Downgrade von 1.11.x auf 1.9

  • Tag, hier haben schon einige davon geschrieben, aber genau Infos konnte ihc nicht finden. Gibt es bei einem Downgrade denn viel Wichtiges zu beachten? Ich würde gerne zurück zur Version 1.9 möglichst ohne Einstellungen zu verlieren. Ich schätze ja, dass das genau so hinhaut wie das Upgrade oder? Wäre super, wenn jemand mit Erfahrung diesbezüglich berichten könnte.
    Viele Grüße
    Gus

  • Du kannst die alte Version einfach über die neue Installieren. Die Einstellungen werden soweit es geht übernommen, du solltest aber trotzdem kurz alle Einstellungen durchsehen.
    Ein Punkt, der zu beachten ist: bei einem Upgrade wird häufig die Datenbank angepasst und als neue Version gespeichert, z.B. MyVideos47.emm wird eingelesen, die nötigen Änderungen gemacht und als MyVideos48.emm gespeichert und zukünftig verwendet. Wenn du nun auf eine ältere Version downgradest wird die neue Datenbank ignoriert und die alte wieder verwendet. Das bedeutet, dass seit dem Upgrade erfasst Filme in der alten DB nicht mehr vorhanden sind und du diese einfach durch ein DB-Update neu einlesen musst. Du solltest danach aber auf jeden Fall die neuere Datenbank löschen, wenn diese von der älteren Version nicht mehr verwendet wird. Ansonsten wird bei einem erneuten Upgrade die Datenbank mit der höchsten Nummer verwendet, in der natürlich wieder alles fehlt, was du in der Zeit in die alte Datenbank geschrieben hast. Ich hoffe das ist einigermassen verständlich erklärt [ag]

  • Hallo @'DanCooper,
    danke für die Antwort. Hab sie verstanden. Klingt auch logisch.
    Dann werde ich mich da mal dran wagen.
    Einstellungen kontrollieren und die ein oder andere abändern finde ich nciht schlimm. Aber alles neu aufsetzen ist bissle mehr Aufwand, den ich mir gerne ersparen würde. Wenn das so klappt wie du es beschreibst, wäre das großartig.

    Viele Grüße
    Gus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!