Upgrade auf LibreELEC 10.0.2 -> Display weiß (Raspberry Pi 3)

  • Hi Nerds [bt]

    Hoffe, so kurzt vorm Vatertag geht's Euch allen hier gut [az]

    Ich hab ein kleines Problem mit einem meiner Pi 3 mit LibreELEC drauf und hoffe, jemand hier kann mir helfen...
    Ich habe gerade ein Upgrade durchgeführt auf meinem Wohnzimmer-Pi von LibreELEC 9.2.8 auf 10.0.2
    Auf diesem Pi sitzt das Original Raspberry Touch, was mit 9.2.8 auch wunderbar funktioniert hatte.
    Seit dem Upgrade zeigt das Display aber leider nix mehr an (bzw. ist komplett weiß) [ac]

    Ja, ich habe diesen Eintrag:

    Zitat

    As new addition we support RPi2 and RPi3 at LE10. Please keep in mind this is still brand new and not widely tested. Likely bugs are still possible. Overall, the current version is properly useable.

    hier: https://libreelec.tv/2022/03/09/libreelec-matrix-10-0-2/

    gelesen und verstanden.

    Aber vielleicht , wenn ich Glück habe, ist es nur ein klitzekleiner Eintrag in der Config oder ein Haken irgendwo in den Settings, dachte ich [ag]

    Freue mich auf Eure Rückmeldungen und wünsche einen schönen Vatertag!

    Gruß
    Der Picknicker [af]

  • Hi,
    Hast du upgrade oder neuinstalliert?
    Evtl kann es am Upgrade liegen das es Probleme macht.
    Wenn U Zeit hast und Geduld würde ich das KODi 10.0.2 neu aufsetzen.

    Lg

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Hi, habe gerade mal die 10.0.2 auf ne separate SD-Karte drauf geschmissen (also Neuinstallation, wie von raabenaas empfohlen)...
    Leider selbes Phänomen [bl]
    -> Der Touch-Montior ist komplett weiß / zeigt nix an!

    Dummerweise habe ich mit 9.2.8 das Problem, dass sich KODI immer wieder (nach einer unbestimmten Zeit) aufhängt - hatte gehofft, dass das mit LibreELEC 10 weg ist!
    Werde aber dann wohl doch noch ne Weile damit leben müssen, wenn sonst keiner mehr ne Idee hat [bn]

    Wünsche Euch allen ein schönes Pfingstwochenende [bt]

  • Werde aber dann wohl doch noch ne Weile damit leben müssen, wenn sonst keiner mehr ne Idee hat

    Du könntest dich an das LE Forum wenden. Könnte mir vorstellen, dass dir da eher geholfen werden kann.


    Dummerweise habe ich mit 9.2.8 das Problem, dass sich KODI immer wieder (nach einer unbestimmten Zeit) aufhängt

    Oder wir versuchen dieses Problem zu lösen. Da würde ich dann aber einen neuen Thread auf machen und vor allem Logfiles liefern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der Touch-Montior ist komplett weiß / zeigt nix an!

    wie sieht denn deine -> config.txt <- aus?

    letzter Eintrag -> dtoverlay=vc4-kms-dsi-7inch <- probiert?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hi ligthboy,

    danke für den Tip - habe das mal in der config eingetragen.
    Das Display funktioniert damit [ay]
    Leider lässt es sich aber nicht dehen.
    Der "alte" Eintrag lcd_rotate=2 (aus der config.txt von LE 9) funktioniert damit leider nicht!
    Bin schon seit heute morgen am Suchen und Testen, leider ohne Ergebnis :cursing:
    Hat noch jemad ne' Idee?

    Gruß
    der Picknicker [bt]

  • Poste doch bitte mal die config.txt, hier.

    probier doch bitte

    -> display_lcd_rotate=2 <-

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

    Einmal editiert, zuletzt von lightboy (11. Juni 2022 um 22:47)

  • Nö, das hilft nix [bl]

    Hier meine config.txt:


    Aber mach Dir nicht zu viel Gedanken...
    So wie ich das gestern in den diversen Forenposts verstanden habe ich das kein ganz triviales Problem!

    Daher werde ich wohl ein "Workaround" oder "Hardware-Hack" anwenden und einfach das Display (inkl. Pi im Original-Gehäuse) auf den Kopf stellen.
    Dabei bekommt das Ganze dann vielleicht auch noch einen besseren Stand und zweiter Vorteil wäre, dass die Kabel nach unten weg gehen und nicht nach oben [ag]

    Wünsche noch einen schönen Sonntag [az]
    Gruß
    der Picknicker [bt]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!