Nach Festplatten wechsel werden Filme nicht mehr Abgespielt

  • Hallo ich habe hier ein echtes Problem. Aufgrund von Speichermangel habe ich mir eine neue Festplatte zugelegt, und alle Filme der alten Platte auf die neue Kopiert. Nachdem ich dann meine Shield neu Gestartet habe und Kodi lief wollte ich einen Film schauen. Leider sagt mir Kodi jetzt das keine Filme mehr da sind. Also habe ich von der alten Platte ein Backup gemacht mit der App(Backup) die es in der Kodi Datenbank gibt. Das hat auch gut funktioniert. Ich habe dann die neue Platte wieder Angeschlossen die Bibliothek gelöscht und das Backup wieder hergestellt. Mit dem Ergebnis das es immer noch nicht funktioniert. Nach ein wenig Recherche habe ich gesehen das es in Kodi selber eine Option gibt bei der die Sicherung einzeln für jeden Film in den entsprechenden Ordner gespeichert wird. Also dachte ich probier mal das. Hier wird die Aktion allerdings nach kurzer Zeit unterbrochen mit der Meldung das Kodie keinen Zugriff auf die Platte hat, weil sie wohl Schreibgeschützt ist. Leider kann ich nicht ganz Nachvollziehen warum das ganze nicht so Funktioniert, da es sich ja um die selben Files handelt. Ich bin mit meinem Latein mittlerweile echt am Ende.
    Vielleicht weis ja einer von euch Rat, und erspart mit die komplette Neueinrichtung der Datenbank.

  • Hallo ich habe hier ein echtes Problem. Aufgrund von Speichermangel habe ich mir eine neue Festplatte zugelegt, und alle Filme der alten Platte auf die neue Kopiert. Nachdem ich dann meine Shield neu Gestartet habe und Kodi lief wollte ich einen Film schauen. Leider sagt mir Kodi jetzt das keine Filme mehr da sind

    Andere Festplatte, anderer Pfad. Kodi kennt nur den alten, da dieser fest in der Datenbank verankert ist.

    Möglichkeiten (je nach eigenen Skills):

    • Datenbank bearbeiten und bei jedem Film den Pfad ändern
    • Datenbank weg werfen und neu einlesen (dabei könnten, je nach dem, wie es bei dir aufgebaut ist, "gesehen Stati" verloren gehen)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mit UUID weiß ich nicht wirklich. Hab bei mir die Platte über den Namen eingebunden. Hatte eine Element dran und später eine Mybook. Musste nur Mybook zu Element ändern und es wurde alles erkant.
    Theoretisch solte es also mit ändern der UUID auch möglich sein.

  • Puh das hört sich recht Kompliziert an. Gibt es dafür ein Programm? Am einfachsten wäre es glaube ich wenn ich ein Kodi Backup mache bei dem jedes File in dem Entsprechendem Ordner wäre. Aber leider habe ich keine Schreibrechte auf meiner Platte.

  • Namen ändern geht einfach, hab sie an den PC angeschlossen, im Explorer ihre eigenschaften aufgerufen und Namen geändert. Mit UIID hab ich keine Erfahrung, nach googln sollte das aber auch nur mittel schwer sein mit Diskpart.

    Nur um sicher zugehen, dass wir nicht aneinader vorbei reden ;). Ich rede von einer Externen Festplatte die an die shield angesclossen ist.
    Auf der neuen Festplatte muss auch die selbe Ordnerstruktur sein, wie auf der alten.

  • Ich frage mich ja immer wie viele Filme ihr so auf der Platte habt....
    Bei mir ist es umgekehrt....ich habe viele Serienfolgen auf einer Netzwerkplatte und Wechsel schon Mal die Endgeräte, FireTV etc.
    Da lasse ich auf den Geräten die Bibliothek immer neu erstellen.
    Das dauert ein paar Minuten und gut...

  • @DaVu
    Wäre es möglich alles beizubehalten, wenn man die UUID der Festplatte 1:1 übernimmt?

    Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Wichtig ist halt, dass für Kodi der Pfad gleich bleibt. Android legt halt für die Platten einen Ordner als Mountpoint an. Wenn man das beeinflussen kann, dann wäre das natürlich ein gangbarer Weg. Ich habe damit nur noch nie wirklich experimentiert, so dass ich da keine verlässliche Aussage machen kann ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Bobbi2021
    Ehrlich gesagt mache ich es auch so meistens, hab eh zu allen Medien NFOs dabei , so geht neu einscannen schnell. Dank android update, musste ich es dies jahr schon vier mal [ag]

    War damals mit der Element und Mybook mehr eine das müsste doch gehen Sache.
    Habs hier nur hin geschrieben, damit bigbreuler emhr auswahl an möglichkeiten hat und sich die passende Methode aussuchen kann.

  • Erst mal danke für die ganzen Tipps. Mir wäre es auch am Liebsten wenn ich in jedem Ordner gleich die Datenbank Datei( Bilder,Fanart,usw.) hätte. Kodi bietet ja diese Option. Da ich aber in Kodi keine Schreibrechte auf die Festplatte bekomme bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die komplette Datenbank neu Einzupflegen.

  • Dann als Tipp deine Festplatten als SMB Freigabe einzurichten und wieder in Kodi so einzubinden. Damit wäre die UUID egal und man müsste halt die neue Festplatte nur unter dem selben Namen freigegen.

    Gut das Linux so einfach ist ;p

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So nochmals danke an alle. Nach langem hin und her habe ich jetzt die für mich beste Lösung gefunden. Primär ging es mir ja nur darum ein Backup der Filme inkl. Datenbank auf meiner Externen Festplatte zu haben falls mir die Platte doch mal kaputt geht, oder ich wieder eine größere brauche.
    Ich habe die alte platte einfach über eine Clone Software Kopiert. Angeschlossen, und alles wurde sofort Erkannt ohne Murren.
    Also nochmals viel herzlichen dank an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!