Günstiger Proxmox Server gesucht

  • Guten Morgen,
    ich möchte mir einen kleinen Proxmox Server aufbauen und auf dem meinen IOBroker und ein paar Dienste laufen lassen.
    Diese werden sein:

    TVHeadend (greift auf einen Digibit Twin zu)
    Unity Controller
    Ein VMS (Frigate oder Zoneminder)
    IOBroker
    Piwigo
    Emby
    WordPress
    Dokowiki
    + bestimmt noch ein paar kleine Dinge die ich finde

    Der Rechner muss 24/7 laufen.

    Zur Unterstützung bei der Videoüberwachung würde ich einen coral Stick benutzen.
    https://coral.ai/products/accelerator/

    Jetzt frage ich mich,welche Hardware das sinnvoll und günstig abbilden kann und bin auf so was gestoßen:

    https://pro-jex.de/Lenovo-ThinkCentre-M720q

    Ein i3 9100T. Kostenpunkt 250€. Den RAM kann man auf 64GB erweitern. Der Rechner bietet noch einen pci-e Steckplatz, falls ich noch einen LAN Anschluß mehr will / brauche.

    Was haltet ihr von so etwas?
    Andere gute Vorschläge, die mich nicht gleich komplett arm machen?

    Wäre es von Vorteil einen i5 zu nehmen? Das wäre ein Aufpreis von ca. 130€. Lohnt sich das? Oder ist die 9. Generation generell schon zu alt?

    Vielen Dank für die, die Licht für mich ins dunkle bringen.

    Chris

  • Also ein i3 9xxxer sollte definitiv für das Vorhaben ausreichen, der hat schon gut Leistung.
    Einen i5 sehe ich da nicht wirklich als lohnende Investition, ist halt Abhängig von der Last die kommen soll - die Kameraüberwachung und Themen wie WordPress / Dokowiki und Emby können halt Leistung ziehen, aber denke da weißt du eher wie arg das werden könnte :)
    Was ich eher als Problematisch ansehe ist das Lenovo Board / BIOS. Die Jungs haben halt BIOS Blacklist was Erweiterungskarten angeht :( Wie bei den Notebooks. Ist oft der Fall, dass du Lenovo gebrandete Hardware benötigst wie Netzwerkkarte weil die sonst nicht funktioniert / erkannt wird. Und du kannst halt nur eine m.2 SSD einbauen - mehr nicht. Wenn dir das genügt?

    Da find ich den Optiplex bei den jungs doch irgendwie sympatischer:
    https://pro-jex.de/HP-ProDesk-600-G4-SFF

    Oder halt was neues?
    aktueller i3 ~ 70€ - 110€
    Board ~60€
    8GB RAM ~30€
    Gehäuse, NT & SSD ~120€

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich habe einen m720q gestern in den keller getragen.
    Den konnte ich für 240€ bekommen. Eine 1TB m2 hat der jetzt drin und eine 256er ssd.
    Ich denke das reicht für die Container, wenn ich mehr Speicherplatz für die brauche mounte ich das vom Unraid rüber.
    Ich teste mal proxmox, das System habe ich auf die ssd gelegt, die container auf die m2.

    Ach ja, 40gb ram hat der jetzt, 32 musste ich allerdings nachkaufen.

  • Was hat der denn als 2. Storage Anschluss? Hab nur einen m.2 gefunden bei den Ding. ?(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Auch wenn ich jetzt was spät dran bin, ich kann dich in deiner Wahl nur bestärken bzw bestätigen!
    Vom RAM her mehr(!) als ausreichend. Die LXC Container haben kaum Overhead, daher würde ich auch eher dazu greifen als zu VMs (wenn es geht).
    Falls du Fragen zu Proxmox hast, zögere nicht, hier einen Thread zu öffnen, glaube das nutzen hier einige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!