Pi + gpiod: GPIO-Wert "zyklisch" auslesen

  • Hi,

    ich lese an einem Raspberry Pi die GPIOs mit Node Red mit dem Plugin node-red-node-pi-gpiod ein.

    Kurz: Mein Problem ist, dass die Eingänge eine Message wohl nur schicken, wenn sich der Eingangswert ändert. Ich würde den Wert des Pinnes aber gerne zusammen mit anders ermittelten Werten in eine Datenbank schreiben.

    Länger wären meine beiden gerade akuten Probleme:

    * Ich lese von dem Raspi div. Systemwerte (CPU, Temperatur) ein und schreibe diese in eine Datenbank. An GPIO #17 hängt ein Lüfter, der im Moment manuell gesteuert wird (inject true/false), in Zukunft aber per CPU-Temperatur angesteuert werden soll. Den Statuswert des Lüfters hätte ich gerne zusammen mit den anderen Werten in der Datenbankzeile.

    * Einen ganzen Schwung von Werten meiner Wärmepumpe bekomme ich per LAN von deren Steuerung, u.A. die digitalen Aus- & Eingänge. 3 Werte habe ich mir aber im Zuge der Reparatur des Sanftanlaufes als potentialfreie Kontakte nachgerüstet (u.A. Motorschutzschalter Verdichter) die ich auf 3 RasPi-GPIOs geklemmt habe. Auch diese hätte ich gerne mit den gleichen Timestamps wie die anderen Wärmepumpenwerte in der Datenbank.

    Ist das irgendwie möglich? Gibts Kniffe?

    VG
    da_user

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Danke!

    context, flow und global, die drei Variablenbereiche. Gelernt und hoffentlich für länger abgespeichert!

    Nebeninfo für Nachleser: man braucht für das einlesen keinen Funktionsnode, das geht auch mit dem Change-Node analog wie beim setzen.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!