Schwierigkeiten bei Installation von Kodi unter Lubuntu 22.04

  • Das ist auf jeden Fall was fürs kodi.tv Forum, hier kann man dir nur beschränkt helfen. Ein paar Devs lesen hier zwar mit aber nunja.
    @ksooo can you heeeeere me? :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980 Falls es dir entgangen ist. Ich bin TeamKodi-Member und du kannst mich gern für sowas ansprechen. Deswegen bin ich hier.

    Aufgrund deiner immer aufgeschlossenen flexiblen Art wollte ich dich nicht weiter belasten. :]
    Und du selber bist ja kein DEV afaik.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich muss dazu sagen, ich hab noch ein anderes Paket versucht zu installieren (pcsx2) und da hatte ich dasselbe Problem.
    Aber hab das OS frisch installiert. Keine Ahnung woran das liegen kann.
    Ich hab mit Discover alles geupdated. Dann Samba und Retroarch installiert. Das ging noch.
    Kodi und pcsx2 jetzt nicht

  • Der Screenshot…. Ist das die komplette Ausgabe?

    Ich frage deshalb, weil mir der Prompt zum Schluss fehlt. Nicht das da noch wichtige Infos fehlen.

    ich hätte jetzt auch vermutet, dass das nicht unbedingt Kodi-Spezifisch ist. Könnte ein Python-Problem sein

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Willst du mir jetzt unterstellen ich wäre nicht aufgeschlossen in meiner Art?

    Ich unterstelle dir gar nichts. Es ist nur manchmal so das Du sehr hart in der Art bist wenn es um Kleinigkeiten geht.
    Anderseits auch ausgiebig erklären kannst. Also hällt es sich die Waage. Nach der letzten Diskussion dachte ich aber ich wollte dich nicht weiter belasten.
    Also war das jetzt kein Angriff auf Dich.
    Mehr gehört hier auch nicht hin. Du kennst ja die Geflogenheiten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da fehlt tatsächlich eine Zeile, sorry hab mich beim Screenshot wohl dumm angestellt.
    Die Ausgabe Endete mit Err Timeout oder so.
    Ich gucke nochmal nach, wie der genaue Wortlaut war, wenn ich zuhause bin

    Wenn es geht, dann bitte zu dem Screenshot auch den Text an sich in einem Codeblock.

    Da können wir dann besser Copy&Paste machen ;)

    Wenn es ein Timeout ist, würde ich schauen ob die Kiste online gehen kann. Gern auch die Netzwerkeinstellungen prüfen. Das letzte, was ich lesen kann ist, dass dort an einen Socket eine Verbindung aufgebaut werden soll. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu solchen Fehlern kommt, wenn es Netzwerkprobleme gibt.

    Das ist aber alles nur geraten ;)

    Wir warten dann mal auf die komplette Ausgabe

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe gerade nochmal ein wenig gegoogelt. Solche Fehler machen mich immer neugierig.

    Ich lese auf jeden Fall ganz viel von Netzwerkfehlern, Probleme in der Namensauflösung etc.

    Eine Sache habe ich gelesen, dass bei der Installation von Software-properties-Common komische Ergebnisse in Bezug auf die verwendete Python Version gab.

    Kannst du uns die aktuelle Python-Version nennen? Bitte einmal folgende Ausgaben posten

    [tt]which python[\tt]
    und
    [tt]which python3[\tt]

    Dann bitte noch:
    [tt]python -v[\tt] (da kann es auch „python —version“ sein)
    Oder
    [tt]python3 -v[\tt]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry falscher Alarm, es lag scheinbar tatsächlich nur am WLAN :wacko: Mit Kabel ging alles reibungslos



    Das ist die Ausgabe von den Befehlen:

  • Ok…

    interessant. Dein WLAN sollte das gleiche Netzwerk sein, wie dein LAN. Da würde ich mal genauer ran gehen. Es sei denn es bestand keine WLAN Verbindung.

    Wichtig ist aber erstmal, dass es geht. Grundlegend solltest du über WLAN aber auch die gleichen Möglichkeiten haben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hab ein neues Problem, das mich an den Rand der Verzweiflung bringt.

    Kodi ist installiert, aber stürzt jetzt jedes Mal ab, einie Sekunden nachdem ich es starte. Es scheint an der Kombination aus Aeon MQ 8 Mod und Rom Collection Browser zu liegen, wobei das bisher immer ohne Probleme lief. Wenn ich Rom Collection Browser aus dem Addon Ordner rausnehme, läuft Aeon MQ 8 normal. Andersherum, wenn ich Aeon MQ8 rausnehme und mit Estuary starte, macht der Rom Collection Browser auch keine Probleme. Nur mit jeweils einer Ausnahme auf beiden Seiten, wo Kodi auch ohne den anderen einmal abgestürzt ist.

    Ich hab jetzt mehrmals beide Addons gelöscht und neuinstalliert, aber ich krieg es nicht hin. Bevor ich Lubuntu neuaufgesetzt hatte, funktionierte es. Ich weiß nicht, warum das jetzt so instabil ist, ich hänge mal den Crashlog an, vielleicht kann da irgendjemand etwas herauslesen:

    kodi_crashlog-20220522_105604.log

  • Ich hab Kodi nun deinstalliert und via Flatpak installiert. Es stürzt nicht mehr ab, wenn ich das Addon Rom Collection Browser öffne, allerdings startet er die Spiele nicht. Auch andere Starter-Addons, die ich mir erstellt hab, wie für Firefox oder das Terminal funktionieren nicht.
    Kann man aus dem Flatpak keine externen Programme heraus starten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!