Shuttle XS35GT-804 + Win7 = Kein DTS Sound

  • Hi zusammen,
    hat zufällig jemand hier auch den Shuttle XS35GT-804 und kann bei Filmen DTS Sound abspielen? Dolby Digital geht einwandfrei, aber DTS Sound der ja bei blurays das gängige Tonformat ist funktioniert leidert nich, absolute Stille. Eigentlich sollte der shuttle dies ja laut herstellerangaben locker bewältigen können. Der Shuttle hängt via HDMI Kabel am TV und von dort gehts dann weiter zum AV-Receiver, vorher hatte ich in dieser Kette anstatt dem Shuttle einen WD TV Live mit dem alles problemlos funkionierte. Hm

    Frodo | AEON-MQ4 | OpenOlaf | Shuttle XS35GTV2 | Synology DS-110j | Toshiba 46WL768G

  • einige TV Geräte sind nicht dazu in der Lage DTS Sound weiterzuleiten. Geht es denn wenn du den Sound direkt am TV ausgeben lässt ?
    Hast du die neuesten Hersteller Treiber für Graka und Audio installiert ? Die standard Windows reichen meistens nicht aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also der TV müsste das mit dem weiterleiten draufhaben, es geht ein TosLink kabel vom TV(optischer ausgang) zum AV-Receiver, ging ja vorher mit dem WDTV Live auch, war ja alles genau so angeschlossen nur das nun in der Kette der WD durch den Shuttle ersetzt wurde. Also wenn ich bei den Sound einstellungen auf analog umstelle bekomme ich plötzlich auch sound bei blurays mit DTS Sound, aber ich kenn mich da wenig aus. Was bedeudet denn diese analog einstellung, kann das wirklich DTS übertragen?

    Frodo | AEON-MQ4 | OpenOlaf | Shuttle XS35GTV2 | Synology DS-110j | Toshiba 46WL768G

  • zeigt der receiver denn dann DTS an?

    Also das ist jetzt eh nicht so ein Receiver wie man sich im herkömmlichen Sinn vorstellen kann (Denon, Yamaha, Onkyo) sondern im Komplettpaket gewesen, sie Link:
    Sony DAV-DZ660

    Auf dem Receiver leuchtet nur "HDMI", aber das zeigt er eigentlich immer an, da hat glaub ich noch nie DTS oder DD geleuchtet, auch wenn ich jetzt normal Sky schau mit DD. Es leuchtet immer HDMI

    Frodo | AEON-MQ4 | OpenOlaf | Shuttle XS35GTV2 | Synology DS-110j | Toshiba 46WL768G

  • Das ist zwar seltsam ... aber müßte funktionieren.
    Technisch korrekt wäre ja alles auf Digitald zu stellen. Das scheint ja (zumindest bei DTS) nicht zu funktionieren.

    Die Einstellungen sind immer ein wenig verwirrend.
    Der untere Punkt "Audio Ausgabegerät" ist eigentlich das Gerät für Passthrough.
    Wenn du auf Digital umstellst, welches Gerät kannst du denn dann bei Passthrough auswählen?

  • warum ist der dts haken nicht gesetzt?

    naja, die sind doch bei dern Auswahl "analog" ausgegraut, nicht auswählbar


    Das ist zwar seltsam ... aber müßte funktionieren.
    Technisch korrekt wäre ja alles auf Digitald zu stellen. Das scheint ja (zumindest bei DTS) nicht zu funktionieren.

    Die Einstellungen sind immer ein wenig verwirrend.
    Der untere Punkt "Audio Ausgabegerät" ist eigentlich das Gerät für Passthrough.
    Wenn du auf Digital umstellst, welches Gerät kannst du denn dann bei Passthrough auswählen?

    Bei der Audioausgabe hab ich nur 3 Möglichkeiten "Analog, HDMI und Optisch/Koaxial" und unter Audio ausgaberät erscheinen immer die selben Optionen egal was ich da oben auswähle:
    Directsound: Toshiba-TV-1 (Nvidea high defintion audio)
    WASAPI: Toshiba-TV-1 (Nvidea high defintion audio)
    Directsound: IDT High definition audio codec
    WASAPI: IDT High definition audio codec
    Directsound: Primärer Soundtreiber

    wenn ich da was andres auswähle funzt es aber auch nicht, weil diese 2. soundkarte IDT glaub ich die onboard soundkarte ist und nix drauf hat. Eh komisch das dieses Shuttle mit 2 Soundkarten daherkommt, sehr verwirrend.

    Frodo | AEON-MQ4 | OpenOlaf | Shuttle XS35GTV2 | Synology DS-110j | Toshiba 46WL768G

  • Spontan fällt mir dazu auch nichts mehr ein.
    Wenn es wirklich analog ausgegegeben werden würde, dann würde es auf stereo reduziert.
    Ob DTS im downmix überhaupt funktioniert weiss ich nichtmal.

    Kannst du das denn erhören?
    Also ob der Ton entsprechend aus den Lautsprechern kommt, wie es sein sollte?

    Also wie gesagt: der untere Punkt ist für das Passthrough gedeacht. Und somit technisch korrekt (und könnte somit funktionieren).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!