[blog] Interaktiver E-Ink Bilderrahmen

  • Cameron hat auf Hackaday ein Projekt vorgestellt, welches die Idee des digitalen Bilderrahmens etwas weiter pusht.
    Das Display steckt auf einem ESP32. Dieser holt sich fertig generierte Bilder von einem Server.
    Und diese Bilder werden von "Menschen, denen ich den Zugang dazu gegeben habe" hochgeladen.

    Zitat von Cameron

    It's really just an e-ink digital picture frame, which can cycle through a list of photos.
    You can generate links to share with friends, that allow them to upload photos which will appear on your frame, as a kind of slow, fancy and black and white snapchat I guess.
    It's got a web interface where you can change settings, remove photos (if you get a dog photo for example, and you are not a dog fan),
    block links (if your friend shares their link in a dog lovers chat for example) and so on.
    Of course, there's always some risk of unsolicited dog photos, depending on who you give upload links to.


    Die Idee finde ich richtig gut. Die Umsetzung noch etwas verbesserungswürdig.
    Der Server-Part müßte entfallen.
    Könnte man nicht mit dem Telegram-Bot für ESP32 den kompletten Server-Teil sparen?
    Genau genommen wäre Telegram dann der Server, schon klar.
    Auf höhere Hardware würde ich auch nicht gehen. Ein Rasp-Zero wäre schon völlig overkill und im Vergleich auch viel zu stromhungrig.

    Die Ästhetik eines Graustufen e-Ink Displays mit dem möglichen Chaos eines Telegram-Chats.

    -> https://hackaday.io/project/185438-postcard-frame

  • Und diese Bilder werden von "Menschen, denen ich den Zugang dazu gegeben habe" hochgeladen.

    Dann wird der Bilderrahmen wohl leer bleiben. Die heutige Generation ist eine Generation von Leechern, die laden nix hoch, wenn es zudem noch komplizierter zu bedienen ist als Whatsapp.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!