film in Plex gesehen wird, den bei trakt.tv als gesehen markieren und dann in Kodi wenn ein Film gesehen werden möchte bei trakt.tv nachsehen, ob er gesehen wurde?

    Mir fällt aber gerade ein, daß ich ja in Plex den "Gesehen"-Status für fünf Personen verwalte. Das geht bei Kodi ja irgendwie gar nicht, oder?

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Grundsätzlich erst einmal die Frage:
    Warum nicht das Plex Addon in Kodi nutzen und somit immer zentral über Plex laufen oder ist deine Pi-Kombi nur offline ohne Netzanschluss in gebrauch und daher die externe Festplatte?

    Ansonsten wären die Möglichkeiten bei Plex entweder über den unsupported AppStore und dort Trakt installieren oder du arbeitest direkt in Plex mit den Webhooks (entweder Trakt oder simkl). Wobei ich meine das Trakt hierbei nur noch kostenpflichtig nutzbar ist.

    Du müsstest dann auch für jeden Plex-User einen Kodi-User anlegen und einen Sync-User (Trakt oder simkl) und die entsprechend verknüpfen. Wie gut das ganze am Ende funktionieren wird kann ich dir nicht sagen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • oder ist deine Pi-Kombi nur offline ohne Netzanschluss in gebrauch und daher die externe Festplatte?

    So ist es!


    Du müsstest dann auch für jeden Plex-User einen Kodi-User anlegen

    Oh, bei Kodi gibt es auch Benutzer? Das ist mir noch nirgendwo aufgefallen.

    Das heißt natürlich ich müsste vor dem Einsatz von Kodi die ganzen "Gesehen"-Status für alle Nutzer über Trakt.tv einmal per Internet synchronisieren und dann sind sie offline vorhanden.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Korrekt. Ob dir das in deiner "Offline" Konstellation so hilft bezweifle ich. Auch wenn es altmodisch klingen mag, scheint für dich die beste Variante das nachträglich abhacken bei Plex zu sein, wenn du wieder zuhause? bist und Zugriff auf Plex hast.
    Denn auch wenn es diese Synchronisierungsoptionen gibt, haben auch diese einen Wartungsaufwand.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Denn auch wenn es diese Synchronisierungsoptionen gibt, haben auch diese einen Wartungsaufwand.

    Ja, das scheint mir auch so.


    das nachträglich abhacken bei Plex zu sein

    Ich möchte bei meinem Plex aber nichts abhacken, das tut ihm doch weh. .-)

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • @Multiverse
    Nativ nicht, aber ich habe mal eben Google bemüht und dies hier gefunden https://github.com/Taxel/PlexTraktSync

    Damit kann man eine Zwei-Wege-Synchronisierung laufen lassen (selber noch nicht getestet). Aber leider nicht live, sondern nur mit Aufruf, aber das kann man ja auch (Teil-)Automatisieren.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!