Filmsammlung digitalisert - jetzt den nächsten Schritt planen

  • Hallo Leute,

    eine längere Genesungsphase von einem komplizierten Kreuzbandriss habe ich genutzt und alle meine DVD & Bluray
    als Kopie auf einer 8TB Platte abgelegt. Alles in möglichst guter Qualität. Sind knapp 1000 Filme, die ich
    mit Titel und Jahr in einem Ordner abgelegt habe.
    Soweit, so viel Arbeit!

    Jetzt möchte ich diese Filme gerne auch über Kodi an unserem Wohnzimmer-TV ansehen. Hier steht ein Modell von Sony.
    Ein FireTV Stick 4K steckt im HDMI Port und auf diesem habe ich nun Kodi installiert.

    Bevor ich jetzt grundlegend eine Richtung einschlage, wie würdet Ihr die Filme organisieren? Welches Programm hilft mir, die
    Filme mit einem Plakat oder weiteren Infos zu vervollständigen?
    Sollte ich dann Kodi nutzen um die Filme in schöner Optik ala Netflix und Co. anzusehen, oder sollte ich mir einen EmbyServer
    erstellen?

    Hier gehts mir jetzt um Eure Tipps um mich für eine Richtung zu entscheiden, eben mit Hinweisen, Tipps und Tricks von Euch..

    Vielen Dank vorab!

  • Bevor ich jetzt grundlegend eine Richtung einschlage, wie würdet Ihr die Filme organisieren? Welches Programm hilft mir, die
    Filme mit einem Plakat oder weiteren Infos zu vervollständigen?

    Organisation ist eigentlich mehr Geschmackssache.
    Ich packe ne Menge Filme in einzelne Unterordner, wenn Filmname und Jahr im Dateinamen sind z.B. Batman(1989).mkv findet er sie.
    Also in dem Fall hab ich zur eigenen Organisation das so gemacht:
    Videofilme\Batman Filmreihe\Batman(1989).mkv
    Zusätzlich hab ich noch einen Serienordner und der ist so aufgebaut
    Serien\Serienname(Jahr)\Season x\Serienname(Jahr) - SxxExx - Folgenname.mkv

    Umbenennen tu ich hauptsächlich mit dem Tool Filebot. Es gibt auch z.B. Ember für die Medienverwaltung was wirklich ein gutes Tool ist, aber.. ich brauch es nicht. Siehe Antwort Frage 2.

    Sollte ich dann Kodi nutzen um die Filme in schöner Optik ala Netflix und Co. anzusehen, oder sollte ich mir einen EmbyServer
    erstellen?

    Der Hammer, die Lösung zu 1 ist in Frage 2 versteckt.
    Sind die Filme richtig benamt macht der Scraper beider Programme dasselbe.
    Ich empfehle Dir Emby Server als Backend (zur Organisation und Filminfos holen sowie richtige Rechte) auf einem laufenden Server (gibts da schon einen?) und Kodi zum Abspielen auf jeden Gerät.
    Für Kodi gibt es ein Addon was beide Datenbank synchron hällt und Änderungen werden automatisch angepasst.
    So kann man mit (Premium) Emby auch mobil auf seine Filme zugreifen und den Kiddies FSK 18 Filme gleichzeitig verbieten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke dir erstmal für die Antwort, man kann also sagen, vieles ist kein Muss.
    Aber wie gesagt, es soll und kann einmal Arbeit machen, es kommt jetzt nicht mehr auf die Woche an.
    Vielmehr ist das Ergebnis später dann wichtig für mich, hinsetzen Kodi anwerfen und schöne Poster sehen, Filminfos
    lesen können. Und vielleicht die eine oder andere Nachfrage im Freundeskreis bekommen, wie ich das so schön
    gelöst habe.

    Ich werde Emby als Server als Backend auf die Synology packen, mit Freigaben und Rechten hab ich keine großen Probleme.
    Das wird also laufen.
    Gibt es fürs erste keine andere Lösung für einen Jugendschutz? Ausser die Premium Version von Emby?

  • Nene, quark, Premium brauchst du nur für Plugins und das externe Streamen über Android App ;) geht auch ohne. Wirst eh irgendwann holen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So, ich kann mal einen aktuellen Stand berichten.
    Meine Filme hat sich Ember Media Manager vogenommen, hat einige Tage gedauert bis alles zusammengetragen war.
    Aber nun befinden sich in jedem Filmordner mehrere Unterordner mit den gewünschten Inhalten, diese werden in
    Kodi bei Auswahl des Films auch angezeigt.

    Der nächste geplante Schritt wäre jetzt Kodi zu sagen, in dem gewählten Ordner liegen Filme mit Infos. Also möchte ich
    vermeiden das Kodi sich nochmals Daten aus den Internet-Quellen zieht. Muss ich dazu irgendetwas beachten?
    Oder nimmt sich Kodi alle Daten aus den .nfo Dateien?

  • Dann versuche ich das erstmal auf einem Kodi-Testsystem, nicht das da noch was schief geht.
    ;)

    Das scheint insoweit zu funktionieren als das er nun die Poster, Fanarts und Beschreibungen schön hinzufügt. Sieht ja fast aus
    wie bei Netflix....soweit so gut!

    Aber die Texte der Filmbeschreibung sind englisch, ich war mir sicher das ich deutsche Texte habe ausgewählt. Oder gibt
    es nicht für alle Filme Beschreibungen?

  • Ich habe mir mal ein paar .nfo Dateien angesehen.
    Dort sind teilweise englische und teilweise deutsche Beschreibungen zu finden.

    Vielleicht gibt es keine deutsche Beschreibung? Aber bei Suchen des Films auf den genutzten Internetseiten
    gibt es eine deutsche Beschreibung.

    Was könnte hier nicht ganz gerade laufen?

    Sollte ich vielleicht noch einmal alle .nfo Dateien löschen und diese neu erstellen lassen?

  • 8TB bei ca 1000 Filme (inkl BDs) wird bisschen eng

    Scheint aber wohl schon geklappt zu habe, da er es schon gemacht hat.


    Ich habe mir mal ein paar .nfo Dateien angesehen.
    Dort sind teilweise englische und teilweise deutsche Beschreibungen zu finden.

    Wie sind die NFO-Dateien erstellt worden? Hast du Kodi die Bibliothek erstellen lassen und dann exportiert? Oder hast du irgendein Tool genutzt?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich kann nur empfehlen, wie @SkyBird1980 , Emby zu nehmen. Sprache auf Deutsch gestellt, Ordner angeben, und alles ist da. Am TV kannst du, bei Android TV, die Emby APP installieren, benötigst kein Kodi, alles sehr schön da.
    Hier mal ein Bild von meinem Tablett und er Emby App.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich nutze unterm Strich auf dem FireTV Stick Kodi in der aktuellen Version.

    Ich habe alle Videos in der jeweiligen maximalen Auflösung vorliegen. Maximal 1080p.

    Ich möchte einfach vorab meine Filmsammlung ordentlich aufbauen. Ich habe den Ember Media Manager genutzt. Dann ohne großes Suchen die Filme in Kodi einlesen. Optimal wäre eine saubere Info vom Film, optimal in deutsch.
    Ob ich Trailer brauche, ist noch nicht abschließend entschieden.

  • Ob ich Trailer brauche, ist noch nicht abschließend entschieden.

    Und wann entscheidest du dich meine Frage zu beantworten ;) (Spaß)

    Ein paar Infos werden wir wohl noch brauchen. Ansonsten wirds schwierig dir zu helfen. Oder habe ich was überlesen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Gemach, gemach :D

    Was möchtest du noch wissen? Die nfo Dateien sind mit Ember Media Manager erstellt worden.

    Alles klar. ;)

    Ich kenne Ember jetzt nicht so gut. Aber dann sind also auch die Daten in der NFO von Ember so gezogen worden. Wahrscheinlich musst du einfach die Einstellungen in Ember kontrollieren oder zumindest an der Stelle debuggen, warum Ember da englische Filminfos gezogen hat.

    Ggf musst du auch was am Datei oder Ordnernamen anpassen, das es klappt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich konnte mit den Einstellungen von Ember die Handlungstexte alle auf Deutsch runterladen und die nfo Dateien
    sind dementsprechend geändert worden.

    Die Dateien sind, sofern vorhanden, als deutscher Filmtitel benannt. Das sollte also nicht das Problem darstellen.
    In Ember habe ich nun alle möglichen Einstellungen auf Deutsch eingestellt. Das bringt den gewünschten Erfolg.

    Jetzt muss ich in Kodi nur noch einmal die Bibliothek neu einlesen, und sehen ob die Änderungen gewirkt haben.

    Euer Forum ist echt mal sehr gut, viel interessantes zum Lesen.
    Wenn ich mich demnächst mal aktiv einbringen kann, werde ich das tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!