OMV6 + Jdownloader

  • Moin,

    Da nun (endlich) OMV6 stable verfügbar ist habe ich mein Server nun neu damit aufgesetzt.

    Hat schon jemand erfahrung mit OMV6 + Jdownloader?

    Muss da immernoch das "headless" installiert werden oder geht das inzwischen komfortabler?
    Ggf. kann mir jemand sagen, welches das aktuellste ist, machte das zuletzt vor 4Jahren :)

    Sollte man da wieder das alte Image:
    https://hub.docker.com/r/plusminus/jdownloader2-headless

    Verwenden?


    Danke&
    Gruss newsletter

  • Ich benutze diesen Container: https://hub.docker.com/r/jlesage/jdownloader-2. In dem Container läuft auch die normale GUI, die per VNC per Browser erreichbar ist. Brauche ich aber nicht wirklich, ich nutze trotzdem hauptsächlich My JDownloader.

    Danke, funktioniert perfekt *P

    Habe mir noch ein Buch zu Docker bzw. Portainer gekauft zum das ganze noch bisschen besser zu verstehen als einfach nur ein Stack auszuführen [ab]

    Wieso ging denn früher nur das headless? Oder hatte ich das damals vor 4Jahren falsch verstanden? [bw]

  • Wieso ging denn früher nur das headless? Oder hatte ich das damals vor 4Jahren falsch verstanden

    Vom Prinzip wird in dem Container ein Linux virtualisiert, welches eine Desktopumgebung ausführt. Darin läuft ein Browser der die GUI von Jdownloader anzeigt. Dieses Fenster kannst du per VNC abrufen.

    Das sollte grundsätzlich auch mit OMV funktionieren. Ich glaube bei OMV4 konnte man sogar ganz offiziell einen Desktop nachinstallieren. Mit Docker hälts du halt dein System sauberer. Eine - eigentlich überflüssige - Desktopumgebung kann u.U. ja auch schon mal für Querschläger sorgen.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Naja, ich überlege mir noch folgendes:

    - PostgreSQL mit phpmyadmin als Docker
    - apache als Docker
    *Wordpress mit div. Formularen/Shop
    *Eigen geschriebenes Verwaltungssystem in php, Zugriff nur über lokale ip über .htaccess / username/pw/2Faktor. Das ggf. In paar Jahren ersetzt mit Laravel-Framework.

    Das ganze möchte ich am liebsten selbst auf einem Server (seperaten evtl CentOS Server) betreiben mit davor einer Hardware Firewall.
    Ohne Hoster, somit habe ich die volle Kontrolle

    Ich möchte damit eine Firma betreiben mit aktuell ca. 1800 Kunden. D.h. Sicherheit steht weit oben insb. die Verwaltungsoberfläche / Kundenlogin.

    Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher wegen der Serverstruktur. Ist für sowas Docker geeignet?
    Also für den produktiven Einsatz bei dem auch die Sicherheit weit oben steht?

    Aktuell läuft das ganze lokal über xampp.
    Kenne mich mit Servern selbst leider zuwenig aus.
    Aktuell spielt es noch keine Rolle wenn da noch jdownloader drauf läuft & es auf omv wäre (ist eh lokal)

    Gruss newsletter

  • Das geht natürlich alles mit Docker (und evtl. Kubernetes), aber ob das für dich persönlich Sinn macht, muss du aber selbst entscheiden. Mit Docker und Kubernetes kannst du halt später gut skalieren. Wenn es bei der derzeitigen Kundenzahl bzw. Auslastung bleibt, kannst du aber auch alles direkt Bare-Metal installieren.

    Das größere Problem sehe ich ehrlich gesagt eher hier (und das ist nicht böse gemeint):

    D.h. Sicherheit steht weit oben insb. die Verwaltungsoberfläche / Kundenlogin.

    Kenne mich mit Servern selbst leider zuwenig aus.


    Wenn du dich damit nicht auskennst und mit Kundendaten arbeitest, würde ich mir zweimal überlegen, ob self hosting das richtige ist. Zumindest Hilfe von einem IT Dienstleister solltest du dir holen. Self Hosting und volle Kontrolle ist zwar schön, aber man muss halt wissen was man tut.

  • Ich möchte damit eine Firma betreiben mit aktuell ca. 1800 Kunden. D.h. Sicherheit steht weit oben insb. die Verwaltungsoberfläche / Kundenlogin.

    Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher wegen der Serverstruktur. Ist für sowas Docker geeignet?
    Also für den produktiven Einsatz bei dem auch die Sicherheit weit oben steht?

    Aktuell läuft das ganze lokal über xampp.
    Kenne mich mit Servern selbst leider zuwenig aus.

    Gut gemeinter Rat:

    Lass die Finger davon. Lass sie wirklich davon.

    Und das selbst geschriebene verbuddelst du am allerbesten irgendwo ganz tief wo niemand mehr rankommt...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Gut gemeinter Rat:
    Lass die Finger davon. Lass sie wirklich davon.

    Und das selbst geschriebene verbuddelst du am allerbesten irgendwo ganz tief wo niemand mehr rankommt...

    naja, ich sehe das einwenig anders. Wer nicht probiert kann nicht gewinnen.

    ->Man kann sich in jedes Thema einlesen und am Ende das nochmal durch weitere Personen kontrollieren/verbessern lassen. Ggf. auch nochmal überdenkt werden ob es so nun seinen Nutzen bringt.

    Natürlich darf man nicht leichtsinnig sein und das ganze "auf gut Glück" ins Netz stellen. Das geht dann eher schief.

    Selbst der Verwaltungsbereich wurde mit mehreren Programmierern (zumindest was den Zugriff/Login betrifft) überprüft und neugeschrieben. Obwohl dieser nur lokal erreichbar sein darf/muss.
    Im ganzen stecken 4 Jahre Arbeit und einiges an Kosten.

    Am schluss wenn man jegliche Konstellationen überprüft hat bleibt wie bei allem immer ein Restrisiko, ganz egal wie viele Personen dahinterstecken oder wieoft der Server auf den aktuellsten Stand geupdatet wird [ad]

    Gruss newsletter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!