Panasonic jxw834 - Tonasynchronität & Aufhängen beim Spulen

  • Hallo!

    Ich habe Kodi auf einem Panasonic TX-55jxw834 installiert. Viele Dateiformate (insb. x264/x265 in mkv) funktionieren.

    Andererseits gibt es Probleme bei mp4: Nach dem Vorspulen hängt das Video eine Zeit, bis es weiter geht (noch zu verschmerzen).

    Bei anderen Dateien kann man gar nicht vorspulen und springt man vor, läuft das Bild nur einige Sekunden, es gibt keinen Ton und das Video hängt sich auf. Bei manchen Filmen gibt es auch beim normalen schauen (ohne spulen) einen starken Delay zwischen Bild und Ton.

    Es liegt nicht an den Dateien. Die sind auf dem PC einwandfrei und alles funktioniert mit Kodi auf einem Philips-TV sowie auf einem Fire-Stick.
    Die Einstellungen bei Kodi sind die gleichen. Am Netzwerk liegt es auch nicht, über USB-Stick besteht das gleiche Problem.
    - Es scheint also irgendwie mit dem Panasonic zusammen zu hängen, oder? Was kann man da machen?

    Kodi ist übrigens V. 19.3.
    Der TV hat Android 10.0.0

    Viele Grüße!

  • als erste Maßnahme würde ich Kodi 19.4 versuchen....wird sind bald bei 19.5....wobei ich eher glaube das es an dem Panasonic liegt.
    Für Medien würde ich eher einen Mediaplayer nutzen...

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Mit Kodi 19.4. hat sich zumindest das Problem mit dem Vorspulen bei den meisten Dateien behoben (wobei das auf dem Philips-TV mit Kodi 19.2. sogar funktioniert hat).
    Leider besteht die Bild-Ton-Asynchronität weiterhin.

    Mit dem Panasonic-eigenen Mediaplayer funktionieren alle Filme, allerdings spielt der nur von USB ab, nicht über das Netzwerk. Insbesondere dafür wollte ich Kodi einsetzen.

    Gibt es sonst noch etwas, was man probieren könnte?

  • Bei Kodi gibt es für den Player ja diverse Einstellungen.
    Das müsste aber jemand versuchen der auch dein Gerät besitzt um den Effekt nachvollziehen zu können.
    Da bin ich leider raus.
    Unter anderem empfehle ich deswegen einen Player zu nutzen , den auch andere nutzen.
    Nicht nur, das für idR besser funktionieren, sondern man kann sich dann besser mit anderen austauschen....
    zB
    FireTV
    Nvidia Shield pro
    Raspberry
    Die Tanix TX 3 nutzen hier auch viele. Da gibt es auch einen eigenen Thread.

  • Die Installation auf dem TV wäre halt schön praktisch, auch um alles mit einer Fernbedienung zu bedienen.

    Unter den Einstellungen habe ich es schon mit Bildwiederholfrequenz anpassen und Widergabe mit Bildschirm synchronisieren versucht, was aber keinen Effekt hatte.

  • Die Audio-Settings sind alle auf Standard (Experten-Ansicht) gestellt:

    (Audioausgabegerät = Audiotrack(RAW) Android IEC packer)(ausgegraut)
    Anzahl Kanäle = 2.0
    Ausgabekonfiguration = optimiert
    Oringallautstärke ... beibehalten = +
    Stereo Upmix = -
    Qualtiät der Anpassung = mittel
    Schwellenwert Tonhöhenkorrektur = 2
    Audiogerät aktiv halten = +
    Unhörbares Signal ausgeben = +

    Passthrough erlauben = - / bzw. + Passthrough einschalten hat auch keine Veränderung gebracht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!